Wer oder was bist du?

du

Es ist wirklich manchmal nur schwer zu fassen, aber du bist  wirklich AllES selbst.

Sogar, wenn mal wieder jemand mit der Spiegel Theorie ankommt und dir erzählt, du bist es Selbst, der sich über das Böse, Falsche, Dumme, Ungerechte, nicht Liebende und Mitfühlende aufregt und dass du das nur auf diejenigen projizierst und dann verurteilst.

DU hast dich nur irgendwann einmal dazu entschieden, diese spezielle Eigenschaft von dir negativ zu werten und zu unterdrücken, ignorieren, leugnen, abzustreiten und bekämpfen, weil du dir dachtest, das sei für dich oder alle besser.

Das ist natürlich vollkommener Unsinn, denn du bist noch immer AllES selbst, sonst könntest du es gar nicht wahrnehmen. Es erscheint ja IN dir, in deinen Gedanken, die du nur für falsch, böse, feige, dumm, geschmacklos und unwürdig erklärt hast.

Also wenn jemand ängstlich, eifersüchtig, wütend, ungerecht, nicht authentisch, mitfühlend, wohlwollend, liebevoll und gut ist, bist du das immer! Du regst dich nur darüber auf, weil dir  diese Eigenschaft von dir nicht passt und du sie ins Außen, auf andere Menschen projizierst, um sie dort verurteilen zu können, ohne selbst schuld zu sein, dich selbst zu verurteilen.

Genau DAS tust du dann aber damit, nur ohne dir dessen bewusst zu sein, weil du dich ja in jahrelanger, harter Arbeit davon überzeugt hast, dass du nicht so bist, sondern etwas Besseres.

Du in allem und jedem

So gesehen versuchen wir uns bei allem, was wir an anderen verurteilen, nur daran zu erinnern, dass WIR selbst so sind und diesen Teil von uns, über dem wir zu stehen glauben, endlich wieder anzunehmen, wohlwollend, mitfühlend und liebevoll zu integrieren und einfach SEIN zu lassen, wie er nun mal ist und immer sein wird.

Wir können weder uns selbst, noch sonst irgend jemanden verbessern oder verschlechtern, denn WIR sind sowieso schon AllES selbst und werden es auch immer bleiben.

Das bedeutet nicht, dass wir es auch verwirklichen oder ausleben müssten oder auch nur könnten, denn WIR sind es ja sowieso schon und bleiben es auch.

So können wir auch nichts erreichen oder für immer los werden, das WIR nicht ohnehin schon längst sind und immer bleiben werden.

Mit keiner Anstrengung, Mühe, Entschlossenheit, Macht, keinem Protest, Kampf, Krieg, keiner noch so raffinierten Methode, Technik, keinem Konzept, Ritual, Trick, Gesetz könnten wir je etwas erreichen oder verhindern, das WIR und damit ALLE nicht schon längst sind und immer bleiben werden.

AllES, was wir tun können, ist bewusster zu werden, zu beobachten, erkennen, anzunehmen und integrieren, was auch immer erscheint – sonst belügen wir uns nur selbst, indem wir etwas filtern, hervorheben, idealisieren, verherrlichen und alles andere, was wir auch sind und immer bleiben werden, scheinheilig, verlogen, so gar nicht liebevoll, mitfühlend und wohlwollend unterdrücken, verdrängen, ignorieren, leugnen.
Oder kurz: alles, was wir in der Welt „da draußen“ verurteilen, bekämpfen, erreichen und durchsetzen wollen, ist schon längst und wird immer DA SEIN. Wir können nur unseren Fokus ändern, das, was wir gerade in den Mittelpunkt rücken und damit radikal alles andere ausblenden, leugnen, unterdrücken – aber nie für immer verbessern, ändern, durchsetzen, unterdrücken, beseitigen oder verhindern könnten.

Das ist die einzige Macht, über die wir verfügen: bewusst anzunehmen, was erscheint, es zu integrieren und damit neutralisieren. Dann sind wir frei davon und können jederzeit entscheiden, ob wir ihm bewusst folgen, damit spielen, oder es so sein lassen, wie es ist.

Sonst verstricken wir uns unbewusst in etwas, das wir zwar auch sind, aber niemals nur sein werden: das Ego. Egal, wie gut wir es auch meinen.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.