Geschenkidee: LIEBE IST !!

liebe ist

Auch, wenn nicht bald WEIHnachten – „die geweihte Nacht“ wieder vor der Tür steht: Wem oder was war und ist diese Nacht wohl geweiht? Ich vermute einmal, einer geHEIMnisvollen Tatsache! Nämlich der, dass LIEBE IST. Und diese Erkenntnis ist gleichzeitig auch eine mega tolle Geschenkidee: Auch und gerade für dich höchstpersönlich!

Wie meine ich das? Wir Menschen haben es uns in den letzten Jahrtausenden ziemlich schwer gemacht. Das ist wohl auch den Religionsführern zuzuschreiben, aber das soll nicht mein heutiges Thema sein.

Denn um dir aus meinem neuen Buch zu zitieren: „Du kennst

• die platonische Liebe
• die Freundesliebe
• die sexuelle Liebe
• die Liebe zu den eigenen Kindern
• die Liebe zu fremden Kindern
• die Liebe zu den Eltern
• die göttliche, uneigennützige Liebe (Agape) etc.

Diese Arten und ´Qualitäten´ trennst du natürlich sehr streng. Beispiele gefällig?

  • „Man kann doch den Ehemann / die Ehefrau nicht auf dieselbe Art wie die beste Freundin / den besten Freund lieben“
  • „Man kann doch sein Kind nicht auf dieselbe Art wie den eigenen Vater lieben“
  • „Man kann doch einen Arbeitskollegen oder den Nachbarn nicht auf dieselbe Art wie einen Freund / eine Freundin lieben“

Diese ständigen Differenzierungen der Liebe, die doch eigentlich nur LIEBE IST, ist die letzte Ursache für Kriege, Konflikte und Zerstörungen. Mit Fug und Recht lässt sich also sagen: Diese Differenzierungen sind negative Spielarten von LIEBE IST.

Die positive Spielart dagegen ist sehr wichtig für alle Beziehungen, die von Dauer sein und eine gewisse Tiefe haben sollen. Hier unterwirfst du die empfundene Liebe deinem bewussten Willen, um sie zu zügeln. Denn ansonsten wären die aufbrausenden Emotionen wie eine Herde wilder Pferde, die alles niedertrampelt. Oder die Gefühle würden wie ein Strohfeuer auflodern, um allzu schnell wieder zu verlöschen.

Wobei du natürlich keine Sekunde lang glauben darfst, dass es dir jemals möglich sein wird, die Liebe tatsächlich deinem bewussten Willen unterwerfen zu können. Denn ´Liebe an sich´ – dieses LIEBE IST – ist etwas Ungreifbares, etwas, was sich sowohl dem Verstand als auch sämtlichen Begrifflichkeiten vollständig entzieht.

Am ehesten lässt sich dieser Zustand eines extrem erweiterten und erhöhten Bewusstseins mit dem Zitat Laotses beschreiben: „Das Tao, das du benennen kannst, ist nicht das Tao.“ Genau das meinte Dante Alighieri, wenn er sagte: „Schwach ist die Liebe, die sich noch in Worten ausdrücken lässt.“ Oder auch Sokrates: „Alles, was wir in Worte gefasst haben, können wir hinter uns lassen“, und unzählige Zitate mehr.“

Gründe für eine Geschenkidee

Genau das erkannte Vicky, die Heldin meines Romans, innerhalb einer Milli-Sekunde – freilich nach schier endlosen und zermürbenden Irrwegen. Aber was daraufhin passierte, war das:

Und ein weiterer Damm brach. Denn von nun an wartete sie nicht mehr auf Nachricht von ihm, und auch die quälende Sehnsucht nach ihm war wie weg geblasen. Sophius und Vicky hatten nicht länger Liebe für sich selbst, füreinander und für die Welt: Diese Beiden waren DIE GROSSE EINS, die man hier ´LIEBE ´ nennt.

Es war ihr unmöglich, diese schier endlosen Tränenfluten zu stoppen, die jetzt nicht mehr aus Schmerz, sondern aus einem tiefen Wissen von innigster Verbundenheit strömten. Vicky hatte nicht nur ihren Sophius endlich wieder: Sie hatte auch ihren Lebensplan erfüllt!

Vicky war nicht länger ´betrunken von der Liebe´, sondern im Bewusstsein absolut und ebenso klar wie Sophius. Sie wusste, wusste es: Sie brauchte keine Liebe mehr von ´außen´ … sie musste sich auch keine Liebe ´verdienen´ … denn sie war die Liebe!

Ein nie gekannter Friede, dieses tiefe Wissen um ihre Verbundenheit nicht nur mit DER GROSSEN EINS, ihrem geliebten Sophius und ihrem eigenen innersten Sein – dem Wahren Selbst -, sondern dadurch mit allem, was war, ist und jemals sein wird, überflutete sie wie ein Tsunami …“

Alles in Allem ist dieser Roman ein WUNDERbares Lesevergnügen, das dir garantiert sämtliche Augen über die wahre Natur „unserer Realität“ öffnen wird. Und so gesehen auch ein EINzigartig tolles Geschenk, das du einem lieben Menschen zum Fest der „Tatsache von LIEBE IST“ machen kannst …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.