Warnung vor Lolita!

lolita

Kennst du den Roman „Lolita“ des russisch-amerikanischen Schriftstellers Vladimir Nabokov? Ich habe ihn (natürlich heimlich, weil von den Eltern streng verboten) in meiner Jugend atemlos verschlungen.

Die spannende Story handelt von der verbotenen, weil pädophilen Liebesbeziehung des Literaturwissenschaftlers Humbert Humbert zu Dolores Haze. Zu Beginn ihrer Beziehung ist sie 12 Jahre jung, und er nennt sie Lolita. Erschreckend realistisch wird der sexuelle Missbrauch und die gemeinsame Reise quer durch die USA geschildert.

Seit Erscheinen dieses Romans ist der Name „Lolita“ zum festen Begriff geworden. Denke nur an die Wissenschaft (Lolita-Komplex), die Popkultur (Lolicon) und den alltäglichen Sprachgebrauch.

Die unheimliche Lolita

In diesem berühmten Roman geht es also um ein extrem frühreifes Mädchen, das einen erwachsenen Mann verführt … oder sich so benimmt, dass dieser erwachsene Mann sich verführt fühlt. Die Sache mit Lolita funktioniert allerdings auch andersherum, und davon möchte ich dir heute erzählen.

In Kurim, einer mährischen Ortschaft, erfährt ein Mann zufällig von einem schwer misshandelten Jungen. Er alarmiert die Polizei, die kurz darauf im Haus einer gewissen Klara Mauerova zwei Jungen findet. Sie wurden offenbar von ihrer Mutter und weiteren Komplizen fürchterlich gequält. Die Folterungen waren aufgenommen und die Filme und Videos verkauft worden. Die Polizei brachte die Kinder sofort in ein Heim, Mauerova und weitere Personen wurden angeklagt.

Aber die Polizei befreite auch ein Mädchen, und jetzt wird es bizarr. Das Kind gab an, es sei 13 Jahre alt, und sein Name sei  „Anna“. Es lebe als Pflegekind bei Klara Mauerova und sei ebenfalls misshandelt worden.

„Anna“ wurde in ein Heim gebracht, aus dem sie aber noch in derselben Nacht wieder floh. Und etwas später stellte sich  heraus, dass sie in Wirklichkeit Barbora Skrlova hieß … und 33 Jahre alt war!

Das ist tatsächlich so passiert. Und neben unzähligen anderen Filmen zum Thema „Lolita“ gibt es auch den amerikanischen  Psycho-Horror-Thriller „Orphan – Das Waisenkind„, der 2009 in den Kinos lief.

Der Film handelt von einem Ehepaar, das die kleine Esther adoptiert. Schnell gibt es Probleme, denn Esthers Benehmen ist nicht nur  merkwürdig, sondern auch sehr gewalttätig. Als die Ehefrau herausfindet, dass sämtliche Papiere des Mädchens Fakes sind, schwebt die ganze Familie in Lebensgefahr.

Denn Esther ist – du ahnst es sicher – kein kleines Mädchen, sondern eine erwachsene Frau!

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.