Wissenswertes über David Rockefeller

david rockefeller

David Rockefeller lebte vom 12. Juni 1915 bis 20. März 2017. Er war ein US-amerikanischer Bankier und als Vorsitzender der Chase Manhattan Corporation tätig. Er  studierte in Harvard und anschließend ein Jahr an der London School of Economics (LSE) Wirtschaftswissenschaften.

An der LSE lernte er den zukünftigen Präsidenten John F. Kennedy kennen und hatte wohl auch eine Beziehung mit dessen Schwester Kathleen. Während seiner Zeit in London arbeitete Rockefeller kurz in der dortigen Filiale der späteren Chase Manhattan Bank.

Nach Abschluss seines Studiums in Chicago war er 18 Monate lang Sekretär des New Yorker Bürgermeisters Fiorello La Guardia. Obwohl der Bürgermeister gegenüber der Presse darauf hinwies, dass Rockefeller nur einer von 60 Praktikanten in der Stadtverwaltung sei, war sein Arbeitsplatz tatsächlich das vakante Amt des stellvertretenden Bürgermeisters. Von 1941 bis 1942 war Rockefeller stellvertretender Regionaldirektor des staatlichen Büros für Verteidigungs-, Gesundheits- und Wohlfahrtsdienste.

Rockefellers Bankgeschäfte

1946 trat er in den Dienst der familiengeführten Chase National Bank, deren Vorsitzender, Winthrop W. Aldrich, sein  Onkel war. Es war eine Großhandelsbank, die mit anderen prominenten Finanzinstituten und großen Firmenkunden wie General Electric tätig war. Die Bank ist auch eng mit der Ölindustrie verbunden.

Chase National wurde 1955 zur Chase Manhattan Bank und verlagerte sich deutlich in das Privatkundengeschäft. Rockefeller begann als Assistant Manager in der Auslandsabteilung. Dort finanzierte er den internationalen Handel mit einer Reihe von Rohstoffen wie Kaffee, Zucker und Metallen. So bekam er Beziehungen zu mehr als 1.000 Korrespondenzbanken auf der ganzen Welt. Er bekleidete andere Positionen und wurde schließlich 1960 Präsident.

Von 1969 bis 1980 war er sowohl Vorsitzender als auch CEO von Chase Manhattan, was er bis 1981 blieb. Daneben war bis 1980 auch größter Einzelaktionär der Bank. Während seiner Amtszeit als CEO verbreitete sich dieses Bankhaus international und wurde wegen seines globalen Netzwerks von Korrespondenzbanken zu einem zentralen Bestandteil des weltweiten Finanzsystems.

1973 gründete Chase in Moskau in der damaligen Sowjetunion die erste Filiale einer amerikanischen Bank. In diesem Jahr reiste Rockefeller nach China, was dazu führte, dass seine Bank die erste Korrespondenzbank der National Bank of China in den USA wurde.

Während dieser Zeit weitete Chase Manhattan seinen Einfluss auch auf viele nichtfinanzielle Unternehmen aus. Eine Studie aus dem Jahr 1979 mit dem Titel „The Significance of Bank Control over Large Corporations“ schätzte, welche US-Finanzinstitute die größte Kontrolle über andere Unternehmen hatten: „Die von Rockefeller kontrollierte Chase Manhattan Bank führt die Liste an und kontrolliert 16 Unternehmen.

Rockefellers Skandale

Während seiner Amtszeit als CEO hatte die Bank mehr „faule“ Kredite als jede andere große Bank. Chase besaß Mitte der 1970er Jahre, als die Stadt kurz vor dem Bankrott stand, weitere Wertpapiere von New York City. 1974 brach ein Skandal aus, als eine Prüfung ergab, dass Verluste aus dem Anleihehandel unterschätzt wurden, und 1975 wurde die Bank von der Federal Reserve als „Problembank“ bezeichnet.

1974 bis 1976 gingen die Einnahmen von Chase um 36 Prozent zurück, während die der größten Konkurrenten um 12 auf 31 Prozent stiegen. Die Erträge der Bank haben sich zwischen 1976 und 1980 mehr als verdoppelt und übertrafen damit ihren Konkurrenten Citibank bei der Kapitalrendite bei weitem. Bis 1981 waren die Finanzen der Bank wieder gesund.

Im November 1979, als er Vorsitzender der Chase Bank war, wurde Rockefeller in einen internationalen Zwischenfall verwickelt, als er und Henry Kissinger zusammen mit John J. McCloy und Rockefellers Adjutanten Präsident Jimmy Carter über das US-Außenministerium überredeten, den Schah von Iran, Mohammad Reza Pahlavi, in die Vereinigten Staaten zur Krankenhausbehandlung zu bringen.

Diese Aktion löste im Iran nämlich die so genannte Geiselkrise aus und stellte Rockefeller zum ersten Mal unter eine intensive Medienbeobachtung. 1981 zog er sich aus dem aktiven Management der Bank zurück. Der ehemalige Chase-Vorsitzende John J. McCloy sagte damals, er glaube, dass Rockefeller nicht als großer Banker in die Geschichte eingehen würde, sondern als „echte Persönlichkeit, als angesehenes und loyales Mitglied der Gemeinschaft„.

Rockefellers politische Verbindungen

Er reiste viel und traf sich sowohl mit ausländischen Herrschern als auch mit US-Präsidenten, beginnend mit Dwight D. Eisenhower. Zeitweise diente er als inoffizieller Gesandter für hochrangige Geschäfte. Unter den ausländischen Führern, die er traf, waren

  • Saddam Hussein
  • Fidel Castro
  • Nikita Chruschtschow
  • Michail Gorbatschow

Präsident Jimmy Carter bot ihm die Position des US-Finanzministers an, aber er lehnte ab. Rockefeller wurde dafür kritisiert, dass er sich mit ausländischen Autokraten anfreundete, um die Interessen von Chase in ihren Ländern auszuweiten.

Der Kolumnist der New York Times, David Brooks, schrieb 2002, dass Rockefeller „sein Leben im Club der herrschenden Klasse verbrachte und den Mitgliedern des Clubs loyal war, egal was sie taten.“ Rockefeller habe gewinnbringende Geschäfte mit „ölreichen Diktatoren“, „sowjetischen Parteibossen“ und „chinesischen Tätern der Kulturrevolution“ geschlossen.

Rockefeller & Kissinger

Rockefeller lernte Henry Kissinger 1954 kennen, als dieser zum Direktor einer wegweisenden Studiengruppe des Council on Foreign Relations über Nuklearwaffen ernannt wurde, der David Rockefeller angehörte. Er berief Kissinger in das Kuratorium des Rockefeller Brothers Fund und beriet sich häufig mit ihm zu Themen wie den Interessen der Chase Bank in Chile und der Möglichkeit der Wahl von Salvador Allende im Jahr 1970.

Rockefeller unterstützte 1971 seine Initiative zur „Öffnung Chinas“, weil sie der Chase Bank Geschäfte eröffnete. Im Jahr 2006 schloss er sich mit ehemaligen Goldman Sachs-Führungskräften und anderen zusammen, um eine Fundraising-Gruppe mit Sitz in Washington, Republicans Who Care, zu gründen, die gemäßigte republikanische Kandidaten gegenüber eher ideologischen Anwärtern unterstützte.

Rockefeller und CIA

Er kannte den Direktor der Central Intelligence Agency (CIA) Allen Dulles und seinen Bruder, den Außenminister der Eisenhower-Administration John Foster Dulles seit seiner Zeit im College. Allen Dulles hatte  sein Operationszentrum für den Zweiten Weltkrieg nach Pearl Harbor im Rockefeller Center eingerichtet und eng mit dem MI6 zusammengearbeitet, der auch seine Hauptoperation in den USA im Center hatte.

Rockefeller verkehrte auch mit dem ehemaligen CIA-Direktor Richard Helms sowie Archibald Bulloch Roosevelt Jr., einem Mitarbeiter der Chase Bank und ehemaligen CIA-Agenten, dessen Cousin ersten Grades, der CIA-Agent Kermit Roosevelt Jr., am Iran-Putsch von 1953 beteiligt war.

Ebenfalls 1953 freundete er sich mit William Bundy an, der in den 1950er Jahren neun Jahre lang ein wichtiger CIA-Analyst war, der Verbindungsmann der Agency zum Nationalen Sicherheitsrat wurde. Darüber hinaus gibt ein ehemaliger CIA-Agent in Cary Reichs Biographie seines Bruders Nelson an, dass David von ihm und anderen Abteilungsleitern der Agentur unter der Leitung von Davids „Freund und Vertrautem“, CIA-Direktor Allen Dulles, ausführlich über verdeckte Geheimdienstoperationen informiert wurde.

Rockefellers Richtlinien

1964 gründete er mit anderen amerikanischen Geschäftsleuten wie Sol Linowitz das gemeinnützige International Executive Service Corps, das Entwicklungsländer ermutigt, private Unternehmen zu fördern. 1979 gründete er die Partnership for New York City, eine gemeinnützige Mitgliederorganisation von New Yorker Geschäftsleuten.

1992 wurde er führendes Mitglied des Russian-American Bankers Forum, einer vom Chef der Federal Reserve Bank of New York eingerichteten Beratungsgruppe, die Russland bei der Modernisierung seines Bankensystems berät, mit voller Unterstützung von Präsident Boris Jelzin.

Rockefeller hatte eine lebenslange Verbindung zum Council on Foreign Relations (CFR), als er 1949 als Direktor eintrat. 1965 gründeten Rockefeller und andere Geschäftsleute den Council of the Americas, um die wirtschaftliche Integration in Amerika anzuregen und zu unterstützen.

1992 schlug er auf einem vom Rat gesponserten Forum eine „Freihandelszone der westlichen Hemisphäre“ vor, die 1994 bei einem Gipfel in Miami zur Freihandelszone Amerikas wurde. Die wichtigste Verbindung zwischen ihm und Präsident Bill Clinton, um Unterstützung für diese Initiative zu gewinnen, bestand in Clintons Stabschef Mack McLarty. Dessen Beratungsunternehmen Kissinger McLarty Associates wiederum war ein korporatives Mitglied des Rates ist.

Rockefeller war auch ein Treuhänder der Carnegie Endowment for International Peace, als Alger Hiss Präsident war. Unzufrieden mit der Weigerung der Treffen der Bilderberg-Gruppe, Japan einzubeziehen, half Rockefeller im Juli 1973 bei der Gründung der Trilateralen Kommission.

Rockefellers spätere Karriere

Nach dem Krieg und neben seiner Arbeit bei Chase nahm Rockefeller eine aktivere Rolle in den geschäftlichen Geschäften seiner Familie ein. In Zusammenarbeit mit seinen Brüdern in den beiden Etagen des Rockefeller Centers, bekannt als Room 5600, reorganisierte er die unzähligen Geschäfte und philanthropischen Unternehmungen der Familie.

Die Männer hielten regelmäßige „Brüdertreffen“ ab, in denen sie Entscheidungen von gemeinsamem Interesse trafen und über bemerkenswerte Ereignisse in ihrem Leben berichteten. Rockefeller fungierte als Sekretär der Gruppe und machte sich bei jedem Treffen Notizen.

Nach dem Tod seiner Brüder Winthrop (1973), John III (1978), Nelson (1979) und Laurance (2004) wurde David alleiniges Familienoberhaupt. Rockefeller sorgte dafür, dass ausgewählte Mitglieder der vierten Generation, allgemein als Cousins ​​​​bekannt, direkt in die Institutionen der Familie eingebunden wurden.

Dazu gehörte die Einladung, im Rockefeller Brothers Fund, der 1940 von den fünf Brüdern und ihrer Schwester gegründeten Hauptstiftung, aktiver zu werden. Die Großfamilie engagierte sich auch in ihrer eigenen philanthropischen Organisation, die 1967 gegründet und hauptsächlich von Mitgliedern der dritten Generation gegründet wurde, dem Rockefeller Family Fund.

In den 1980er Jahren geriet Rockefeller in Kontroversen über die Hypothekendarlehen und den Verkauf des Rockefeller Centers an japanische Interessen. 1985 verpfändete die Familie Rockefeller das Anwesen für 1,3 Milliarden US-Dollar, von denen 300 Millionen US-Dollar an die Familie gingen.

1989 wurden 51 % des Grundstücks (später auf 80 %  aufgestockt) an die Mitsubishi Estate Company of Japan verkauft. Diese Aktion wurde kritisiert, weil sie ein wichtiges Wahrzeichen der USA ausländischen Interessen überließ. Im Jahr 2000 leitete Rockefeller den endgültigen Verkauf des Rockefeller Centers an Tishman Speyer Properties zusammen mit der Crown-Familie von Chicago, wodurch die mehr als 70-jährige direkte finanzielle Verbindung der Familie mit dem Rockefeller Center beendet wurde.

2005 spendete er 100 Millionen US-Dollar an das Museum of Modern Art und 100 Millionen US-Dollar an die Rockefeller University, zwei der bekanntesten Familieninstitutionen; sowie 10 Millionen US-Dollar an Harvard und 5 Millionen US-Dollar an Colonial Williamsburg. Im Jahr 2006 versprach er dem Rockefeller Brothers Fund nach seinem Tod 225 Millionen US-Dollar, die größte Spende in der Geschichte des Fonds. Das Geld soll verwendet werden, um den David Rockefeller Global Development Fund zu schaffen, der Projekte unterstützt, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessert, Forschung zu internationalen Finanzen und Handel betreibt, Armut bekämpft und nachhaltige Entwicklung unterstützt, sowie für ein Programm, das den Dialog zwischen muslimischen und westlichen Nationen fördert. Außerdem spendete er 2008 100 Millionen US-Dollar an die Harvard University.

Die New York Times schätzte im November 2006, dass sich seine gesamten wohltätigen Spenden im Laufe seines Lebens auf 900 Millionen US-Dollar belaufen. 2002 veröffentlichte er als Erster seiner Familie eine Autobiografie. Sein Testament verlangt, dass sein Nachlass nach Liquidation des Vermögens über 700 Millionen US-Dollar an verschiedene gemeinnützige Organisationen spenden wird. Darunter sind die Rockefeller University, das Museum of Modern Art und Harvard. Die größte Spende wird entweder 250 Millionen US-Dollar oder der verbleibende Restbetrag des Nachlasses sein, der die Gründung des David Rockefeller Global Development Fund finanzieren wird.

Rockefellers persönliches Leben

1940 heiratete er Margaret „Peggy“ McGrath. Sie starb 1996, und gemeinsam hatten sie sechs Kinder:

  • David Rockefeller Jr. (* 24. Juli 1941) – stellvertretender Vorsitzender, Rockefeller Family & Associates (das Family Office, Raum 5600); Vorsitzender von Rockefeller Financial Services; Treuhänder der Rockefeller Foundation; ehemaliger Vorsitzender des Rockefeller Brothers Fund und Rockefeller & Co., Inc., neben vielen anderen Familieninstitutionen.
  • Abigail Aldrich „Abby“ Rockefeller (* 1943) – Ökonomin und Feministin. Als älteste und rebellischste Tochter fühlte sie sich vom Marxismus angezogen und war eine glühende Verehrerin von Fidel Castro. Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre war sie eine radikale Feministin, die der Organisation Female Liberation angehörte und später eine Splittergruppe namens Cell 16 gründete. Als Umweltschützerin und Ökologin war sie eine aktive Unterstützerin der Frauenbefreiungsbewegung.
  • Neva Rockefeller (geboren 1944 – Ökonomin und Philanthropin. Sie ist Direktorin des Global Development and Environment Institute; Treuhänderin und stellvertretende Vorsitzende des Rockefeller Brothers Fund und Direktorin der Rockefeller Philanthropy Advisors.
  • Margaret Dulany „Peggy“ Rockefeller (geb. 1947) – Gründerin des Synergos Institute 1986; Vorstandsmitglied des Council on Foreign Relations; Mitglied des Beratungsausschusses des David Rockefeller Center for Latin American Studies an der Harvard University.
  • Richard Gilder Rockefeller (1949–2014) – Arzt und Philanthrop; Vorsitzender des US-Beirats der internationalen Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen; Treuhänder und Vorsitzender des Rockefeller Brothers Fund.
  • Eileen Rockefeller (* 26. Februar 1952) – Venture Philanthrop; Gründungsvorsitzender von Rockefeller Philanthropy Advisors, gegründet 2002 in New York City.

Rockefellers Tod

David Rockefeller starb am 20. März 2017 in seinem Haus in Pocantico Hills, New York, im Schlaf an einer Herzinsuffizienz. Er war 101 Jahre alt.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.