Geheimnisvolle Großstadt

großstadt

Dass wir keine Ahnung davon haben, wie die Prärie aussah, bevor der weiße Mann kam und Bilder von ihr machte, darüber schrieb ich bereits in meinen Büchern. Jetzt kommt allmählich ans Licht, wie die Menschen damals lebten. Cahokia zum Beispiel  ist eine uralte Großstadt im Sden von Illinois direkt am Mississippi. Ihre Blütezeit hatte „Amerikas vergessene Stadt“ oder „Die Stadt der Sonne“ zwischen 800 und 1200 n. Chr. Damals lebten hier bis zu 40.000 Menschen auf einer Fläche von über 4.000 Hektar. Es gab Tempel, politische Gebäude und Grabstätten. Damit zeugt Cahokia Mounds von der hochorganisierten Kultur der frühen Menschen.

Niemand kennt den ursprünglichen Namen der Stadt. Französische Entdecker im 17. Jahrhundert nannten die verlassene Siedlung nach dem Cahokia-Stamm, der zu dieser Zeit in der Gegend lebte.

Im Gegensatz zu den frühen Überzeugungen kannten diese  Menschen ausgeklügelte landwirtschaftliche Werkzeuge, Töpferwaren, Astronomie und Kupferarbeiten. Religion, Kosmologie und ein organisiertes Pantheon von Göttern waren zentral im Leben in Mississippi und führten zur Entwicklung von Tempeln innerhalb des Cahokia-Hügelkomplexes.

Pyramide in der Großstadt

Das Chunkey- Spiel entstand während der frühen Besetzung der Region. Dies war eine wichtige Sportart, bei der ein Spieler eine Steinscheibe rollte und einen Speer so nah wie möglich an den gestoppten Stein werfen musste. Die Mississippianer spielten dieses Spiel auf dem großen Platz, der von den größten Hügeln der Hauptstadt umgeben war. Dies war jedoch nicht nur zum Spaß. Die Verlierer und ihre Familienmitglieder bezahlten mit ihrem Leben in rituellen Opfern. Ein ähnliches Spiel kannten die Azteken.

Es gibt sogar eine Pyramide die beeindruckendste. Archäologen gehen davon aus, dass zwischen den Jahren 900 und 1100 ( ) vierzehn aufeinander folgende Bauphasen stattgefunden haben . Mit über 25 Millionen Kubikfuß Boden erhebt sich der Hügel 30 Meter in die Luft und bedeckt 14 Hektar. Diese atemberaubenden Figuren machen die Monks Mound-Pyramide zur größten prähistorischen Erdstruktur nördlich von Mexiko.

Monks Mound ist ein hoch aufragendes zentrales Bauwerk inmitten von vier großen Plätzen in der Stadt. Es überblickte den Grand Plaza, der von der Palisade umgeben war. Oben auf dem Hügel stand ein großes Holzgebäude, umgeben von einer schützenden Palisadenmauer. Der Zweck des Gebäudes ist ungewiss. Da jedoch während der Ausgrabungen nur wenige Artefakte im Zusammenhang mit Wohnungen existierten, glauben Experten, dass es ein Ort für die Toten oder ein Ort des politischen und religiösen Rates gewesen sein könnte. Darüber hinaus können dort auch religiöse Zeremonien stattgefunden haben. Tatsächlich könnte Monks Mound einen zentralen Platz im Kosmos der mississippischen Religion eingenommen haben, der das „Himmelsreich“ symbolisch mit dem „Erdreich“ verband. Daher hätten die Einwohner von Mississippi die Stätte als hochwirksames religiöses und politisches Symbol angesehen.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.