Die Ursprünge unserer Folklore

folklore

Ich bin sicher, jeder weiß, dass Folklore nicht etwas ist, das in Stein geschrieben ist. Folklore ist sicherlich auch nicht etwas, worüber man beleidigt sein sollte. Was wir Folklore nennen, war einst der Alltag. Sie entsteht hauptsächlich aus Aberglaube und der Suche nach einem Weg, das Leben zu verstehen, das viel härter war als alles, was wir jemals erleben werden.

In den 1500ern Jahren heirateten die meisten Menschen im Juni, weil sie im Mai ihr jährliches Bad genommen hatten und bis Juni immer noch ziemlich gut rochen. Sie begannen aber zu riechen, also trugen Bräute einen Blumenstrauß, um den Körpergeruch zu verbergen. Deshalb ist es heute Brauch, beim Heiraten einen Strauß zu tragen.

Bäder bestanden aus einer großen Wanne, die mit heißem Wasser gefüllt war. Der Mann des Hauses hatte das Privileg des  frishen sauberen Wasser, dann alle anderen Söhne und Männer, dann die Frauen und schließlich die Kinder, zuletzt die Babys. Dann war das Wasser so schmutzig, dass man tatsächlich jemanden darin verlieren konnte.
Deshalb der Spruch: „Schütte das Kind nicht mit dem Bad aus.

Die Häuser hatten Dächer aus dicken Strohhaufen, ohne Holz darunter. Es war der einzige Ort, an dem Tiere warm werden konnten, also lebten alle Katzen und andere Kleintiere (Mäuse, Käfer) im Dach. Wenn es regnete, wurde es rutschig, und manchmal rutschten die Tiere vom Dach. Deshalb der Spruch: „Es regnet in Stücken.“

Nichts konnte verhindern, dass Dinge ins Haus fielen. Dies stellte ein echtes Problem im Schlafzimmer dar, wo Käfer und Anderes das schöne saubere Bett ruinieren konnten. Daher bietet ein Bett mit großen Pfosten und einem über der Oberseite aufgehängten Laken einen gewissen Schutz. So entstanden die Himmelbetten.

Der Boden war nichts als Dreck. Nur die Reichen hatten etwas anderes als Dreck. Deshalb der Spruch „Schmutz ist arm.
Die Reichen hatten Schieferböden, die im Winter bei Nässe  rutschig wurden. Also breiteten sie Dresch (Stroh) auf dem Boden aus. Als der Winter weiterging, fügten sie immer mehr Stroh  hinzu. Wenn man nun die Tür öffnete, rutschte alles nach draußen. Deshalb wurde ein Stück Holz in den Eingang gelegt.

Früher kochten sie in der Küche mit einem großen Wasserkocher, der immer über dem Feuer hing. Jeden Tag zündeten sie das Feuer an. Sie aßen hauptsächlich Gemüse und bekamen nicht viel Fleisch. Sie aßen den Eintopf zum Abendessen, ließen Reste im Topf, der über Nacht kalt wurde  und begannen am nächsten Tag von vorne. Manchmal war Eintopf im Topf, der schon eine ganze Weile da war. Deshalb der Reim: „Erbsenbrei heiß, Erbsenbrei kalt, Erbsenbrei im Topf neun Tage alt.

Manchmal konnten sie Schweinefleisch bekommen, was ihnen das Gefühl gab, etwas Besonderes zu sein. Wenn Besucher kamen, hängten sie ihren Speck auf, um anzugeben. Es war ein Zeichen des Reichtums, dass ein Mann „den Speck nach Hause bringen konnte.“ Sie würden ein wenig abschneiden, um es mit Gästen zu teilen, und alle saßen herum und „kauten das Fett.“

Leute mit Geld hatten Teller aus Zinn. Lebensmittel mit hohem Säuregehalt führten dazu, dass ein Teil des Metalls in die  Lebensmittel geriet, was den Tod durch Zinnvergiftung zur Folge hatte. Dies passierte am häufigsten bei Tomaten, also galten Tomaten für die nächsten 400 Jahre als giftig.

Brot wurde nach Status aufgeteilt. Die Arbeiter erhielten den verbrannten Boden des Laibs, die Familie die Mitte, und die Gäste genossen die „obere Kruste“.

Zinnbecher wurden verwendet, um Ale oder Whisky zu trinken. Jeden, der betrunken auf der Straße lag, hielten sie für tot und bereiteten ihn auf die Beerdigung vor. Sie legten ihn für ein paar Tage auf den Küchentisch, und die Familie versammelte sich und aß und trink und wartete ab, ob er  aufwachen würde.

England ist alt und klein, und bald gingen die Orte aus, wo man  Menschen begraben konnte. So gruben sie Särge aus und brachten die Knochen in ein „Knochenhaus“, um die Gräber wieder zu verwenden. Bei der Öffnung dieser Särge wurde festgestellt, dass einer von 25 Kratzspuren auf der Innenseite hatte: Die Menschen wurden lebendig begraben! Also banden sie eine Schnur am Handgelenk der Leiche, führten sie durch den Sarg durch den Boden hoch und befestigten sie an eine Glocke. Jemand musste die ganze Nacht auf dem Friedhof sitzen, um auf die Glocke zu hören. So konnte jemand „von der Glocke gerettet“ werden oder galt als „tote Klingel„.

Bildquelle

Ein Gedanke zu „Die Ursprünge unserer Folklore“

  1. Folk Lore die schwarze Lore für das Volk als LEONORE oder Fidelio als Retter in des Mannes, doch wer kann einen Mann retten, der sich immer noch vergiften will, früher mit Zinn und Blei Tellern heute allen gespitzten Impfstoffen und Distanz vor lauter Unwissenheit wird das Kind immer mehr mit dem „Bade“ ausgeschüttet, eine sterbewütige Gesellschaft die dem Saturn also dem SATAN dienen, der ihnen die ZEIT stiehlt wie die GRAUEN HERREN in MOMO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.