Riesen in Ozeanien

riesen

Die Salomonen sind ein souveräner Staat in Ozeanien, nordöstlich von Australien, der aus fast 1.000 Inseln besteht. Wahrscheinlich sind sie bereits seit Tausenden von Jahren von Melanesiern bewohnt. Der spanische Seefahrer Alvaro de Mendaña entdeckte die Inseln 1568 und nannte sie „Islas Salomon“.

Der Australier Marius Boirayon, der auf den Salomonen als Hubschrauberpilot und Ingenieur lebte und arbeitete, heiratete schließlich eine Insulanerin. Er lernte die Kultur, die Folklore kennen und schätzen. Bald hörte er von den Geschichten der Riesen und beschloss, über sie zu schreiben.

In seinem Buch „Solomon Island Mysteries“ zeichnete Boirayon zunächst die Informationen auf, die er von den Eingeborenen, zu denen auch seine Frau gehört, von den Salomonen sammelte. Er erfuhr, dass es Riesen auf Inseln gab, die über drei Meter groß waren. Diese „Guadalcanal Giants„, wie er sie nennt, haben sehr langes schwarzes, braunes oder rötliches Haar, hervorstehende doppelte Augenbrauen, hervortretende rote Augäpfel, flache Nasen und weit auseinander klaffende Gesichtszüge.

Es gibt auch Berichte von Wesen, die dort „Orang Dalam“ genannt werden. Sie sollen gar über sechs Meter groß sein und manchmal Menschen entführen. Boirayon berichtet in seinem erwähnten Buch über eines dieser Kidnappings:

„Das Volk von Guadalcanal und viele Andere kennen die Geschichte von ‚Mango‘, die vor zwei Jahren verstarb. Sie war vor fünfzig Jahren von den Giants entführt worden und hatte 25 Jahre mit ihnen verbracht. Alle hielten sie sie für tot,  bis man sie schwanger fand, hysterisch in einem Garten an der Nordostküste. Ein Riese hatte sie zur Frau genommen.

Als die Männer erkannten, wer sie war, versuchten sie, sie zu fangen, aber da ihre Haut so schleimig wie ein Aal war, fiel es ihnen schwer, sie festzuhalten. Einer der Männer hatte eine geniale Idee: Er nahm einige besonders raue Blätter, mit  denen sie sie schließlich festhalten konnten.

Verständlicherweise war sie für den Rest ihres Lebens psychisch nicht mehr stabil, aber sie brachte einen gesunden Jungen zur Welt. Dieser wurde fünf Jahre alt, als einer von Mangos Brüdern ihn schlachtete. Peter und ein paar andere Freunde von mir wissen, wo er begraben liegt. Mango ist nur eine von vielen, denen so etwas  passiert ist. Aber Sie müssen mir nicht glauben, fragen Sie sie einfach. Es gibt noch einige mehr.“

Aber woher kamen diese Riesen? Vielleicht handelt es sich um eine hominoide Rasse ähnlich den Neandertalern. Oder gingen sie einst aus den Australopeticiden hervor?

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.