Der Sinn von Weihnachten

weihnachten

Du kennst sicher den Spruch, der besagt: „Weihnachten ist das Fest der Feste„. Aber warum ist das so? Warum wird gerade Weihnachten in vielen Ländern der Welt so fröhlich gefeiert?

Wenn du Christ bist, glaubst du ganz fest daran, dass Jesus, der Sohn Gottes, an diesem Tag geboren wurde. Und dieses Ereignis wird gefeiert.

Nun gibt es die Anschauung, dass alle Menschen Kinder Gottes sind. Man kann es vergleichen mit einem Feuer, von dem wir alle die Funken sind.

Nur leider haben wir das vergessen. Wir denken von uns, wir seien nur Menschen. Kleine und manchmal völlig hilflose Geschöpfe eines allmächtigen Schöpfers.

Was ist aber, wenn da jemand ist, der sich erinnert hat, dass er ein Funke Gottes ist? Kann man nicht sagen, dieser Mensch ist sich nun seiner Selbst bewusst?

Wie mag nun ein solch selbstbewusster Mensch auf sein soziales Umfeld wirken? Ich kann es dir sagen, weil ich einen kenne und mit meiner besten Freundin auch ein Buch über ihn geschrieben habe. Er ist anstrengend und wirkt manchmal äußerst widersprüchlich und unfassbar arrogant. Denn niemals lässt er einen Widerspruch zu!

Weihnachten in dir selbst

Ein solcher Mensch ist idealistisch bis zum Exzess. Würde man versuchen, ihn mit normalen Maßstäben zu messen, man würde unweigerlich dem Wahnsinn nahe kommen!

Wie alt er auch wird, er ändert sich nicht. Und das verstört die Menschen. Sie halten ihn für unreif und einfach unmöglich, weil er mit 70 noch genauso reagiert, denkt und handelt, wie er  es mit 30 getan hat.

Aber ändert sich Gott? Nein, es ändert sich nur das Bild, das wir uns von ihm machen!

Dieser sich seiner selbst bewusste Mensch hat Samsara, das Rad der Wiedergeburten, verlassen. Aber dennoch wird er aus Liebe zu den Menschen immer wieder inkarnieren, um in immer wieder neuen Leben zu versuchen, sie auf die Spur nach ihrem Wahren Selbst zu bringen.

Meiner besten Freundin und mir sagte dieser Mensch einmal: „Schöne Worte legen mich nicht mehr rein. Für mich zählen nur noch Taten.“ Frei nach Aurelius Augustinus: „Nicht Worte sucht Gott bei dir, sondern dein Herz.

Es gibt noch ein anderes Zitat von Angelus Silesius (eigentlich Johannes Scheffler, deutscher Arzt, Priester und Dichter; 1624 – 1677): „Wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren und nicht in dir: Du bliebst doch in alle Ewigkeit verloren.“

Ich wünsche dir, dass du dir wie jener (noch) außergewöhnliche Mann deines Wahren Selbst bewusst wirst und tatsächliche Weihnachten feiern kannst!

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.