Bist du schon erwacht?

erwachen

Theoretisch kann jeder Mensch erwachen. Aber praktisch ist es fast unmöglich. Denn sobald ein Mensch für einen Augenblick aufwacht und seine Augen öffnet, beginnen alle die Kräfte, die ihn veranlasst haben, einzuschlafen, mit zehnfacher Energie auf ihn zu wirken, und er schläft sofort wieder ein, wobei er sehr oft träumt, dass er wach sei oder aufwache.“ (Gurdjieff)

Warum in allen heiligen, spirituellen Lehren darauf gepocht wird, dass das Geistwesen im Menschen aufwachen MUSS! .. Und: Über die Irrtümer der zivilisierten, angeblich sehr entwickelten westlich-technisierten Menschheit, deren einsuggerierte Gedankenkomplexe den Menschen ihr eigenes Bewusstseinsgefängnis erschaffen lassen.

Für einen Menschen westlicher Kultur ist es natürlich schwierig zu glauben und die Vorstellung anzunehmen, dass ein unwissender Fakir, ein naiver Mönch oder ein vom Leben zurückgezogener Yogi [das sind die drei Wege betreffend Körper, Emotionen und Intellekt] sich auf dem Wege der Entwicklung befinden kann, während ein gebildeter Europäer, gewappnet mit ‘exaktem Wissen’ und allen letzten Untersuchungsmethoden, überhaupt keine Hoffnung hat und sich in einem Kreis bewegt, aus dem es kein Entkommen gibt.“

Gurdjieff antwortete: „Ja, das kommt daher, weil die Menschen an Fortschritt und Kultur glauben. Es gibt überhaupt keinen Fortschritt. Alles ist genauso wie schon vor Jahrtausenden und Jahrzehntausenden. Die äußere Form wandelt sich, der Kern wandelt sich nicht. Der Mensch bleibt genau der gleiche. ‘Zivilisierte’ und ‘kultivierte’ Leute leben mit den gleichen Interessen wie die unwissendsten Wilden. Die moderne Zivilisation ist auf Gewalt, Sklaverei und große Worte aufgebaut. […]

Was erwarten Sie anderes, Menschen sind Maschinen. Maschinen sind blind und unbewusst, sie können nicht anders sein. Denn alle Handlungen müssen ihrer Natur entsprechen. Alles geschieht, niemand tut irgend etwas. ‘Fortschritt’ und ‘Zivilisation’ in der wirklichen Bedeutung dieser Worte können nur das Ergebnis bewusster Anstrengungen sein. Sie können nicht das Resultat unbewusster und mechanischer Handlungen sein. Und was für bewusste Anstrengungen kann es in Maschinen geben? Wenn eine Maschine unbewusst ist, dann sind auch hundert Maschinen unbewusst, und ebenso tausend, hunderttausend oder eine Million.

Und die unbewusste Geschäftigkeit von einer Million Maschinen muss notwendigerweise in Zerstörung und Ausrottung enden. In unbewussten, unwillkürlichen Handlungen liegt eben die Wurzel allen Übels. Sie können sich jetzt noch nicht alle Folgen dieses Übels vorstellen noch verstehen. Aber die Zeit wird kommen, in der Sie verstehen werden. (…)

Es gibt eine östliche Erzählung, die von einem sehr reichen Magier handelt, der sehr viele Schafe hatte. Nun war dieser Magier sehr geizig. Er wollte keinen Schäfer anstellen, noch wollte er die Weide, auf der seine Schafe grasten, mit einem Zaun umgeben. Infolgedessen liefen die Schafe oft fort in den Wald, fielen in Abgründe, und vor allem liefen sie fort, weil sie wussten, dass der Magier ihr Fleisch und ihr Fell wollte, und ihnen dies nicht lieb war.

Schließlich fand der Magier ein Mittel dagegen. Er hypnotisierte seine Schafe und suggerierte ihnen zuallererst, sie seien unsterblich und es geschehe ihnen kein Leid dadurch, dass ihnen die Haut abgezogen würde, sondern es sei im Gegenteil sehr gut und sogar angenehm für sie. Zweitens suggerierte er ihnen, dass er, der Magier, ein guter Herr sei, der seine Herde so liebe, dass er bereit sei, alles in der Welt für sie zu tun; und drittens suggerierte er ihnen, dass, wenn ihnen irgend etwas geschehen sollte, es nicht gerade jetzt geschehen werde, jedenfalls nicht am gleichen Tag, und dass sie darum keinen Grund hätten, darüber nachzudenken.

Ferner suggerierte der Magier seinen Schafen, dass sie überhaupt keine Schafe seien; einigen von ihnen suggerierte er, sie wären Löwen, anderen, sie wären Adler, wieder anderen, sie wären Menschen und wieder anderen, sie wären Magier.
Und danach hatten alle seine Sorgen um die Schafe ein Ende. Sie liefen nie wieder weg, sondern warteten ruhig auf den Tag, an dem der Magier ihr Fleisch und ihre Felle benötigen würde.

Dies ist ein Auszug aus dem Buch „Auf der Suche nach dem Wunderbaren – Perspektiven der Welterfahrung und der Selbsterkenntnis“ von P. D. Ouspensky.

Bildquelle

Ein Gedanke zu „Bist du schon erwacht?“

  1. vielen lieben dank für den so realen gedankenaustausch . hat mich sehr berührt und hat mir gerade eben als ich verzweifelt war ,über meine immer stärker werdende hypersensibelität,etwas getröstet.meine träume werden seit einigen tagen so stark und real das ich während ich vorträge anschaue mich plötzlich an orten auffinde die ich nicht kenne .ich dort plötzlich freunde treffe die sich vor ca. 25 jahren umgebracht haben. das ganze ist schon so weit das ich während ich mich mit meinem verstorbenen freund unterhalte,trotzdem noch im hintergrund den vortrag höre bei dem ich eingeschlafen bin.klar und deutlich. als meinem freund seine famielie in dem traum auch noch dazu kam und ich fühlte das sie überhaupt nicht gut auf mich zu sprechen waren ,wurde mir ganz mulmig und ich bekam etwas angst ,weil ich mich mit seinen eltern immer gut verstanden habe.
    und ich wollte zurück. dann bemerkte ich das ich keine kleidung an hatte so wie ich mich eben auf die couch gelegt habe bei mir zu hause bevor ich einschlief.und seltsamerweise lagen meine kleider bei ihm vor der couch wie bei mir zuhause. die hab ich dann so schnell ich konnte angezogen.und dann war ich wieder bei mir auf der couch gelegen,mit herzklopfen ohne ende.
    inzwischen lief ein anderer vortrag, und ich muste pullern. dabei bemerkte ich das ich meine klammotten nochmal anziehen musste um raus zu gehen…..

    ich weis das sich das alles ziemlich verrückt anhört ,aber das ist genau das was ich vor etwa 2 stunden erlebt habe,und es tut wirklich gut das ich es irgendjemanden schreiben kann.ich weis nicht ob ich das meiner frau erzählen kann ohne ihr angst zu machen…..!!

    danke fürs zuhören und für euer verständniss an den unsichtbaren dingen auf der erde.

    mit den freundlichsten grüsen

    marco kernberger

    04.03.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.