Kuriose Elektrizität

elektrizität

Kennst du Dr. James Graham? Er schloss nie ein Studium ab, doch der Glaube der Menschen machte ihn zu einem renommierten Arzt. Berühmt wurde er durch seinen elektrischen Sex-Tempel und sein elektromagnetisches musikalisches Himmelsbett.

Graham erfuhr von den elektrischen Experimenten von Ebenezer Kinnersely und Benjamin Franklin. Er war beeindruckt und kam zu dem Schluss, dass mit Elektrizität fast jedes Problem gelöst werden kann. Seiner Ansicht nach füllt Elektrizität den Körper mit Energie, die alle körperlichen Beschwerden heilen kann. Er behauptete dies mit unerbittlicher Zuversicht, selbst nachdem er wusste, dass dies zum Tod von Menschen führen könnte.

James Graham wurde 1745 als Sohn eines Sattlers in Edinburgh geboren und studierte an der Universität Edinburgh Medizin. Nachdem er erkannt hatte, dass ein Medizinstudium nicht notwendig war, um Medizin zu praktizieren, verließ er das Medizinstudium ohne Abschluss. Im 18. Jahrhundert war ein Medizinstudium nicht so ​​wichtig wie heute, und auch ohne Abschluss nannte er sich Arzt.

Graham verließ daraufhin Großbritannien ganz und reiste in den 1760er Jahren nach Amerika. Dort praktizierte er in Philadelphia und war von den Elektrizitäts-Experimenten des  Ebenezer Kinnersely und Benjamin Franklin begeistert. Dies ließ ihn glauben, dass Elektrizität die Heilung aller körperlichen Defekte ermöglicht.

Nachdem er fünf Jahre in Amerika verbracht hatte, beschloss er, aufgrund der Revolution 1775 aus den unruhigen Kolonien zurückzukehren. Also eröffnete er einen Laden in London und schaltete mehrere Anzeigen in den lokalen Zeitungen, in denen er Behandlungen durch Elektrizität für jede Krankheit anbot. Diese Anzeigen erregten die Aufmerksamkeit des Whig-Politikers Horace Walpole und der berühmten Historikerin Catherine Macaulay.

Heilung durch Elektrizität

Er glaubte, dass Elektrizität hilfreich sein könnte, wenn sie in einem Ehebett verwendet wird, und er war fest entschlossen, dies im Tempel des Hymen zu beweisen.

1780 baute Graham seinen „Temple of Health“ in den Adelphi Buildings in Westminster. Der Tempel umfasste mehrere luxuriöse und dekorierte Räume, die von spärlich gekleideten „Göttinnen der Gesundheit“ bevölkert waren, die die Besucher in den Tempel führten. Die Besucher des wunderschönen Tempels wurden dann eingeladen, den von Graham entworfenen medizinisch-elektrischen Apparat auszuprobieren. Die Menschen wurden auch ermutigt, beim Arzt Tränke und Elixiere von zweifelhaftem medizinischem Wert zu kaufen.

Der „Arzt“ versorgte seine Kunden mit Informationen und Vorträgen über Sex und beschrieb die Vorteile einem Stromschlags, während man sich im Schlafzimmer vergnügt. Das Publikum wurde auch donnernd vor den potenziellen Gefahren von Prostitution und Masturbation gewarnt. Am Ende der Vorträge gab es kostenlose Elektroschocks durch Metallleiter, die in den Sitzen der Besucher installiert waren.

Besonders beliebt war Graham für das von ihm geschaffene Himmelbett. In den inneren Tempelräumen durften sich Paare unter der strengen Aufsicht von Graham lieben. Sie wurden in einen Bereich gebracht, in dem sich ein lächerlicher Apparat befand, von dem Graham behauptete, dass er eine Empfängnis garantierte. Das Himmelsbett war 2,70 m breit und 3,70 m lang. Der ganze Apparat knisterte vor statischer Elektrizität, die durch die Kupferspulen um das Bett ging.

Graham behauptete, dass diese Kupferspulen eine magnetische Flüssigkeit um das kopulierende Paar herum erzeugten , die dazu beitrug, ihre Kraft zu steigern und die Fruchtbarkeit der Frauen zu erhöhen. Es lief die ganze Zeit Musik, und teure Öle oder Parfums wurden in Reservoirs unter dem Bett aufbewahrt.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.