Vergessener Metal Palace

metal palace

Informationen über den Metal Palace (Pueblo, Colorado, USA)
sind extrem selten und nur in wenigen englischen Artikeln zu finden. Laut offizieller Geschichte wurde der Palast am 4. Juli 1891 eröffnet. Er enthielt die größte Sammlung von Metallen und Edelsteinen der Welt, und er wurde als Denkmal für den Reichtum und die Industrie in Colorado gebaut.

Der Metal Palace war eines der luxuriösesten Gebäude in den Vereinigten Staaten. Er hatte eine Säulenfassade, und in jeder Ecke außerhalb des Gebäudes befanden sich Kugeln zwischen Säule und Decke. Die Hauptkuppel des Gebäudes war fast 22 m hoch und dekoriert mit knapp fünf m großen Frauenfiguren, die verschiedene Länder der Welt repräsentieren.

Ein Teil der Dekoration bestand aus 2.200 elektrischen Lampen, die mit Blumen verziert waren. Das Innere des Herrenhauses war eine riesige Halle, die Platz für 3.500 Personen hatte.

Nachdem er am 25. März 1893 die Statue gesehen hatte, schrieb ein Reporter der Aspen Weekly Times, dass die Königin „eine drei Meter große Figur sei (eine andere Version ist 4,80 Meter). Gesicht, Brust und Arme sind in Silber, Haare aus weißem Glas. Die Stoffe, die die zarten Falten bedecken, sind mit dunklen glitzernden Metallen bedeckt. Laut einem Aspen-Buch war der Thron der Königin eine römische „schwere silberne“ Kutsche mit“15 cm breiten und 5 cm dicken“ Rädern.

Der König der Kohle war 4,20 Meter groß und eine Spende von der Stadt Trinidad, um die Kohleindustrie zu repräsentieren.

Ist der Metal Palace viel älter?

Weiterhin gab es ein imposantes Theater und eine große Höhle aus riesigen natürlichen Kokosnüssen. In der Mitte befanden sich ein Gebirgsfluss und ein Wasserfall. Aus ihm kam in regelmäßigen Abständen eine mechanische Meerjungfrau hervor.

Die äußeren Pfosten waren aus Stein, 8,50 Meter hoch und 1,50 m x 2 m am Sockel. Das Gebäude war 41 m breit, 74 m lang und nach Süden gerichtet.

Im März 1883 kam eine Statue der Silver Queen von Pueblo aus auf der Eisenbahn in Aspen an. Eine Woche nach der Show wurde sie entsandt, um Colorado auf der kolumbianischen Weltausstellung in Chicago zu vertreten, zusammen mit einem Edelstein-Metalpalast.

Einer Geschichte zufolge hatte sie Chicago nie verlassen. Laut einem anderen Bericht blieb die Statue nach Schließung der Weltausstellung einige Zeit in Chicago, und als sie schließlich in den Metal Palace zurückkehrte, wurde sie drastisch verändert.

Der Elch auf der Vorderseite des Bootes der Königin und Münzen aus Überfluss für die Jungen fehlten, und das Gesicht und der Körper der Königin sahen nicht gleich aus. Wurde die Silberkönigin bei einem der Feuer auf der kolumbianischen Expo in Chicago verbrannt? Oder nur ihr ganzes „Vermögen“ gestohlen? Niemand würde es jemals erfahren – die Statue verschwand, nachdem das Metallschloss zerstört wurde und niemand sie je wieder gesehen hat.

1927 war der Metal Palace plötzlich reparaturbedürftig geworden. Er wurde 1935 aufgrund des schlechten Zustands geschlossen. Die geschätzten Reparaturkosten überstiegen laut offizieller Veröffentlichung die Baukosten deutlich.

Der Metal Palace, einst das achte Weltwunder genannt, stand nur 52 Jahre lang und wurde 1943 abgerissen. Aber vielleicht ist er viel älter und wurde 1891 nicht gebaut, sondern aus der Schlammflut gegraben?

Wie auch immer: Heute ist er aus dem Gedächtnis der Menschheit verschwunden. Warum? Übrigens: In meinen Büchern stelle ich noch einige weitere solch mysteriöser Herrenhäuser vor.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.