Wer war Hermes Trismegistos?

hermes trismegistos

Hermes Trismegistos, auch bekannt als „der dreifach große Hermes“, ist eine Figur aus der alten ägyptischen und griechischen Mythologie. Er gilt als der Gott der Weisheit, Magie und alchemistischen Kenntnisse.

Man sagt, dass er der Schöpfer der sogenannten „Hermetischen Schriften“ war, eine Sammlung von Texen, die sich mit alchemistischen Praktiken, astrologischen Wissen und spiritueller Philosophie beschäftigen. Diese Schriften hatten großen Einfluss auf die Entwicklung der Alchemie und der Esoterik im Mittelalter und sogar noch in der Neuzeit.

Aber Hermes Trismegistos ist nicht nur eine historische oder mythologische Figur, sondern auch eine Art „alter Weiser“ in der Fantasie vieler Menschen. Er wird oft als eine Art spiritueller Mentor oder Guru dargestellt, der die Wahrheiten des Universums und des menschlichen Lebens offenbart.

Hermes Trismegistos und Ptah

Hermes Trismegistos hat einen engeren Zusammenhang mit dem altägyptischen Gott Ptah, als viele Menschen glauben. In der Tat, in der ägyptischen Mythologie wird Hermes Trismegistos oft als eine Art Inkarnation oder Verkörperung von Ptah dargestellt.

Ptah war ein sehr wichtiger Gott in der ägyptischen Mythologie und war hauptsächlich als Schöpfergott und Gott des Handwerks verehrt. Er wurde oft als der Gott des Schmiedes und des Steinmetzens dargestellt, und man sagt, dass er die Welt erschaffen hat, indem er sie aus seinem eigenen Verstand formte.

Hermes Trismegistos, der als Gott der Weisheit und Magie gilt, wird oft als die Inkarnation von Ptahs Weisheit und Schöpferkraft dargestellt. In den Hermetischen Schriften wird er oft als „der große Schöpfer“ bezeichnet und es wird gesagt, dass er die Geheimnisse der Schöpfung und der alchemistischen Transformation offenbart.

Einige Gelehrte glauben, dass die Verbindung von Hermes Trismegistos mit Ptah in der römischen Epoche entstanden ist, als die Ägypter die griechischen und römischen Götter mit ihren eigenen Göttern synchronisierten und so die beiden Figuren miteinander in Verbindung brachten.

Es ist jedoch auch möglich, dass die Verbindung von Hermes Trismegistos und Ptah in früheren Epochen entstanden ist und dass die Hermetischen Schriften ihren Ursprung in ägyptischen geheimen Lehren und Praktiken haben, die mit Ptah und seiner Schöpferkraft in Verbindung standen.

Trotzdem, Hermes Trismegistos ist eng mit dem altägyptischen Gott Ptah verbunden und beide Figuren stehen für Weisheit, Schöpfung und alchemistische Praktiken und Kenntnisse.

In der Tat, es gibt sogar einige esoterische Gruppen und Bewegungen, die sich mit Hermes Trismegistos beschäftigen und seine Lehren in ihre Praxis einbeziehen.

Also, wenn du jemals das Gefühl hast, dass du mehr über die Welt und deinen Platz darin erfahren willst, oder du suchst nach einem Weg, deine innere Weisheit zu erwecken, dann könnte Hermes Trismegistos genau der richtige Guru für dich sein!

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.