Die Atrahasis und die Sintflut

Die Atrahasis ist ein babylonisches Epos in akkadischer Sprache, das von einer großen Flut erzählt, die von den Göttern geschickt wurde, um das menschliche Leben zu vernichten. Nur Atrahasis, ein Mann von überaus weiser Natur, wurde von dem Gott Enki (auch bekannt als Ea) vor der drohenden Katastrophe gewarnt und erhielt den Auftrag, eine Arche zu bauen, um sich selbst und zwei Tiere jeder Art zu retten. Atrahasis befolgte die Anweisungen des Gottes und bewahrte so das Leben auf der Erde.

Das Epos wurde Mitte des 17. Jahrhunderts v. Chr. niedergeschrieben und kann anhand des Kolophons auf die Regierungszeit von Ammi-Saduqa, dem Urenkel des babylonischen Königs Hammurabi (1646-1626 v. Chr.), datiert werden. Es wird jedoch angenommen, dass die Geschichte selbst viel älter ist und durch mündliche Überlieferung weitergegeben wurde. Die sumerische Flutgeschichte, bekannt als Eridu Genesis, die dieselbe Geschichte erzählt, ist sicherlich älter (um 2300 v. Chr. verfasst) und Tafel XI des Gilgamesch-Epos, das ebenfalls die Geschichte der großen Flut erzählt, ist sogar älter.

Obwohl die Geschichte selbst eine Flut universellen Ausmaßes betrifft, erkennen die meisten Gelehrten an, dass sie höchstwahrscheinlich von einem lokalen Ereignis inspiriert wurde: Überschwemmungen, die durch die über die Ufer tretenden Flüsse Tigris und Euphrat verursacht wurden. Archäologische und geologische Beweise zeigen, dass solche Überschwemmungen recht häufig vorkamen, und es wird spekuliert, dass eine besonders denkwürdige Überschwemmung um 2800 v. Chr. als Grundlage für die Geschichte gedient haben könnte.

Kein anerkannter Gelehrter behauptet jedoch, dass es jemals eine weltweite Flut gegeben hat, wie sie in Atrahasis und anderen Berichten dargestellt wird, einschließlich der Geschichte von Noah und seiner Arche im biblischen Buch Genesis.

Klar, das würde ja auch das herrschende Narrativ zerstören …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.