Die Maya und ihre Kalender

maya

Einige der frühesten Aufzeichnungen der Maya berichten von einer Gruppe von Göttern, die von den Himmeln herabstiegen und die Erde bevölkerten. Sie gaben den Menschen die Fähigkeit zu sprechen, zu schreiben und zu rechnen, sowie die Kenntnis über landwirtschaftliche Praktiken und den Kalender.

Die Maya-Zivilisation war eine der bemerkenswertesten Kulturen der präkolumbischen Amerika. Sie entstand vor etwa 2000 Jahren in Mesoamerika, einer Region, die heute Teile von Mexiko, Guatemala, Belize, Honduras und El Salvador umfasst. Die Mayas entwickelten eine komplexe Gesellschaft mit einer hochentwickelten Architektur, Schrift, Mathematik und Kalender.

Eines der beeindruckendsten Merkmale der Maya-Zivilisation war ihre Architektur. Sie errichteten beeindruckende Tempelpyramiden, Paläste und Observatorien. Einige dieser Gebäude sind noch heute gut erhalten und bieten einen Einblick in die Baukunst der Mayas. Ihre Schrift, die aus  Hieroglyphen bestand und auf Steinen, Keramik und Papierrrollen geschrieben wurde, ist bis heute nicht vollständig entziffert worden, aber es gibt viele Theorien darüber, was sie enthielt und welchen Zweck sie erfüllte.

In Mathematik und Astronomie waren die Mayas sehr fortgeschritten. Sie entwickelten einen Kalender mit einer genauen Berechnung von Tagen und Jahren, der sogar einen so genannten „langen Kalender“ mit einer Länge von über 5000 Jahren beinhaltete. Sie verwendeten auch eine Zahlensystem, das die Null kannte und es ihnen ermöglichte, komplexe Rechenoperationen durchzuführen.

Die Mayas lebten in kleinen, unabhängigen Stadtstaaten, die oft miteinander im Krieg waren. Trotzdem entwickelten sie eine komplexe Gesellschaft mit einer Klassenstruktur, in der eine kleine Elite von Priestern und Herrschern die Macht hatte. Die Maya-Religion war polytheistisch und kannte viele Götter und Göttinnen, die mit verschiedenen Aspekten des Lebens wie Krieg, Fruchtbarkeit, Regen und Sonne in Verbindung gebracht wurden.

Geheimnisvolles Volk der Maya

Während der Blütezeit der Maya-Zivilisation, von etwa 250 bis 900 n. Chr., erreichte sie einen Höhepunkt in Bezug auf Architektur, Mathematik, Astronomie und Kunst. Es gibt jedoch viele Theorien darüber, warum die Zivilisation zusammenbrach, darunter Überbevölkerung, Umweltverschlechterung, innere Spannungen und Außenkriege.

Die Mayas entwickelten eine Vielzahl von Kalendern, um die verschiedenen Aspekte des Lebens und des Universums zu verstehen und vorherzusagen. Die wichtigsten Maya-Kalender waren der tägliche Kalender, der rituelle Kalender und der lange Kalender.

  • Der tägliche Kalender, auch als Haab-Kalender bekannt, hatte 365 Tage und war in 18 Monate mit 20 Tagen und einen fünf Tage langen Monat (der als „unlucky days“ bekannt ist) unterteilt. Jeder Monat hatte einen Namen und einen Gott, der mit ihm in Verbindung gebracht wurde.
  • Der rituelle Kalender, auch als Tzolk’in-Kalender bekannt, hatte 260 Tage und war in 20 Monate mit 13 Tagen unterteilt. Jeder Tag hatte sowohl einen Namen als auch eine Zahl, die zusammen einen Zyklus von 260 Tagen bildeten und verwendet wurden, um bestimmte Ereignisse und Rituale zu bestimmen.
  • Der lange Kalender war ein überlappendes System aus täglichen und rituellen Kalendern, das über 5000 Jahre reichte. Er wurde verwendet, um historische Ereignisse und kosmische Zyklen zu verstehen und vorherzusagen. Ein wichtiger Teil des langen Kalenders war die Vorstellung von „Kalender-Runden“, Zyklen von 52 Jahren, die als besonders wichtig für religiöse Rituale und politische Entscheidungen angesehen wurden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Maya-Kalender auf den verschiedenen Regionen und Zeiten unterschiedlich konstruiert und verwendet wurden. Es gibt also nicht nur eine einzige Interpretation darüber wie diese verwendet wurden und welche Bedeutung sie hatten. Einige der Interpretationen über die Verwendung der Kalender basieren auf Funden von Inschriften oder Codices, und die Deutungen darüber sind oft von Wissenschaftler zu Wissenschaftler unterschiedlich.

Zu Deutsch: Die Wissenschaft weiß gar nichts, sie vermutet nur! Unter Anderem ist das auch Thema meiner Bücher.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.