Das Spiel der Spiele

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P(l)andemie. Liebeskummer. Zweifel. Erkältung. Krieg. Erfolg. Frieden. Sicherheit. Verlust. Betrug. Schmerz. Krankheit. Kündigungen. Konkurs. Angst. Trauer. Ärger. Wut.
Wer bin ich?
Warum sind wir hier? Und was soll das alles? Geburt. Leben. Tod. Was soll dieses ganze menschliche Drama auf dieser Erde? Nun. Schauen wir es uns an: Warum würde ich mich in diese menschliche sterbliche emotionale lächerliche grausame schwache vergängliche Form hineinschrumpfen? Und warum fallen wir immer wieder komplett darauf rein? Warum stehen wir unter dieser großen, großartigen Halluzination? Der kosmische Witz ist, dass diese Welt ein Versteckspiel ist. Ein Versteckspiel vor dir selbst.
Ein Versteckspiel …
Wenn du das Höchste Selbst wärst, Gott, Brahman, Allah, der Schöpfer, die EINE …. Was würdest du tun?
Ich meine, würdest du einfach da rumsitzen und für immer und ewig und immer und ewig glücklich im ALLEINSEIN sein?
Nein, offensichtlich nicht.
Sonst würde es MICH, DICH, UNS nicht GEBEN.
Es ist also geschehen …
Es wurde erschaffen
Geboren
Von wem?
Von Dir!!
Du!
Ja. Du.
Du würdest Spiele spielen.
Ja?
Ja …
Und zwar nicht nur irgendein Spiel.
Sondern …
Du würdest das SPIEL der SPIELE spielen!
Das Spiel der Spiele.
Das Spiel dich von dir selbst soweit zu entfernen, wie nur möglich, dich selbst los zu lassen, dich selbst zu vergessen und dich zu verlaufen.
Du würdest dich auf alle möglichen bizarren abwegigen Abenteuer einlassen und vergessen, wer du bist, genau wie bei einem richtigen Rollenspiel.
Es gibt nichts wirklich Wichtiges zu gewinnen, nichts wirklich Wichtiges zu verlieren, und doch wird es fantastisch faszinierend interessant sein, wer gewinnt und wer verliert.
Und so heißt es auch, dass das höchste Höhere Selbst durch so viele verschiedene Kanäle, die wir die verschiedenen Spieler, Arten, Charaktere, Spezies, Rassen, Nationalitäten, Archetypen, Geschlechter, Wesen in der Handlung nennen, absorbiert wird, so wie ein Künstler, ein genialer Schauspieler, oder ein genialer Schriftsteller sich vollständig in das künstlerische Schaffen, was er tut, was er schreibt, was er spielt, sich völlig darin absorbiert, so wie der BESTE Schauspieler völlig aufgeht und sich absorbiert in seine Rolle und den Teil seiner Story, das Drama, die Komödie, das Abenteuer …
Bevor wir inkarnieren, wissen wir noch, dass es ein Drama ist, oder eine Komödie. Horror. Thriller. Suspense. Fantasy. Was auch immer …
Dann gehen wir ins Kino oder zu einem Theaterstück und sagen: „Es ist nur ein Stück, nur ein Film“, und die Bühne, und die Leinwand sagt uns, dass das, was da auf der Bühne vor der Kulisse, auf der Leinwand passiert, nicht echt ist, sondern nur eine „Show“.
Aber der große beste kreativste genialste Schauspieler wird dich vergessen lassen, dass er nur eine Rolle spielt, dass es nur eine Show ist. Er wird dich auf der Kante deines Stuhls sitzen lassen; er wird dich weinen lassen; er wird dich zittern lassen, weil er dich davon überzeugt hat, dass das Stück, der Film, echt ist …
Was würde passieren, wenn der beste Schauspieler mit dem besten Publikum konfrontiert würde?
Was würde passieren, wenn Schauspieler und Publikum ein und dasselbe wären?
Nun, dieses Publikum würde sich auch vollständig verlieren, im Film, in der Vorführung aufgehen, und der eine würde den anderen innerhalb der Show, seine Illusion bestätigen. Alle Beteiligten würden beginnen zu glauben dass der Film, dass dieses Theaterstück real und wirklich ist.
Das ist also das göttliche Versteckspiel des Universums mit sich selbst, auf dieser Erde, in deiner Form, und in allen anderen Formen, und auf allen Erlebnis Ebenen: Kolibri, Gazelle, Schmetterling, Bär, Löwe, Mensch.
Das kosmische Drama. Der Abenteuerfilm. Der Unterhaltungspark. Ganz grosses Kino.
Oskar~reif.
Und der Oskar geht an: Dich! Ja. DU BIST ES! Du bist ES!
Du bist der SAGUNA BRAHMAN. Der Eine. Das NichtZwei.
Dein grundlegendes wahres Selbst, der SAGUNA BRAHMAN, der Architekt, der Magier, Schöpfer, der dieses Spiel in Form spielt, sich darauf einlässt, wir alle zu sein, und es so verdammt gut macht, so großartig gespielt, dass das Ding wirklich real zu sein scheint …
Du bist es …
Und nun sitzen, laufen, gehen, reden, schrieben, lesen wir hier, und spielen Du und Ich.
Wir sitzen nun nicht mehr nur auf der Kante unseres Stuhls, sondern wir beginnen aufzustehen, auf die Bühne, in die Leinwand hinein, wir verschmelzen mit dem Film, den Schauspielern, um Dinge im Film völlig zu erleben, zu erfahren, dabei zu sein, mittendrin.
Wir kommen mit auf die Bühne und nehmen an dem Drama teil, und es wird alles zu dem, was genau hier vor sich geht, jetzt, hier, verstehst du?
Verstehst du?
Verstehst du??
Verstehst du wirklich was hier los ist???
Wir nehmen es völlig ernst. Wir müssen es ernst nehmen, um die Rolle glaubhaft spielen zu können.
Das ist das Dilemma und die Erlösung deines Göttlichen Versteckspiels.
Dann, natürlich, am Ende des Films, des Dramas, der Show; – denn alle grobstofflichen manifestierten Dinge müssen ein Ende haben – der Vorhang geht auf und die Schauspieler ziehen sich Backstage, in den Greenroom zurück.
Und dort hören der Bösewicht und der Held auf, Bösewicht und Held zu sein, und sie sind nur noch die Akteure.
Und dann kommen sie vor den Vorhang und stehen in einer Reihe, und das Publikum applaudiert dem Schurken zusammen mit dem Helden, dem Schurken als einem guten Schurken und dem Helden als einem großen Helden.
Die Show ist vorbei und jeder seufzt erleichtert auf: „Nun, das war eine tolle Show, nicht wahr?“
Du erkennst dass es hinter der ganzen Show keine Unterschiede zwischen Ich und den Anderen, Subjekt und Objekt, Gut und Böse, Licht und Dunkelheit, Leben und Tod mehr gibt. Alles ist EINS.
Du erkennst: Das ganze Leben ist LILA.
LILA, das göttliche Spiel, das Spiel des höheren Höchsten Selbst, und deshalb mit einem Traum, mit einer vorübergehenden Illusion verglichen wird, und man sollte es deshalb nicht ernst nehmen.
Der Bodhisattva, der Mystiker, der Grenzgänger erwacht aus der Samsara Maya Schleife, während er noch auf der Bühne steht, noch mitten im Film ist.
Wir nehmen es nicht mehr völlig ernst. Wir müssen es nicht mehr ernst nehmen, um die Rolle weiterhin spielen zu können. Wir verlieren uns nicht mehr im Drama.
Das ist die grosse Auflösung. Die Erlösung.
Du weißt jetzt tief in dir drin, dass du nur eine Show mit dir selbst spielst, das du der EINE, EINZIGE Schwindler im ganzen Universum bist …
(Alan Watts)

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