Erinnerungen können hemmen oder fördern

erinnerungen

Du kennst es sicher von dir: Erinnerungen sind wirklich zweischneidige Schwerter. Denn da gibt es schöne Momente, an denen die du dich nach vielen Jahren noch gern zurück erinnerst. Denn jedes Mal zaubert es dir ein Lächeln ins Gesicht, wenn du dich an den Augenblick erinnerst, als

  •  dein Kind das erste Wort von sich gab …
  • du es endlich geschafft hast, das erste Mal allein Auto zu fahren …
  • du von Familie und Freunden nach vielen Stunden in der Küche großes Lob für deine Back- und Kochkünste erhalten hast

Oder nimm die Situation, in der du deine erste große Liebe getroffen hast. Sobald du dich solchen Erinnerungen hingibst, kannst du diese schönen Augenblicke tatsächlich noch einmal erleben. Da hast du ihn wieder: Den illusionären Charakter der Zeit, den ich wirklich kurios, mysteriös und geheimnisvoll nennen möchte.

Aber es gibt auch Erinnerungen, die dir große Schmerzen verursachen. Oh, und wahrscheinlich schämst du dich jedes Mal wieder in Grund und Boden, wenn du an einen Moment wie diesen zurück denkst:

  • Trotz angestrengtem Büffeln über viele Wochen hast du die wichtigste Klausur deines Lebens in den Sand gesetzt
  • Ein Kuchen mit sündhaft teuren Zutaten ist dir angebrannt, weil du ihn nur eine Minute zu lange im Ofen ließest
  • Du rutschtest beim Duschen aus, und die Sanitäter mussten dich splitterfasernackt abtransportieren

Die schlimmsten Erinnerungen

Und vielleicht ist ja auch das Schlimmste – der absolute Worst Case!! – passiert, was jemals passieren konnte : Du hast einer Person deine Liebe gestanden, und sie hat dich ausgelacht. Dieser eine Mensch löste mit seinem Lachflash ein Trauma in dir aus, dass es dir unmöglich macht, jemals wieder zu einem anderen Menschen von Liebe zu sprechen.

Dieser  furchtbare Moment fand vielleicht bereits vor einigen Jahrzehnten statt, aber er steht dir immer noch übergenau vor Augen. Die Scham, die du damals empfandest, lässt dich noch heute zittern und dir die Röte ins Gesicht steigen.

Dieses schlimme Gefühl deiner großen Scham willst du jetzt natürlich unbedingt loswerden. Nun, lass uns beginnen und einen neuen Weg einschlagen. Überlege dir bitte: Wie alt warst du damals? Und vor allem, wie alt war die Person, der du deine Liebe gestanden hast und die dich auslachte? Ich nehme einmal an, dass ihr beide blutjunge Kinder wart. Denn ein erwachsener Mensch wird wohl kaum einen Lachflash bekommen, wenn er erfährt, dass er geliebt wird.

Und nun weiter: ich nehme doch einmal an, dass du dich seit diesem schrecklichen Augenblick weiter entwickelt hast. Du kannst also aus deine heutigen Worte in diese schlimme Erinnerung gehen und sie dir wie einen Kinofilm ansehen. Nun wäre es falsch,  Mitleid mit dem Kind zu empfinden, dass du einst warst und das so sehr beschämt wurde.

Aber natürlich kannst du es in deiner Vorstellung in den Arm nehmen und ihm etwas sagen wie: „Lass doch diesen Idioten ziehen, er ist dich und deine Gefühle nicht wert. Vielleicht weiß er es auch nicht besser. Nimm es also bitte nicht persönlich. Ich weiß, du kannst dir es jetzt noch nicht vorstellen. Aber ich garantiere dir, mein liebes Kind, du wirst noch viele viele Andere kennen lernen, die du noch viel stärker lieben kannst: Weil diese Menschen dich und deine ehrenwerten Emotionen zu schätzen wissen. Sie werden dich wegen deiner Liebe ganz sicher nicht auslachen, sondern sie dir vielleicht sogar ebenfalls entgegenbringen!

Beginne also, die alten GeSCHICHTen in dir aufzulösen und durch neue zu ersetzen. Denn dann kannst du deinen Weg weitergehen, ohne zu befürchten, dass du wieder über die alten Steine fallen wirst.

  • Es ist eine uralte Geschichte: Du versteckst dich, damit dich niemand finden kann
  • Es ist eine uralte Geschichte: Ich weiß, du bist der Mensch, der vor sich selber flieht

Du weißt, warum – und das ist auch der Grund, aus dem keine deiner Beziehungen je funktionierte! Aber jetzt mal im Ernst: Wie oft willst du noch fallen und glauben, du könntest nicht mehr aufstehen?

Ja, versuche es EINmal: Sieh doch EINfach von einen höheren Perspektive auf deine Probleme und Traumata. Denn dann können und werden neue GeSCHICHTen aus ihnen entstehen …

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.