Die Liebe und das Warum

liebe

In meinem Roman schlägt sich Vicky lange Zeit mit der Frage herum, warum sie diesen bestimmten Menschen liebt (möchte nicht spoilern!). Kein einziger ihrer Freunde versteht so wirklich, was sie sich von einem solch unausstehlich  arroganten Mann erwartet. Aber er ist nun mal ihr bester Freund – derjenige, dem sie am meisten vertraut.

Und sie kommt damit an ihre Grenzen, denn sie ist ein  unverbesserlicher Kopfmensch. Warum lässt sie ihr Verstand hier so schmählich im Stich? Schließlich flieht Vicky vor dieser ominösen Liebe …

Sobald du auf die Frage „Warum liebst du mich?“ eine Begründung nennen kannst, liebst du nicht den Menschen, sondern deine Begründung. Selbst wenn du Millionen Gründe nennen könntest, muss es sich noch nicht um Liebe handeln. Vielmehr richtet sich dein Begehren nur auf diese Millionen Gründe, die du brauchst, um ein gewisses Empfinden einem Menschen gegenüber zu generieren.

Das Mysterium der Liebe

Die einzige der Liebe gerecht werdende Antwort auf die Frage, weshalb du einen anderen Mensch zu lieben glaubst, wäre: „Weil es so ist!“ Ja, es ist einfach so! Da ist diese unbändige Kraft, diese zuhöchst liebevolle Schwingung in dir. Dein ganzes Wohlwollen ist auf diesen einen Menschen gerichtet. Du fragst nicht, warum und weshalb. Es ist da, und du lässt es einfach da sein.

Liebe braucht keinen Grund. Sie muss und kann nicht begründet werden. Damit dürfen wir uns ein für alle Mal abfinden. Was wir Liebe nennen, existiert unabänderlich jenseits unseres kognitiven Vermögens. Im Verstand findet es einfach keinen Platz.

Der Verstand ist immer ohne Liebe. Er kennt sie nicht und wird sie niemals erfahren. Der Verstand kennt nur endlose Fragen und Antworten. Ohne Fragen und Antworten kann er nicht bestehen. Liebe aber erweist sich als über alle Fragen erhaben. Sie treibt den Verstand in den Wahnsinn!

Darum stelle am besten keine Fragen hinsichtlich der Liebe, wenn sie dir begegnet …

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.