Geschichte der Zeitrechnung

zeitrechnung

Heute ist der letzte Tag dieses Jahres. Doch ist er das wirklich? Diese Frage werfe ich bereits in meinen Büchern auf und möchte sie hier weiter ausführen. Halten wir zunächst fest, dass ein Kalender schon immer ein Instrument der Macht war. Denn schreibt er uns nicht vor, wann wir arbeiten sollen, und wann wir feiern dürfen?

So feiern wir seit dem Dekret von Gaius Julius Cäsar den Jahresbeginn am 1. Januar. Und so begann etwas, was uns vom natürlichen Jahreskreis entfernte und uns schließlich in die lineare Zeitwahrnehmung presste.

Wie so vieles stammt das Neujahr aus Babylon, wo das neue Jahr jedoch erst am ersten Neumond nach der Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche begann. Und der ist für nächstes Jahr am 20. März. In Thailand zum Beispiel ist am 13. April Neujahr (Songkran).

Und heute, an „Silvester“, feiern wir den Namenstag eines heilig gesprochenen Papstes. Er soll Kaiser Konstantin vom Aussatz geheilt haben und ließ sich schon zu Lebzeiten „den Großen“ nennen.

Zeitrechnung weltweit

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Zeitrechnung:

  • Die islamische
  • Die jüdische
  • Die römische
  • Die christliche

und noch einige weitere. Welche ist denn nun richtig? Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, denn früher hatten die Menschen einen völligen anderen Begriff von der Zeit. Im römischen Weltreich zum Beispiel war die Zeitrechnung ganz einfach. Damals zählte man nämlich nach den höchsten Jahresbeamten, den Konsuln. Pro Jahr gab es zwei Konsuln. Sobald der Dritte an die Macht kam, wussten die Menschen, dass ein Jahr vergangen war.

Auch unser Jahr Eins, das angeblich das Geburtsjahr Christi bezeichnen soll, ist völlig willkürlich festgelegt worden. Allerdings macht eine solche Zeitrechnung auch nur Sinn, wenn du einen linearen Ablauf der Zeit zu Grunde legst. Was aber, wenn die Zeit nicht linear, sondern in Spiralen verläuft? Eine solche Anschauung hegte vor allem das alte Volk der Maya und hatte damit natürlich auch einen völlig anderen Begriff von Zeit und Zählen der Jahre.

Kurios ist darüber hinaus, dass die kommunistischen Bolschewiken am 14. Februar 1918 den bis dato gültigen julianischen Kalender durch den des Papstes Gregor XIII.  ersetzten. Uns wurde erzählt, dass die orthodoxen Christen von ihnen grausam verfolgt wurden. Warum übernahmen sie dann aber die christliche Zeitrechnung?

Oder ist das einer der vielen „Fehler in der Matrix„? (Zwinker-Smiley)

Bildquelle

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.