Wie entsteht ein Fossil?

fossilisierung

Laut offizieller Version dauert es viele tausende oder gar Millionen von Jahren, bis ein Körper zum Fossil wird. Lasse mich dir nun von Girolamo Segato erzählen. Er war ein Einzelgänger, aber ein geistreicher und talentierter Student, der Kartograf und Naturforscher wurde. 1818 beteiligte er sich an einer Expedition nach Ägypten. Während dieses Aufenthalts betrat Segato die Große Pyramide und kam drei Tage später als veränderter Mensch heraus: Denn nun war er von Mumien besessen.

fossilien1823 kehrte er nach Italien zurück, ließ sich in Florenz nieder und entwickelte die Technik der Mineralisierung menschlicher Überreste. Zu seinen Werken gehört eine Platte aus menschlichen fossilen Überresten. Bald verbreitete sich, dass Segato ägyptische Magie erlernt habe.

Von der Gesellschaft seiner Zeit wurde er angefeindet, kurioserweise aber vom damaligen Papst Gregor XVI. verteidigt. Schließlich musste er vor seinem Tod alle seine Aufzeichnungen vernichten, nachdem der Großherzog der Toskana, dem er einen Tisch aus versteinertem Fleisch angeboten hatte, seine Forschungen nicht finanzieren wollte.

Wie genau er diese erstaunlichen Fossilien herstellte, ist bis heute völlig rätselhaft. Angeblich wollte er auf seinem Sterbebett seinem Freund Pellegrini (Spitzname Pellegro) sein Geheimnis enthüllen. Aber er starb völlig unerwartet im Alter von nur 44 Jahren und nahm sämtliche Geheimnisse mit ins Grab.

Auf fossilienseinem Grabstein stehen die Worte: „Hier verrottet Girolamo Segato, der ganz und gar versteinert wäre, hätte er seine Geheimnisse nicht mit ins Grab genommen. Er war die Herrlichkeit des menschlichen Wissens und ein glorreich elender Mann.

Viele der höcht erstaunlichen Fossilien, die Segato herstellte, kannst du im Florenz Department of Anatomy Museum besichtigen.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.