Kain in sumerischen Quellen

kain

Nach der Erzählung, wie Adam (oder besser gesagt „der Adam“ = „der Erdling“) die Fähigkeit zur Fortpflanzung erlangte, verlässt das Genesis-Buch die Berichterstattung über die allgemeinen Ereignisse der Erde, um sich der Saga eines bestimmten Zweiges der Menschheit zu widmen: Von Adam und seinen Nachkommen.

Dies ist das Buch der Generationen von Adam„, sagt uns das alte Testament. Der, den die Bibel „Adam“ nennt, war zweifellos die Figur, die die Sumerer „Adapa“ nannten, „ein Erdling von Enki geschaffen“ und der seine eigenen genetischen Eigenschaften haben sollte.  Große Fähigkeit, Enki zu verstehen, hat er ihm gegeben, damit er die Zeichnungen der Erde enthüllen kann. Aber er gab ihm keine Unsterblichkeit.

Einige Teile dieser „Adapa“-Erzählung wurden gefunden. Wahrscheinlich war der vollständige Text das „Buch der Generationen von Adam„, über das das alte Testament spricht.
Die assyrischen Könige sollten Zugang zu dieser Quelle haben, weil viele behaupteten, sie hätten die eine oder andere der Adapa-Fähigkeiten geerbt. Sargon und Sennacherib behaupteten, sie hätten das Wissen, das Enki seinem Adapa gewährte, geerbt. Absurbanipal behauptete, dass er „das Geheimnis des Schreibens auf den Tafeln vor dem Diluvio“ gelernt habe, genau wie Adapa sie kannte.

Die Geschichte von Kain

Nach den sumerischen Quellen gab es ländliche Kulturen – basierend auf Landwirtschaft – und Formen der städtischen Siedlung, bevor die Flut alles vom Erdboden fegte.

Das Buch der Genesis erzählt, dass Kain, das erste Kind von Adam und Eva, die Erde anbaute und sein Bruder Abel ein Schafhirte war. Als Kain dann verbannt wurde, weil er Abel tötete, begann er, städtische Siedlungen aufzubauen.

Im Nud-Land östlich von Eden hatte Kain einen Sohn, den er Enoch nannte. Er gründete eine Stadt, der er seinen Namen gab, was “ Stiftung“ bedeutet. Das alte Testament, das natürlich kein besonderes Interesse an der Kain-Linie hat, springt nach Enoch schnell in die vierte Generation zu Lamech.

Das pseudoepigraphische Jubiläenbuch, das auf der Grundlage von früherem Material zusammengesetzt wurde, fügt die Information hinzu, die Kain seine Schwester Awan heiratete. Und im ersten Jahr der ersten Woche des fünften Jubiläums wurden Häuser auf Erden gebaut. Kain baute eine Stadt und nannte sie „Stiftung„, nach dem Namen seines Sohnes.

Was aber ist die Quelle dieser Information? Lange Zeit ging man davon aus, dass dieser Teil der Genesis etwas Eigenständiges darstellt.  Wir fanden allerdings heraus, dass das überhaupt nicht der Fall ist. Nämlich erfuhren wir, dass es im Londoner British Museum eine Tafel gibt, die aus einem anderen unbekannten Mythos stammt: Es könnte eine assyrisch-babylonische Version sein, etwa 2000 v. Chr. einer ältesten, heute verlorenen Quelle auf der Linie von Kains Nachkommen!

Ihr Text wurde von A.R. Millard kopiert und von W.G. Lambert übersetzt. Er spricht von einer Gruppe von Menschen, die mit dem Pflug arbeiteten (wie der biblische Kain). Sie waren wandernde „Amakandu“-Leute. Und – was noch wichtiger ist: Der Anführer dieses verbannten Volkes hieß Ka ‚ in!

Außerdem genau wie in der biblischen Geschichte: Er baute in Dunnu eine Stadt mit zwei Zwillingstürmen. Der Name dieses Ortes ist sehr interessant. Weil man in der sumerischen Sprache die Reihenfolge der Silben umdrehen kann, ohne die Bedeutung des Wortes zu ändern, konnte man diesen Namen auch NU schreiben (und aussprechen). DUN, der anscheinend Nud passt, der Name, mit dem die Bibel den Ort des Exils von Kain identifiziert.

Der sumerische Name bedeutete „die ausgegrabene  Ruhestätte„. Nach dem Tod (oder Mord) von Kain wurde er in der Stadt Dunnu begraben, die er so liebte. Wie in der biblischen Geschichte spricht der mesopotamische Text von vier weiteren Generationen, danach: Brüder heirateten ihre Schwestern, und sie töteten ihre Eltern, übten Dominanz über Dunnu aus und kolonialisierten andere Orte, von denen der letzte „Shupat“ – „Urteil“ – hieß.

Kain in weiteren Quellen

Eine weitere Quelle, die einen Zusammenhang zwischen den mesopotamischen Chroniken und der biblischen Geschichte von Adam und seinem Sohn Kain bestätigt, sind die assyrischen Texte. Laut einer sehr alten assyrischen Liste aus  den Anfängen ihrer Zivilisation, als alle noch in Zelten lebten – ein Ausdruck, den wir in der Bibel über die Linie von Kain finden – hieß der Patriarch ihres Volkes „Adamu„: Der biblische Adam also.

Unter den traditionellen assyrischen Eponymen der echten Namen finden wir schließlich die „Ashur-bel-Ka ‚ini“ („Ashur, Herr der Ka‘ initi„). Die assyrischen Schreiber brachten diesen Ausdruck mit dem sumerischen „ASHUR-EN“ in Verbindung.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.