Bäume und das Bewusstsein

bäume

Ich möchte heute nicht diskutieren, ob wir Menschen für den Klimawandel verantwortlich sind, oder ob er ein ganz natürlicher Prozess ist. Viel eher möchte ich dir von Peter Wohlleben erzählen. Als studierter Forstwirtschaftller ist er passionierter Naturschützer. Und er hat die wissenschaftliche Welt gegen sich aufgebracht! Er hat nämlich ein Buch geschrieben, das sogar verfilmt wurde: „Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt„. Hier behauptet er, dass Bäume sich untereinander helfen, sich gegenseitig füttern und sogar ihre Babys stillen.

Die etablierte Wissenschaft läuft Sturm! Ein Professor von der forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg hält vehement dagegen, dass Bäume auf keinen Fall bewusst handeln können. Und das einfach deshalb, weil sie eben kein Bewusstsein haben. Für diesen Professor hat nur der Mensch, und ausschließlich der Mensch, ein Bewusstsein. Das, was Wohlleben im Verhalten der Bäume als Bewusstseinsleistung interpretiert, sind einfach nur biochemische Vorgänge.

Bäume und das Internet

Ich möchte dagegen halten. Denn kann es nicht sein, dass diese Biochemie ebenfalls Ausdruck eines Bewusstseins ist? Wenn du einmal durch einen Wald spaziert bist, wirst du mir zustimmen, dass hier die Luft ganz anders ist. Und dass nicht nur die Luft, sondern auch die ganze Stimmung eine völlig Andere ist. Hier, in diesem komplexen Ökosystem, atmet pure Harmonie.

Kein Lehrer oder Wissenschaftler kann echte Wissenschaft betreiben und in seinem Job bleiben. Bäume, diese hölzernen Lebewesen, kommunizieren über ihre Wurzeln. Ja, man kann sagen: Sie leben in einem Internet. Und das schon Millionen Jahre lang.

Wenn wir unsere Welt zugrunde richten sollten … die Bäume kommen immer und überall zurück, selbst nach verheerenden Bränden, heftigen Sturmschäden und menschlichen Verwüstungen.

Bäume waren lange vor uns da. Und sie werden auch noch da sein, wenn wir längst verschwunden sind. Ja, es ist tatsächlich so: Bäume kommen sehr gut ohne Menschen aus, aber wir leider nicht ohne die Bäume!

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.