Das sumerische Zahlensystem

sumerisches Zahlensystem

Das sumerische Zahlensystem war eines der ersten Zahlensysteme der Welt und wurde vor etwa 5000 Jahren im alten Sumer entwickelt. Das sumerische Zahlensystem bestand aus Zeichen, die verwendet wurden, um Mengen zu zählen und zu messen. Die Zeichen waren abstrakt und symbolisierten bestimmte Mengen anstelle von Zahlen, wie wir sie heute kennen.

Es verwendete verschiedene Zeichen für die Zahlwerte 1, 10, 60 und 600. Diese Zeichen wurden verwendet, um größere Zahlen darzustellen, indem sie miteinander kombiniert wurden. Zum Beispiel wurde das Zeichen für 1 verwendet, um die Zahl 1 darzustellen, das Zeichen für 10 wurde verwendet, um die Zahl 10 darzustellen und so weiter.

Das sumerische Zahlensystem hatte auch ein Zeichen für den Wert null, was es zu einem der ersten Zahlensysteme mit einer Null machte. Die Null wurde verwendet, um Lücken in größeren Zahlen darzustellen, wie wir es heute mit den arabischen Zahlen tun. Es war sehr fortgeschritten und wurde für viele Zwecke verwendet, einschließlich der Verwaltung von Land und Eigentum, der Verfolgung von Ernteerträgen und der Verwaltung der Bevölkerung. Es hatte auch eine große Auswirkung auf andere Zahlensysteme in der Region und diente als Vorlage für die Entwicklung von Zahlensystemen in anderen Teilen der Welt.

Es gibt viele Erforscher des sumerischen Zahlensystems, die im Laufe der Jahre dazu beigetragen haben, unsere Kenntnisse über dieses wichtige System zu erweitern. Hier sind einige bekannte Erforscher des sumerischen Zahlensystems:

  • Henry Creswicke Rawlinson: Rawlinson war ein britischer Orientalist und Archäologe, der im 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle bei der Entschlüsselung der sumerischen Schrift spielte. Er war der erste, der die sumerischen Keilschrifttafeln aus dem Grab des Königs Darius von Persien entzifferte und somit die erste fremde Sprache entschlüsselte. Rawlinson hat auch dazu beigetragen, das sumerische Zahlensystem zu entschlüsseln und zu verstehen.
  • Edward Hincks: Hincks war ein irischer Geistlicher und Orientalist, der im 19. Jahrhundert ebenfalls an der Entschlüsselung der sumerischen Schrift beteiligt war. Er war der erste, der die sumerischen Schriftzeichen in ihre Lautwerte übersetzte und somit den Grundstein für die sumerische Sprachwissenschaft legte. Hincks hat auch dazu beigetragen, das sumerische Zahlensystem zu entschlüsseln und zu verstehen.
  • Leonard William King: King war ein britischer Archäologe und Assyriologe, der im frühen 20. Jahrhundert dazu beigetragen hat, unsere Kenntnisse über die sumerische Schrift und Kultur zu vertiefen. Er war einer der ersten, der die sumerischen Keilschrifttafeln aus der Bibliothek von Asurbanipal in Ninive entzifferte und somit wichtige Einblicke in die sumerische Geschichte und Kultur gewann
  • Samuel Noah Kramer: Kramer war ein amerikanischer Assyriologe und Sumerologe, der im 20. Jahrhundert dazu beigetragen hat, unsere Kenntnisse über die sumerische Schrift und Kultur zu vertiefen. Er war der Autor von vielen wichtigen Werken über die sumerische Kultur und hat dazu beigetragen, die sumerische Sprache und Schrift besser zu verstehen. Kramer hat auch dazu beigetragen, das sumerische Zahlensystem zu entschlüsseln und zu verstehen.
  • Thorkild Jacobsen: Jacobsen war ein dänischer Assyriologe und Sumerologe, der im 20. Jahrhundert dazu beigetragen hat, unsere Kenntnisse über die sumerische Kultur und Geschichte zu vertiefen. Er war der Autor von vielen wichtigen Werken über die sumerische Kultur und hat dazu beigetragen, die sumerische Sprache und Schrift besser zu verstehen. Jacobsen hat auch dazu beigetragen, das sumerische Zahlensystem zu entschlüsseln und zu verstehen.
  • Marcel-Auguste Dieulafoy: Dieulafoy war ein französischer Archäologe und Assyriologe

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.