Zeitbegriff: Ursprung in Sumer

Viele alte Zivilisationen hatten ein Konzept der Zeit, obwohl es noch ziemlich vage war. Offensichtlich wussten sie, dass der Tag begann, als die Sonne aufging und die Nacht, in der die Sonne über dem Horizont verschwand. Aber die alten Sumerer, die den Himmel beobachteten, entwickelten ein viel komplexeres System. Sie erkannten, dass es möglich war, die Stunden in 60 Minuten und die Tage in 24 Stunden aufzuteilen und die Zeitmesssysteme zu entwickeln, die heute verwendet werden.

Die Sumer, oder „Land der zivilisierten Könige“, blühte in Mesopotamien, wo sich heute der moderne Irak befindet, um 4.500 v. Chr. Die Sumerer schufen eine fortgeschrittene Zivilisation mit einem eigenen System ausgefeilter Sprache und Schreiben, Architektur und Kunst, Astronomie und Mathematik. Das Sumerische Reich hielt nicht lange. Seit mehr als 5.000 Jahren blieb die Welt jedoch ihrer Definition der Zeit verpflichtet.

Die Sumerer bevorzugten zunächst die Zahl 60, da sie sehr leicht teilbar war. Die Zahl 60 kann durch 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 12, 15, 20 und 30 gleiche Teile geteilt werden. Darüber hinaus glaubten alte Astronomen, dass es 360 Tage im Jahr gab, eine Zahl, die 60 perfekt sechs Mal passt.

Zeitablauf in Sumer

Viele der alten Zivilisationen hatten eine ungefähre Vorstellung vom Zeitablauf, als Durchgang von Tagen, Wochen, Monaten und Jahren. Ein Monat war die Dauer eines kompletten Mondzyklus, während eine Woche die Dauer einer Phase des Mondzyklus war. Ein Jahr konnte auf der Grundlage der Veränderungen in der Saison und der relativen Position der Sonne geschätzt werden. Die Alten erkannten, dass die Beobachtung des Himmels viele Antworten auf Fragen liefern konnte, die in ihrer Zeit als komplex angesehen wurden.

Als die sumerische Zivilisation verwesend wurde, die von den Akkadianern in 2400 v. Chr. und später von den Babyloniern im Jahr 1800 v. Chr. erobert wurde, schätzte jede neue Zivilisation das von den Sumerern entwickelte Geschlechtsimalsystem und integrierte es in ihre eigene Mathematik. Auf diese Weise blieb die Vorstellung, die Zeit in 60 Einheiten zu teilen, anhielt und sich auf der ganzen Welt ausbreitete.

Sumer: Runde Uhr und 24-Stunden-Tag

Als die Geometrie von den Griechen und Islamisten enthüllt wurde, erkannten die Alten, dass die Zahl 360 nicht nur der Zeitraum der idealen Umlaufbahn der Erde war, sondern auch das perfekte Maß für einen Kreis, der 360 Grad bildete. Das Sexualsimalsystem begann, seinen Platz in der Geschichte zu verfestigen und wurde für Mathematik und Navigation unerlässlich (die Erde wird in Grade von Länge und Breite unterteilt). Später wurde das Gesicht einer kreisförmigen Uhr in reine, geschlechtsimimale Quadranten unterteilt, die 24 Stunden, jede Stunde mit 60 Minuten, jede Minute aus 60 Sekunden, gaben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.