Historiker und die seltsame 19

historiker

Historiker schienen von der „19“ geradezu besessen zu sein. Warum? Sieh selbst:

  • Adolf Hitlers Aufstieg zur Macht begann, nachdem er 1919 der Deutschen Arbeiterpartei beigetreten war
  • Am 19. August 1934 wurde Adolf Hitler Führer Deutschlands
  • Historikern zufolge hatte Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg am 19. Januar 1919 seine ersten freien und demokratischen Wahlen
  • Deutschland bestand damals aus 19 Regionen
  • Der Putsch in der Bierhalle war ein gescheiterter Staatsstreich Hitlers. Am 19. Dezember 1924 gewährten ihm die Gerichte Bewährung, am nächsten Tag wurde er aus der Haft entlassen.
  • Hitlers persönliches Exemplar von „Mein Kampf“ wurde im Jahr 2014 für rund 19.000 Pfund verkauft
  • Zwischen 1929 und 1932 wurden etwa 190.000 Exemplare von „Mein Kampf“ verkauft
  • 2009 wurde eine Manga-Comic-Version von „Mein Kampf“  veröffentlicht. Dieser Band hat 190 Seiten
  • Geli Raubal (die Nichte von Adolf Hitler) wurde am 19. September 1931 tot in Hitlers Wohnung in München aufgefunden
  • Zwischen Adolf Hitler und Geli Raubal war ein Altersunterschied von 19 Jahren
  • 1932 kandidierte Hitler bei den Präsidentschaftswahlen in Deutschland. Er verlor. Präsident Hindenburg gewann, weil er 19 Millionen Stimmen hatte
  • 1933 wurde das Ermächtigungsgesetz verabschiedet. Nach diesem Gesetz trat der Reichstag nur noch 19 Mal zusammen
  • Hitler übernahm innerhalb von 19 Monaten, nachdem er 1933 Kanzler geworden war, die Kontrolle über die Medien und das deutsche Militär
  • Im Jahr 1933 entließ Hitlers Regierung 19.000 weibliche Beamte
  • Das Buch „Der Hitlerjunge Quex“ musste von Mitgliedern der „Hitlerjugend“ gelesen werden. Mehr als 190.000 Exemplare wurden innerhalb der ersten zwei Jahre verkauft
  • Zwischen 1933 und 1945 flohen ungefähr 190.000 europäische Juden in die Vereinigten Staaten von Amerika
  • 1936 wurde ein Luftschiff nach Präsident Hindenburg benannt. Dieses Luftschiff stürzte im Mai 1937 ab. Die New York Times und andere Berichte sagten, dass 19 Menschen bei der Katastrophe ums Leben kamen
  • Im Januar 1937 fehlten in Berlin 190.000 Wohnungen
  • Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs (1939), als Hitler in Polen einmarschierte, sagten viele Historiker, dass die deutsche Armee über 1.900 moderne Flugzeuge verfügte
  • Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 sagten viele Historiker, dass die polnische Armee über 1.900 moderne Flugzeuge verfügte
  • Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 haben viele Historiker gesagt, dass die britische Armee 1.900 kampfbereite Flugzeuge hatte
  • Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 haben viele Historiker gesagt, dass die US-Armee etwa 190.000 Mann hatte

Diese Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Nicht zu vergessen natürlich „COVID-19“ …. Kann das noch Zufall sein?

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.