Fluch als Geschäftsidee?

fluch

Wir Menschen lieben es, wenn es gerecht zugeht, so will es unsere Natur. Aber es wird immer Ungerechtigkeiten geben, gegen die alle Gesetze machtlos sind. In diesen Fällen hilft nur ein Fluch! So jedenfalls dachten die Menschen im alten Griechenland und Rom.

Die, die es sich leisten konnten, hatten sicher kein Problem damit, einem erklärten Feind „die Pest an den Hals“ zu wünschen. Aus diesen alten Kulturen sind nämlich so genannte Fluchtafeln erhalten geblieben. Sie waren an Geister der Unterwelt oder Götter wie Hekate, Persephone, Charon und Pluto adressiert.

Verfluchen, aber richtig!

Dabei handelte es sich um kleine Tafeln aus sehr dünn gewalztem Blei-Blech, auf die mit winzigen Buchstaben  jeweils ein Fluch geritzt wurde. Sie forderten die Götter oder  Totengeister auf, einem Objekt oder einer Person zu schaden. Es gab aber auch Fluchtafeln, die den Missetäter zwangen, sein Opfer zu großzügig entschädigen.

Die Fluchtafeln wurden tief in der Erde versteckt, vorzugsweise natürlich in Gräbern. Verschiedentlich warf man sie auch in Tümpel oder Brunnen oder nagelte sie an die Tempelwände.

Im durchorganisierten römischen Reich waren solche  Fluchtafeln Blanco-Dokumente, die im Voraus geschrieben  wurden. Für den Namen des Ziels entsprechend des Kundenwunsches ließ man ein wenig Platz frei.

Liebeszauber und Fluch

Ein solcher Fluch wurde aber auch gekauft, wenn man sich nach der Liebe einer bestimmten Person sehnte. In diesem Fall platzierte man die Fluchtafel im Haus des Objekts der Begierde. Meistens zusammen mit kleinen Puppen, um die Haarsträhnen gewickelt oder Stücke von Fingernägeln gesteckt waren. Um den Bann zu verstärken, waren die Hände und Beine der Figuren zusätzlich gefesselt. Diese Art Liebeszauber erinnert doch sehr an den westafrikanischen Voodoo-Kult.

Und auch in unseren aufgeklärten Zeiten gibt es online wohl zigtausend Dienstleister, die sich einen professionell ausgesprochenen Fluch oder einen Liebeszauber fürstlich bezahlen lassen. Na okay, wenn es hilft …

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.