Das Heilige Römische Reich: Ein Fake

heiliges römisches reich

Das Heilige Römische Reich bestand von 962 bis 1806 offizieller Zeitrechnung. Es umfasste die Königreiche Deutschland, Italien, Böhmen und Burgund. Seltsamerweise schrieb Voltaire einmal: „Das Heilige Römische Reich war weder ein Heiliger, noch ein Römer, noch ein Imperium.“

Historiker behaupten, dass die Karte von Claudius Ptolemäus aus dem zweiten Jahrhundert in der hellenistischen Gesellschaft bekannt war. Tatsächlich aber wurde die aktuelle Form der Karte nach 1295 (tausend Jahre später) von Mönchen aus Byzanz unter der Leitung von Maximus Planudes auf der Grundlage der Koordinaten von Ptolemäus rekonstruiert.

Das 15. Jahrhundert mit europäischen Kartographen ist die nächste Station des Heiligen Römischen Reiches. Die Rolle des Vorbilds war auch die von Ptolemäus, also begannen sie, Karten zu drucken. Aber auch andere alte Kartographen tauchten in der Vergangenheit auf.

Eine Karte zum Beispiel stammt aus dem Jahr 1540. Ihr Autor ist Münster Sebastian, der von 1448 bis 1552 lebte. Rechts sind die „alten“ römischen Provinzen Gallia Belgica, Gallia Aqvitania, Niedergermanien, Obergermanien (auf dem Gebiet des heutigen Frankreichs) und Germaniae Magnae Pars zu sehen. Lucotea oder Lutecia ist das alte Paris, während Sequana der alte Name für die Seine ist.

Offiziell existierten alle diese Namen außer Deutschland vor dem 5. Jahrhundert nicht mehr, daher wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Karte nach dem Original von Ptolemäus wäre.

Eine andere Karte hat einen etwas anderen Stil. Sie ist von 1595, ihr Autor ist Giuseppe Rosaccio. Hier sehen wir neu erwähnte Regionen wie

  • die keltische Normandie (Nordwestfrankreich),
  • die Schweiz
  • Rhetia (heute Teil mehrerer Länder)
  • einige deutsche Regionen wie Westfalen, Friesland, Hessen und Franken. Interessanterweise haben diese Regionen ihre Namen bis heute beibehalten.

Die letzte Karte in dieser Reihe mit den meisten bekannten Regionsnamen stammt aus dem Jahr 1619. Der ursprüngliche Autor ist diesmal Antoninus Augustus.

Später fand ich andere Karten. Das war interessant, weil es offensichtlich war, dass die neuen Kartografen in der heutigen Zeit begannen, ihre eigenen Karten zu erstellen … oder alle diese Karten wurden in der heutigen Zeit erstellt … Denn nach 1619 muss etwas passiert sein, das die Welt der Kartografen für immer verändert hat.

Der Dreißigjährige Krieg

Er begann am 23. Mai 1618, endete am 15. Mai 1648 und tötete laut offiziellen Quellen 8 Millionen Menschen. Dabei ist er eines der größten Rätsel. Im 18. Jahrhundert versuchten es  Goethe und Schiller zu verstehen. Denn niemand wusste wirklich, was damals geschah.

Danach änderte sich die Geschichte erneut. Polen taucht langsam auf den Karten auf, Deutschland wird kleiner. Der größte Teil Europas wird mit veränderten Namen gezeigt, mit Ausnahme von Deutschland und Spanien.

Vielleicht, weil die alten ost- und westgotischen Königreiche tatsächlich die beiden Königreiche waren, die in der offiziellen Geschichte künstlich um 1.000 Jahre in der Zeit zurückgeschoben wurden? Die Geschichte des 5. Jahrhunderts setzte sich bis ins 16. Jahrhundert fort. Das war nötig, um einige große Katastrophen zu vertuschen.

Die, die ihren Namen änderten, standen unter der Kontrolle von Fälschern – während Königreiche der alten Ordnung wie das gotische Spanien und Deutschland oder Tartaria von der Bühne entfernt wurden oder ihre Geschichte unter dem Heiligen Römischen Reich neu erfunden (gefälscht) wurde. Tartaria wurde zu Beginn seines Niedergangs von mehreren großen Katastrophen heimgesucht, und die Verschwörung war bereit, russische Ländereien zu übernehmen.

Es gab einige kritische Momente in der Geschichte
aber ich denke, diese Zeit im 17. Jahrhundert war ein letzter Schlag für die Vorbereitung der angekündigten Weltherrschaft der Kräfte um den Vatikan und den Kirchenstaat.

(Übersetzt und adaptiert von Born Curious)

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.