Der Van-Allen-Gürtel: Ungeklärt!

van allen gürtel

Jeder hat schon mal davon gehört, aber die Wenigsten haben sich damit ausführlich befasst, da es, rein physikalisch gespochen, eine extrem harte Nuss ist. Nur wenige Physiker trauen sich da dran, weil er einfach allem widerspricht, was die Physik so hergibt.

Die Rede ist vom Van-Allen-Gürtel. Es dürfte ihn in dieser Form nämlich gar nicht geben! Einige Fakten dazu:

1) Es gibt insgesamt (mindestens) 4 Plasma-Ringe (Tori) um die Erde, die nur an den Polen nicht existieren.
Ring A, der innerste und schmalste Ring (etwa 1000 km nördlich und südlich des Äquators), besteht aus ultraschnellen Protonen, die alle Elektronen abfangen, die es bis dorthin schaffen.
Ring B ist der interessanteste Ring, denn er bildet einen elektromagnetischen „Schutzschild“ um die Erde herum (also kein Plasma). Er ist nicht Teil des Erdmagnetfeldes und  millionenfach stärker als dieses. Uns ist nichts in der Natur bekannt, das sowas erzeugen und erhalten könnte!
Ring C ist ein Plasmagürtel aus fast lichtschnellen Elektronen, der aber nur dann auftritt, wenn von außen besonders viele Protonen ins System eintreten. Er ist also eine direkte Folge dieser Protonen.
Ring D und damit der größte Ring ist fast um die ganze Erde gespannt und besteht aus hochrelativistischen Elektronen, die alle Protonen abfangen, vor allem die der kosmischen Strahlung.

2) Dieses Ringe interagieren NICHT (!) mit dem Erdmagnetfeld. Dafür ist es viel zu schwach. Sie bremsen die Teilchen jedoch so stark ab, dass das (sehr schwache) Magnetfeld die Teilchen zu den magnetischen Polen leiten kann. Ohne diese Gürtel würde das Megnetfeld schlicht kollabieren bei einem normalen Sonnensturm und die Erde unbewohnbar machen.

3) Die auf fast Lichtgeschwindigkeit beschleunigten Teilchen
pulsieren im Sekundentakt zwischen Südpol und Nordpol. Etwas, dass in einem normalen elektromagnetischen induzierten Plasma unmöglich ist.

Van-Allen-Gürtel:
Natürlich oder künstlich?

Da stellen sich einige Fragen:

1) Woher kommt die Energie, die dieses Sytem erhält, und was beschleunigt die Teilchen derart stark?

Antwort: Ein extrem starkes VLF-Signal wurde gefunden, dass die Teilchen der Ringe beschleunigt. VLF, das ist „very low frequency„. Das sind elektromagnetische Wellen im Bereich von 3-30 khz. Also der Bereich, in dem auch U-Boote unter Wasser kommunizieren. Die Quellen dieser Sender sind scheinbar die geografischen Pole selbst. Ist einer dieser Sender also in der Antarktis versteckt? Oder produziert die Erde selbst diese Wellen, über Resonanz, so wie auch die Schuman-Resonanz entsteht? Oder ist es ein künstlicher Sender, den unsere  „Vorfahren“ hinterlassen haben? Ist der geografische Südpol aus diesem Grund gesperrt: Weil einfach jedes Flugzeug aufgrund des extrem starken Signals abstürzen würde … und man nicht entdecken soll, was dort ist? Spielen die Instrumente deshalb verrückt, wenn man in seine Nähe kommt?

2) Woher kommt der zweite Ring, das „Schutzschild“?

Für dieses EM-Schild, wie es auch die Raumschiffe in Star Trek generieren, gibt es bislang keinerlei Erklärung. Ich persönlich sehe aber einen Zusammenhang mit den relativistischen Elektronen in den beiden äußeren Gürteln. Diese könnten theoretisch einen solchen EM-Schirm um die Erde aufbauen. Aber das ist Laien-Spekulation.

3) Warum ist das Gürtelsystem exakt wie ein Atom aufgebaut? Außen ultraschnelle Elektronenwolken, innen Protonen? Der Gegenpart dazu wäre ein „Neutronenstern“, der hypothetische Rest einer Supernova. Denn dort gibt es auch eine Elektronenhülle und innen nur Neutronen.

4) Warum pulsieren die Teilchen von Nord nach Süd und zurück?
In einem echten Plasma, das mit einem Magnetfeld gekoppelt ist, ist das unmöglich. Denn die Teilchen würden sich schlicht im Norden (die Protonen) und im Süden (die Elektronen) ansammeln und wären dort gefangen. Aber irgendetwas lässt sie hin und her schwingen. Die Ursache dafür ist uns derzeit völlig unbekannt.

5) Um ein solches System aufrecht zu halten, benötigt es gigantische Energiemengen. Woher kommen diese?
Nun, zumindest das lässt sich plausibel erklären: Die Sonne (und die nächsten Sterne) selbst liefert die Energie. Denn wird Sonnenstrahlung oder kosmischen Strahlung abgebremst, wird die dabei entnommende Energie aufgenommen, und das System kann sich somit selbst erhalten.

Aber die wichtigste Frage ist:

Warum in aller Welt verhält sich der Van-Allen-Gürtel wie ein technisches Gerät? Er widerspricht der Physik in ihrer Ganzheit. Es ist nicht möglich, dass er natürlichen Ursprunges ist, so wie er sich verhält. Zumindest nicht nach unserem heutigen Verständnis. Also fragt man sich: „Wäääär hat´s errrfunden?“ – Die Schweizer mal sicher nicht 😉…

 

Dies ist wieder einmal Hot Stuff von Rana Nefatari, der (Co-)Autorin u. A. dieses lesenswerten Buches.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.