Hunde sind die besseren Menschen

hunde

Wenn du jemals das Privileg hattest, mit einem oder gar mehreren Hunden zusammen zu leben, wirst du mir zustimmen: Hunde sind ganz besondere Lebewesen! Denn sie haben Fähigkeiten, von denen wir heutzutage nur träumen können. Heute möchte ich dir von einem Erlebnis erzählen, da ich mit einem meiner Hunde hatte.

Wie du sicher weißt, betreibe ich seit Jahrzehnten ein Home-Office. Meistens spielt sich mein Business ausschließlich online ab. Aber manchmal sitzt ein Kunde in der Nähe und kommt zu mir, um die Einzelheiten des Auftrags in meinem Büro zu besprechen.

Der Hund, der damals bei mir wohnte, war zwar ein Riese, aber sanft und gutmütig wie ein Schaf. Für niemanden bestand auch nur der geringste Grund, sich vor ihm zu fürchten. Und er wich mir den ganzen Tag über so gut wie nie von der Seite. Klar also, dass er es sich auch immer in meinem Büro gemütlich machte.

Alle Kunden, die mich dort besuchten, liebten ihn und hatten auch immer ein Leckerli für ihn in der Tasche. Er spielte für sein Leben gern und war manchmal ein echter Clown. Nun kam eines Tages ein Neukunde vorbei. Auf mich machte er einen sehr sympathischen Eindruck, und ich freute mich mit ihm auf längere Sicht zusammen zu arbeiten.

Aber meinen Wutz kannte ich nicht wieder! Denn kaum hatte dieser neue Kunde mein Büro betreten, stand er auf, knurrte und präsentierte sein beeindruckendes Gebiss. Ich konnte nicht so schnell reagieren, wie er auf den Kunden zusprang und sich vor ihm aufbaute. Der wich sofort einige Schritte zurück und wurde leichenblass. Nach dem ersten Schrecken packte ich meinen Wutz am Geschirr und bat ihn in ein anderes Zimmer.

Ich entschuldigte mich bei dem Mann und lachte: „Scheint so, als hätte nicht nur wir Menschen einmal einen schlechten Tag.“  Nun ging es um den Auftrag, dessen Volumen mir den ganzen Monat retten würde. Und natürlich bedeutete dieser Auftrag für mich Arbeit für mehrere Wochen. Die erste Rechnung wurde sofort bezahlt, und auch die nächste. Ich begann schon zu planen, welche Anschaffungen ich mir von dem ständigen Geldsegen leisten würde.

Aber dann kippte das Ganze, denn auf die Begleichung der dritten Rechnung wartete ich vergeblich. Ich rief die Handynummer des Kunden an, die diese mir angegeben hatte. Und ich musste hören, diese Nummer sei nicht vergeben. Also mahnte ich ihn per E-Mail an und bekam keine Antwort. Da er wie erwähnt in der Nähe wohnte, machte ich mich auf, um die Angelegenheit in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Und was soll ich sagen? Eine Firma dieses Namens existierte unter der Adresse nicht … hatte noch nie existiert, wie mir die Nachbarn versicherten. Nun war guter Rat teuer, handelte es sich doch schließlich um eine Summe von knapp 1000 €. Und ich erinnere mich an die Reaktion meines Hundes, die dieser zeigte, als er den Mann das erste Mal sah.

Aber dieses Erlebnis hatte auch sein Gutes. Denn wenn mich nun jemals wieder ein Kunde in meinem Büro besuchte und mein Hund auf solche Weise auf ihn reagierte, wusste ich, dass das wieder einer jener Menschen ist, mit denen man besser keine Geschäfte macht.

Deshalb werde ich niemals Menschen verstehen, die solch wertvolle Lebewesen wie Hunde nicht wie ihre besten Freunde behandeln. Aber zum Glück gibt es ja auch heute noch andere Menschen, die den Wert eines Hundes verstehen. Vor allem rede ich hier von Werner Schneider, dem einer dieser Hunde nicht nur das Leben rettete, sondern ihm gleichzeitig auch seinen Lebenssinn gab und zeigte. Der besteht nämlich darin, vernachlässigten und misshandelten Hunden ein neues Zuhause zu geben.

Lieber Werner, ich werde immer einer deiner größten Fans bleiben! Von deiner Sorte müsste es noch viel mehr geben, denn dann wäre die Welt ein besserer Ort.

Bildquelle

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.