Das Verschwinden der 9. Legion

Im Jahr 43 n.Chr. begann die römische Invasion in Britannien, die schließlich zur Eroberung und Besetzung der Insel durch das römische Reich führte. Aber trotz der römischen Vorherrschaft in Britannien gibt es eine rätselhafte Geschichte, die die Historiker bis heute beschäftigt – das Verschwinden der 9. Legion.

Die 9. Legion, auch als Legio IX Hispana bekannt, wurde im Jahr 58 v.Chr. von Julius Caesar während des Gallischen Krieges gegründet. Die Legion war eine der angesehensten und erfahrensten Truppen des römischen Reiches und hatte an vielen wichtigen Kämpfen teilgenommen, darunter der Eroberung von Jerusalem im Jahr 70 n.Chr. Die 9. Legion hatte ihren Hauptsitz in Eboracum (heute York) und war eine der ältesten Legionen in Britannien.

Die Legende besagt, dass die 9. Legion während der Regierungszeit von Kaiser Hadrian (117-138 n.Chr.) auf eine gefährliche Mission geschickt wurde, um den Norden von Britannien zu erobern und zu unterwerfen. Die Legion marschierte von Eboracum aus nach Norden und erreichte schließlich das Gebiet, das heute Schottland genannt wird.

Hier beginnen die Geschichten sich zu unterscheiden. Einige Historiker glauben, dass die Legion in einem Hinterhalt der Einheimischen geriet und vollständig ausgelöscht wurde. Andere glauben, dass die Legion sich in einer belagerten Festung befand und nach einem Monat heftiger Kämpfe unterging. Aber es gibt auch Theorien, dass die Legion ihre Aufgabe erfüllte und zurück nach Eboracum marschierte, um sich dann in andere Teile des römischen Reiches zu verlegen.

Die Wahrheit ist jedoch unbekannt, da es keine zuverlässigen Aufzeichnungen darüber gibt, was mit der 9. Legion wirklich passiert ist. Es gibt nur wenige Hinweise auf ihr Schicksal, darunter eine Inschrift auf einem Grabstein in Cumbria, die besagt, dass ein Soldat der 9. Legion dort begraben wurde. Es gibt auch Hinweise darauf, dass andere Legionen, darunter die Legio II Augusta, später in der Region tätig waren, was darauf hinweist, dass die römische Kontrolle über den Norden von Britannien fortgesetzt wurde.

Trotzdem bleibt das Schicksal der 9. Legion ein Rätsel. Das hat Historiker und Forscher seit Jahrhunderten fasziniert und inspirierte Romane wie „The Eagle of the Ninth“ von Rosemary Sutcliff und „The Last Legion“ von Valerio Massimo Manfredi. Es gibt sogar einen Film, der auf dem Roman „The Eagle of the Ninth“ basiert und 2011 veröffentlicht wurde.

Insgesamt bleibt das Verschwinden der 9. Legion ein mysteriöses Ereignis in der römischen Geschichte, das bis heute nicht vollständig geklärt ist. Ob die Legion in einem Hinterhalt gefallen ist oder ob sie ihre Aufgabe erfüllt und sich in andere Teile des Reiches verlegt hat, bleibt unklar. Eines ist jedoch sicher – die Legende der 9. Legion wird uns immer wieder faszinieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.