Das inno­va­ti­ve 19. Jahrhundert

19. jahrhundert

In mei­nen Büchern nimmt das 19. Jahr­hun­dert einen gro­ßen Raum ein. Dies war näm­lich eine Zeit der gro­ßen Ent­de­ckun­gen und Erfin­dun­gen, die unser Leben bis heu­te beein­flus­sen. Hier sind eini­ge der bemer­kens­wer­tes­ten Erfin­dun­gen des 19. Jahr­hun­derts, die uns hel­fen, uns die Welt zu erklä­ren und sie bes­ser zu verstehen.

Der ers­te auf der Lis­te ist die Erfin­dung der Dampf­ma­schi­ne im Jahr 1807 durch den bri­ti­schen Erfin­der James Watt. Die­se Erfin­dung revo­lu­tio­nier­te die indus­tri­el­le Pro­duk­ti­on und ermög­lich­te es Unter­neh­men, ihre Fabri­ken zu erwei­tern und effi­zi­en­ter zu arbeiten.

Ein wei­te­res wich­ti­ges Ereig­nis des 19. Jahr­hun­derts war die Erfin­dung des Foto­gra­fie­rens durch den Fran­zo­sen Joseph Nicé­pho­re Niép­ce im Jahr 1827. Die­se Erfin­dung ver­än­der­te die Art und Wei­se, wie wir die Welt sehen und ermög­lich­te es uns, Erin­ne­run­gen für immer festzuhalten.

Auch die Erfin­dung des Zuges im Jahr 1804 durch den bri­ti­schen Erfin­der Geor­ge Ste­phen­son, revo­lu­tio­nier­te die Rei­se­indus­trie und die Art und Wei­se, wie wir uns fort­be­we­gen. Es ermög­lich­te es uns, grö­ße­re Ent­fer­nun­gen schnel­ler und beque­mer zu überwinden.

Das 19. Jahr­hun­dert sah auch die Erfin­dung des Tele­gra­phen durch den US-ame­ri­ka­ni­schen Erfin­der Samu­el Mor­se im Jahr 1837. Die­se Erfin­dung ermög­lich­te es uns, über gro­ße Ent­fer­nun­gen mit­ein­an­der zu kom­mu­ni­zie­ren, was die Geschwin­dig­keit und Effi­zi­enz der Geschäfts­kom­mu­ni­ka­ti­on erhöhte.

Zuletzt aber nicht zuletzt, die Erfin­dung der Glüh­bir­ne durch den US-ame­ri­ka­ni­schen Erfin­der Tho­mas Edi­son im Jahr 1879. Die­se Erfin­dung hat unser Leben in vie­ler­lei Hin­sicht ver­än­dert und uns ermög­licht, die Dun­kel­heit zu ver­trei­ben und die Nacht zum Tag zu machen.

Alles neu im 19. Jahrhundert?

Das 19. Jahr­hun­dert war eine Zeit vol­ler groß­ar­ti­ger Erfin­dun­gen und Ent­de­ckun­gen, die uns bis heu­te beein­flus­sen. Es ist erstaun­lich zu sehen, wie die­se Erfin­dun­gen unser Leben ver­än­dert haben und uns ermög­licht haben, die Welt auf so vie­le ver­schie­de­ne Arten zu erfor­schen und zu erle­ben. Hier sind eini­ge wei­te­re wich­ti­ge Erfin­dun­gen des 19. Jahrhunderts:

  • Die ers­te Schreib­ma­schi­ne wur­de im Jahr 1867 von Chris­to­pher Lat­ham Sho­les, Car­los Glid­den und Samu­el W. Soule erfun­den. Sie revo­lu­tio­nier­te die Geschwin­dig­keit und Effi­zi­enz der Schreib­ar­bei­ten und half, die moder­ne Büro­ar­beit zu formen.
  • Die Erfin­dung des Fahr­rads im Jahr 1818 durch Karl von Drais, auch bekannt als das Lauf­rad. Es ermög­lich­te es uns, uns schnel­ler und ein­fa­cher fort­zu­be­we­gen und hat­te gro­ßen Ein­fluss auf die Ent­wick­lung der Stra­ßen und der Reiseindustrie.
  • Im Jahr 1876 erfand Alex­an­der Gra­ham Bell das Tele­fon, wel­ches es ermög­licht eine Ver­bin­dung zwi­schen zwei Orten durch elek­tri­sche Signa­le her­zu­stel­len und somit die Kom­mu­ni­ka­ti­on revolutionierte.
  • Im Jahr 1884 erschien die ers­te Taschen­uhr, wel­che die klas­si­sche Stand­uhr ablös­te und uns ermög­lich­te, die Zeit immer bei uns zu tra­gen und genau­er abzulesen.
  • 1844 wur­de das ers­te Pfer­de­ren­nen unter Ein­satz von Start­pis­to­le von Joshua Lio­nel Cowen durch­ge­führt, wel­ches die Sport­ver­an­stal­tun­gen ver­än­der­te und die Ent­ste­hung der Renn­stre­cke ermöglichte.
  • 1894 wur­de die ers­te Kine­ma­to­gra­fie-Vor­füh­rung von den Brü­dern Lumiè­re in Paris abge­hal­ten, die Geburts­stun­de des Films und die Ent­ste­hung der Film­in­dus­trie einläutete.

Es gibt noch vie­le wei­te­re Erfin­dun­gen des 19. Jahr­hun­derts, die einen gro­ßen Ein­fluss auf die Gesell­schaft und die Ent­wick­lung der Tech­no­lo­gie hatten.

Aber war das wirk­lich alles neu? In mei­nen Büchern ver­tre­te und begrün­de ich eine alter­na­ti­ve Sichtweise …

Bild­quel­le

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!