Die Pyra­mi­den sind nicht ägyptisch

pyramiden

Zumin­dest trifft das auf eini­ge Pyra­mi­den zu. Was lan­ge Zeit nur eine “Intui­ti­on” war, ist jetzt eine Tat­sa­che, die im Labor bewie­sen wer­den kann. Bei­spiels­wei­se wur­de auf der Men­kau­re-Pyra­mi­de (oder Pyra­mi­de von Mice­ri­no) eine Ent­de­ckung mit der Metho­de der “Opti­cal­ly Sti­mu­la­ted Lumi­ne­scence” (OSL) gemacht. Die­ses Sys­tem unter­schei­det sich von C14-Daten, da es uns ver­rät, wie lan­ge ein Stein in einer bestimm­ten Posi­ti­on liegt.

Durch die­ses Sys­tem wur­de ent­deckt, dass die Pyra­mi­de von Men­kau­re, eine der drei berühm­ten Pyra­mi­den von Gizeh  (all­ge­mein um 2.500 v. Chr. datiert),  Jahr­hun­der­te oder Jahr­tau­sen­de älter sein muss. Die unter­such­ten Gra­nit­blö­cke, die zur Deckung der Fas­sa­de der Men­kau­re-Pyra­mi­de ver­wen­det wur­den, erge­ben 4.400 v. Chr. als ältes­tes Datum in einem durch­schnitt­li­chen Datums­be­reich von 3450 ± 950 Jahren.

Selbst wenn das ältes­te Datum aus­ge­schlos­sen und das durch­schnitt­li­che Datum (3450 v. Chr.) berück­sich­tigt wird, wäre die Pyra­mi­de min­des­tens 1.000 Jah­re älter als die tra­di­tio­nel­le Datie­rung. Die­ser Gra­nit­block befin­det sich auf der Men­kau­re Pyra­mi­de aus einer Zeit zwi­schen 1.000 und 2.000 Jah­ren vor Cheops!

Vie­le Archäo­lo­gen sagen schon lan­ge, dass es kei­ne Über­res­te einer Zivi­li­sa­ti­on vor den Pha­rao­nen gibt. Tat­säch­lich wird ange­nom­men, dass das “Geburts­da­tum” des ver­ei­nig­ten Ägyp­tens der Pha­rao­nen 3.100 v. Chr. war, als Nar­mer, der ers­te Pha­rao des ver­ein­ten Ägyp­tens, die Macht übernahm.

Mit die­sem Datum ent­puppt sich die Pyra­mi­de von Men­kau­re als älter als der ältes­te bekann­te ägyp­ti­sche Pha­rao. Es ist also eine wis­sen­schaft­li­che Tat­sa­che, die im Labor bewie­sen wur­de, dass die Men­kau­re Pyra­mi­de von Mice­ri­no nichts mit einem ägyp­ti­schen Pha­rao zu tun hat.

Und noch mehr Hot Stuff!

Bild­quel­le

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Content is protected !!