Anunna­ki: Wer oder was waren sie?

anunnaki

Da der Aus­druck “Anunna­ki” immer wie­der ger­ne falsch ver­wen­det wird, soll dir mein heu­ti­ger Blog­bei­trag ein­mal erklä­ren, was er wirk­lich bedeu­tet. Zunächst ein­mal war Zecha­ria Sit­chin (*1920, +2010) der Ers­te, der die­sen Begriff bei uns publik machte.

Das Wort selbst stammt aus dem Sume­ri­schen und bedeu­tet wört­lich über­setzt “vom Him­mel zur Erde (kom­mend)”:

Anu = Himmel
Ki = Erde
(n)na = 11. Fall im sume­ri­schen, adjek­ti­vi­scher Lokativ.

“Anunna­ki” wird auch oft gern mit “Kin­der des Anu” über­setzt. Das ist aber nicht ganz rich­tig, weil es sich  nur auf eine bestimm­te Grup­pe die­ser Ras­se bezie­hen wür­de, was aber nicht der Fall ist.

Es ist eben nicht nur eine bestimm­te Ras­se gemeint, son­dern es ist der sume­ri­sche Aus­druck für alle Wesen, die vom Him­mel kamen/kommen. Also der sume­ri­sche Aus­druck für “Ali­ens”.

Dazu gehö­ren alle Ras­sen, die die Erde jemals besuch­ten. Die sume­ri­schen “Göt­ter” wur­den eben­falls mit die­sem Titel belegt, weil sie ja auch “vom Him­mel” kamen. Die Sume­rer wuss­ten, dass sie Außer­ir­di­sche waren.

Unter­schei­de daher wie Rana Nef­a­ta­ri zwi­schen “pri­mä­ren Anunna­ki” (das Volk der Tere­kan) und “sekun­dä­ren Anunna­ki” (die Völ­ker, die spä­ter dazu kamen, wie zum Bei­spiel die Sinsh und die Sinthi.

Auch die indi­schen “Göt­ter” sind somit “Anunna­ki” — Eben­so wie alle Ande­ren welt­weit, die ver­ehrt wer­den und wur­den. Nur, dass sie natür­lich nicht so genannt wer­den, weil in Indi­en nie­mand sume­risch spricht, son­dern Hin­di. Und in die­ser Spra­che sind die Anunna­ki die “Devi”, was eben­falls nichts Ande­res als “Ali­ens” (= frem­de Göt­ter) bedeutet.

Wenn du also das Volk derer meinst, dem Anu, Enlil und Enki ange­hör­ten, so sind das die “pri­mä­ren Anunna­ki” oder “Tere­kan”, wie sie sich selbst nennen.

Über die Taten die­ser Tere­kan liest du hier:

Bild­quel­le

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.