Die Hierarchie des Lebens im Hinduismus

hierarchie

Unter den beiden manifestierten Energien (spirituelle Natur und tote Materie] ist die Hierarchie von Wesen mit Lebenskraft: Gemüse, Gras, Bäume und Pflanzen. Ihre Kraft ist höher als die toter Materie (Steine, Erde usw).
Höher als sich nicht bewegende Pflanzen ist die Hierarchie der Würmer und Schlangen, die sich bewegen können. Und über den Würmern und Schlangen stehen Tiere, die Intelligenz entwickelt haben.

Den Tieren überlegen sind die Menschen, und höherstehend als die Menschen sind Geister, da sie keinen materiellen Körper besitzen.
Über den Geistern stehen die Gandharvas (Engelwesen), und ihnen überlegen sind die Siddhas (andere Engelwesen).

Hierarchie der Dämonen, Engel & Götter

Höherstehend als die Siddhas sind die Kinnaras (nochmals eine Sorte von Engelwesen), und höher als die Kinnaras sind die ‚Asuras‘ (dämonische Wesen). Höher als die Asuras sind die Halbgötter (Devas), und unter ihnen ist ln­dra, der König des Himmels, der Höchste.

Über lndra befinden sich die un­mittelbaren Söhne Brahmas wie König Daksha, und unter den Söhnen Brah­mas ist Shiva der Höchste. Da Shiva der Sohn Brahmas ist, gilt Brahma als höherstehend, doch Brahma ist Vishnu, der Höchsten Persönlichkeit Gottes, un­tergeordnet.

Da Vishnu den Brahmanas zugeneigt ist (das sind diejenigen, die den Unterschied zwischen ’spiritueller‘ Manifestation und ‚materieller‘ Existenz kennen), sind die Brahmanas die besten von allen.“

Aber eigentlich ist Brahma ’nur‘ (!) während der Dauer des Universums ‚Shivas Vater‘ – und das ’nur‘, damit Shiva hier auf ‚materielle Weise‘ wirken kann.

Shivas eigentliche Natur ist so anfangslos wie die Vishnus. Er überdauert in seiner ursprünglichen Form ‚alle Zeiten‘ und Universen, gewissermassen als ‚Instrument‘ von Lord Vishnu, als ein ‚Teil‘ von Ihm. Lord Brahma aber verliert seine Lebensform beim Tod und nachdem seine Aufgabe in diesem Universum endet. Es gibt ‚unzählige‘ Brahmas – sie kommen und gehen -, aber ´nur einen´ Shiva.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.