Dein Bewusstsein: Die verschiedenen Zustände

bewusstsein

Vielleicht beschäftigst du dich mit Esoterik und hast bereits von einem Bewusstsein im „Alpha- oder Theta-Zustand“ erfahren. Diese Begriffe stammen aus der Neurowissenschaft. Hier geht man von verschiedenen Frequenzen aus, in der die Gehirnströme schwingen. Im EEG kann man diese leicht messen und definieren. Nun gehe ich kurz auf die verschiedenen Beschaffenheiten ein, die dein Bewusstsein einnehmen kann.

Beta-Zustand

bewusstseinDas ist der Zustand, in dem du dich die meiste Zeit befindest, wenn du wach bist. Tausende Gedanken aus dem Unterbewusstsein und bewusst wahrgenommene Eindrücke (Daten) werden vom Gehirn verarbeitet. Das EEG zeigt eine Welle mit chaotischen Ausschlägen,  meist mit vielen Spitzen um die „Grundwelle“ herum. Diese Grundwelle ist die Standard-Frequenz des Gehirns (ca.5 Hertz). Auf diese wird (ähnlich wie bei einem Radio) Information aufmoduliert wird, aus der dann eine Erinnerung oder Wahrnehmung entsteht. Die Frequenz der Wellen liegt hier zwischen 13 und 21 Hertz (Hz).

Alpha-Zustand:

bewusstseinDiese Wellen werden bei tiefer Entspannung erzeugt: Du bist zwar noch wach, aber schon fast eingeschlafen. Nun kommen sich Bewusstsein und Unterbewusstsein sehr nahe, und ansatzweise kannst du vielleicht den Datenstrom deines Unterbewusstseins wahrnehmen, was dann zu sensorischen Halluzinationen aller Art führt.

Dies ist der Zustand, den du auch bei einer (wie auch immer herbeigeführten) Trance erfahren kannst. Zwar immer nur sehr kurz (z.B. beim Einschlafen und Aufwachen), aber jeder kennt es. Wenn du im Meditieren geübt bist, kannst du diesen Zustand beliebig lange halten, ohne einzuschlafen. Irgendwann  wird ein Tor zum Unterbewusstsein geöffnet, und du kannst den Datenstrom des Unterbewusstseins ganz bewusst analysieren.

Nun kann „sehr  Seltsames“ geschehen: Zum Beispiel hörst die Gedanken anderer Wesen, kannst kontaktiert werden, erhältst Wissen, erlebst Visionen. Von allen Zuständen deines Bewusstseins ist dies der Interessanteste. Durch Meditation ist er leicht zu erreichen, aber das Halten ist extrem schwer. Potenziell ist er nämlich lebensgefährlich: Sowohl Fluchtreflex als auch Selbsterhaltungstrieb sind ausgeschaltet, und so was mag das Gehirn überhaupt nicht.

Um diesen Zustand halten zu können, musst du dein Gehirn also davon  überzeugen, dass alles sicher ist . Aber ein einziger negativer Gedanken kann den Zustand natürlich sofort beenden, da hier der (inaktive) Fluchtreflex angesprochen wird.
Frequenz: ca. 8 bis 12 Hz.

Theta-Zustand

bewusstseinDas ist der normale Schlafzustand (REM = von englisch „Rapid Eye Movement“, „schnelle Augenbewegungen“), in dem du träumst. Dein Bewusstsein ist stark reduziert, dein Unterbewusstsein  aber sehr wach.

Nun kommen alle Daten aus dem Unterbewusstsein  und werden analysiert. Wenn du diesen Zustand bewusst herstellen (was sehr schwer ist) und vor allem halten kannst (!), ist es möglich, deine Träume zu lenken. Diese „Klarträume“ hat jeder von uns mal erlebt, ohne den Zustand jedoch dauerhaft halten zu können. In dieser tiefen Trance  stehen dir sehr viele Informationen zur Verfügung: Vorausgesetzt natürlich, du kannst dein Bewusstsein wach halten.

Die meisten Visionen basieren auf diesem Zustand. Genau diese Frequenz wird oft aber auch von elektrischen Transformatoren ausgesendet. Deshalb bist du in diesem Zustand nicht nur  für gezielte Manipulation sehr anfällig, sondern auch für“Elektrosmog“.
Frequenz: ca. 3 bis 8 Hz.

Delta-Zustand

bewusstseinDies ist der Zustand deines Bewusstsein, wenn du dich im Tiefschlaf befindest. Während im REM-Schlaf des Theta-Zustands noch immer starke Modulationen stattfinden, ist diese Welle klar  und zeigt sehr wenige Ausschläge und Spitzen. Hier ist nur noch die Grundwelle aktiv: Also dein  Unterbewusstsein in seiner Grundfunktion, nämlich der Lebenserhaltung des Körpers.

Ein weiterer Unterschied: Im REM-Schlaf werden noch Daten aus dem Unterbewusstsein verarbeitet, und du träumst. Im Delta-Zustand träumst du nicht mehr. Da das Bewusstsein in diesem Zustand fast ausgeschaltet ist, hast du keinen direkten Zugang zum Delta-Datenstrom.
Wenn es dir nun (durch bestimmte Drogen oder extrem tiefe Meditation) gelingt, den Delta-Zustand bewusst herbeizuführen, erlebst du einen  Zustand, in dem du deinen Körper verlassen kannst. Dies wäre ein bewusst herbeigeführtes, ein aktives, Koma. Viele Menschen nennen diesen Zustand eine Astralreise, in der du nicht nur jeden beliebigen Ort auf der Erde und im Universum besuchen, sondern dich sogar in der Zeit frei vor- und zurück bewegen kannst. Frequenz: ca. 0,4bis 3 Hz.

Das Interessante nun zum Schluss: Egal, mit welchen Frequenzen du dein Gehirn versorgst, über kurz oder lang wird es sich auf diese einpendeln. Hier hast du nun die ultimative (und dennoch kostenlose!) Möglichkeit für eine WIRKliche und vor allem dauerhafte Transformation deiner Persönlichkeit:
bewusstsein

Ein Gedanke zu „Dein Bewusstsein: Die verschiedenen Zustände“

  1. Schon wieder was dazu gelernt! Ein selten guter Text den du
    veröffentlicht hast. Es ist garnicht leicht
    zu diesem Thema auf google was zu recherchieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.