Geheimnisvolle Treppen

treppe

Es gibt viele berühmte Treppen: Die Spanische Treppe in Rom, die Loretto-Treppe in Santa Fe und die Stufen, die in der Winchester Mansion ins Nichts führen, sind nur einige davon.

Einige dieser seltsamen Treppen sind in Wäldern kilometerweit von der nächsten Siedlung entfernt. Oft gibt es keinen Hinweis darauf, warum sie dort sind, und ihre Isolation vertieft das Geheimnis nur. Bei manchen Bauwerken scheint es, als ob hätte jemand die Treppe gebaut und wäre dann einfach gegangen.

Im italienischen Viterbo steht die Pyramide von Bomarzo: Ein großer steinerner Megalith mit einer Treppe, die zu einer kleinen Plattform an der Spitze führt. Gelehrte glauben, dass die Struktur aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. oder früher stammt. Und niemand weiß, was wirklich auf diesen Stufen geschah.

Treppen ins Nichts

In der kambodschanischen Provinz Siem Reap führt „Pleu Cere“ eine rätselhafte 610 Meter lange verlassene Treppe auf den Berg Phnom Kulen. Experten glauben, dass sie irgendwann zwischen dem 9. und 13. Jahrhundert erbaut wurde, wissen aber nichts über die Baumeister und ihre Motive.

Ein sehr mysteriöser Bericht stammt von den Philippinen. Torkik, ein erfahrener Ranger, will zwei Treppen gefunden  haben, die tief in den Wald führen. Die erste Treppe war eine Steinstruktur mit dekorativen Schnitzereien. Die zweite Treppe sah eher aus wie etwas, das jemand in unmittelbarer Nähe mit Natursteinen zusammengebaut hatte. Torkik sah nur einen streunenden Hund, der bösartig aussah. Er eilte weiter die Treppe hinauf, um dem Hund zu entkommen.

Schließlich kehrte er in die Zivilisation zurück. Torkik wurde mit der Nachricht empfangen, die gleichzeitig bedauerlich und verblüffend war. Als er an der Ranger Station ankam, erfuhr er, dass er seinen Job los war. Aus seiner Sicht war er mehrere Stunden unterwegs gewesen, aber die Wahrheit war – wie man ihm sagte – erstaunlich. Torkik war seit fünf Jahren auf Patrouille!

Obwohl diese Geschichten vermutlich nichts als faszinierende Legenden sind, haben viele Menschen wirklich zufällige Treppen in Wäldern gesehen. Während wir erwarten, dass diese Art von Treppe zu Schreinen oder Tempeln führt oder einen steilen Wanderwegs hinaufführt, sind die Stufen, die ins Nirgendwo führen, die Seltsamsten von allen. Ein Ranger sagte dazu:

„Ich fragte danach, als ich zum ersten Mal mysteriöse Treppen im Wald sah. Man sagte mir nur, ich solle mir keine Sorgen machen, das sei normal. Alle, die ich gefragt habe, haben dasselbe gesagt. Ich wollte sie mir ansehen, aber mir wurde mit Nachdruck gesagt, dass ich nie in ihre Nähe gehen sollte.“

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.