Der Sinn von Beziehungen

beziehungen

Wir alle stehen in irgendeiner Art und Weise in einer Beziehung zu irgendwem: Sei es ein Tier, oder ein Mensch. Hier geht es um Beziehungen zu Mitmenschen – Partner, Eltern, Geschwister, beste Freunde, Verwandte.

Oft hört man, dass Menschen sich unglücklich fühlen, wenn sie bei ihrer eigenen Familie sind, wenn sie unter fremden Menschen sind, oder bei ihren guten Freunden. Auch lese ich immer wieder von Narzissten, die bestraft werden sollen. Denn schließlich sollen sie uns bewusst triggern.

Nun, wenn wir verstehen lernen, dass wirklich JEDER Mensch, der uns im Leben begegnet, eine Aufgabe hat, dann verstehen wir, dass es nicht unsere Aufgabe ist, Narzissten zu bestrafen. Eher sollten wir lernen, uns abzugrenzen, „Nein“ zu sagen.

Wenn dir ein Mensch nicht gut tut, distanziere dich von ihm. Es kann die eigene Mutter sein, deine eigene Schwester, oder sogar dein Ehemann. Und ich schreibe nicht von Meinungsverschiedenheiten, sondern von ständigem Energieentzug, der dir mehr und mehr deine eigene Kraft nimmt.

Du ringst sehr mit dir, du möchtest dich distanzieren, oder mit jemandem abschließen? Und trotzdem hast du das Gefühl einer Verpflichtung? Ein schlechtes Gewissen? Du bist zu gar nichts verpflichtet! Nur, weil es ein Familienmitglied oder dein Partner ist, verpflichtet es dich nicht, dich um sie/ ihn zu kümmern. Nur,  weil ihr blutsverwandt seid, musst du dich nicht ein Leben lang um diese Person kümmern.

Toxische Beziehungen

Wenn du es möchtest, ist es okay. Aber Helfen nur aus einem Gefühl der Verpflichtung ist immer der falsche Weg! Wenn du etwas tust, was dich nicht zur Ruhe bringt, dich tagelang beschäftigt, dir Energie entzieht und dich müder macht, wird es Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen.

Menschen gehen oft verschiedene Wege. Vielleicht gingst du mit jemandem lange Zeit denselben Weg, und es war eine Symbiose zwischen euch. Aber jetzt scheint ihr verschiedene Sprachen zu sprechen, ihr habt verschiedene Vorstellungen und Ziele. Das ist normal und nichts Schlimmes.

Habe nur den M.U.T. (= Machen Und Tun), dich zu distanzieren. Sage öfter „Nein“. Ziehe einen Schlussstrich. Vielleicht ist genau das deine Prüfung? Das schlechte Gewissen kommt von diesem Gefühl einer Verpflichtung. Es  wird sich auflösen, sobald du wieder tief einatmen und lachen kannst.

Und es ist tatsächlich so: Vieles können wir nicht sofort  erkennen, aber rückblickend macht es immer Sinn.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.