Level in der Simulation

level

So, und wie versprochen hier nun die Fortsetzung meines letzten Beitrags, in dem es um deine Rolle in der Simulation ging.

1. Level: Das Erkennen

Du hast erkannt, dass du dich in einer Simulation befindest, und wie sie sich zu erkennen gibt. Du weißt um ihre Natur, und welche Rolle du in ihr spielst. Und vielleicht hast du dich auch schon von den destruktiven Einflüssen (Medien etc.) befreit.

Auf dieser anfänglichen Stufe nnimmst du den Datenstrom der Simulation in Trance aktiv wahr. Natürlich nicht so, wie es im Film „Die Matrix“ dargestellt wird, sondern eher subtil als „Nebel der Möglichkeiten“.
Du erinnerst dich vielleicht an den „Quantennebel“ und die „Unschärfe“, die alle möglichen Zustände enthält. Es ist mit Worten leider nur sehr schwer zu beschreiben, daher muss es abstrahiert werden:

Stelle es dir als einen See vor, in dem du stehst  und in dem kleine und große Wellen um dich herum kommen und gehen. Dies wären die Datenpakete, die dich als Wellen von überall erreichen.

Du kannst die Wellen dabei beobachten, wie sie interagieren und wie einige davon mit deiner Spielfigur interagieren. Du hast die Möglichkeit, Wellen in deiner direkten Umgebung zu verändern, indem du selbst Wellen erzeugst. Doch das Resultat ist dir dabei völlig unbekannt. Man könnte es vergleichen mit dem Verändern der DNA, ohne zu wissen, was man tut. Das Ergebnis kann katastrophal sein oder konstruktiv. Oder es passiert gar nichts. Ein reines Glücksspiel. Um größere Schäden zu verhindern, schaltet sich daher in der Regel sofort ein Moderator als „spiritueller Führer“ ein.

Mir persönlich ist kein Fall bekannt, in dem jemand diesen Zustand erreicht hat und keinen „Führer“ getroffen hätte. Vermutlich ist dies schlicht so vorgesehen. Aber natürlich kenne ich nicht alle Menschen, die diesen Zustand aufrecht halten können. So kann es durchaus auch „freie Geister“ geben, die gar nicht wissen, was sie tun oder was geschieht und die diese Zwischenwelt nicht mehr verlassen können und ewig ziellos darin umherwandern. Vielleicht nehmen wir diese in der Simulation tatsächlich als „Geistwesen“ wahr, wie wir es aus vielen Geschichten kennen. Ich selbst bin jedoch leider noch keinem begegnet 😉

In diesem ersten Level kannst du nun (mit Anleitung) kleine Änderungen an deiner Programmierung vornehmen, die sich sofort oder bald darauf in der Simulation manifestieren. Du hast es vielleicht geschafft, den einen oder anderen „gordischen Knoten“ zu zerschlagen, den du schon seit vielen Jahren mit dir herumträgst. Auf jeden Fall schaffst du es nun, dir eine Basis zu programmieren, die dich immer tiefer in die Geheimnisse der Simulation eindringen lässt, sofern es die Moderation zulässt, was aber nicht unbedingt die Regel sein muss!

2. Level: Die Reprogrammierung

Nun hast du schon so viel gelernt, dass du es vielleicht auch ohne Anleitung durch eine Moderation schaffen, deine Spielfigur zu programmieren. Du kannst aktiv alle Altlasten beseitigen, die dir im Laufe deines Lebens aufgezwungen wurden. Du bist fähig, die „Werkseinstellungen“ wieder herzustellen und wirst frei von destruktiven Einflüssen. Auf dieser Stufe darfst du nun sehr frei agieren und kannst Anderen dabei helfen, ihre eigenen Werkseinstellungen wieder herzustellen. Du wirst zu einem „Lehrer“ innerhalb der Simulation, zu einem „Aushilfsmoderatoren“, der in seinem Umfeld Wellen generieren kann, die andere Spieler magisch anziehen.

Mit dieser neutralen Programmierung reagieren auch alle NPCs konstruktiv auf dich. Denn du trägst praktisch eine „Aura des Vertrauens“, die kein Lebewesen kalt lässt. Du kannst mit jedem beliebigen Lebewesen in „spirituelle“ Interaktion treten. Auch kannst du dich frei in der Zwischenwelt bewegen, ohne Schaden anzurichten. Doch abseits der eigenen Spielfigur hast du nur Beobachterfunktion. Auf dieser Stufe ist es noch nicht möglich, die Programmierung anderer Spielfiguren oder gar der NPCs zu ändern.

3. Level: Der „Sub-Moderator“

Dies ist die letzte Stufe, die Spieler erreicht können, sozusagen die Stufe des „obersten Bewusstseinslevels“. In der indischen Lehre wird dieses Level als „Samadhi“ bezeichnet, und die Muslime nennen es „Fana“. Es ist der höchste Zustand, den dein Geist erreichen kann: Ein Zustand, in dem alles möglich ist.

Spieler, die diesen Zustand erreichen, sind in der Lage, nicht nur ihre eigene Programmierung beliebig zu ändern, sondern auch die aller anderen Spielfiguren in ihrem Umfeld. Ein solches Wesen würde es sich zur Aufgabe machen, die simulierte Welt zu bereisen, um jeden Ort zu erreichen und dort „das Wort“ zu verbreiten. Dort würde es versuchen, die Spieler zu erwecken, indem es ihnen Dinge erklärt, die sie zum Aufwachen bringen.
Doch noch immer unter der Aufsicht der Moderation, denn ein solches Wesen kann immensen Schaden anrichten, wenn es aus destruktiven Impulsen heraus handelt.

Und wenn du dich in „der Welt“ so umsiehst, fallen dir sicher so einige Wesen in deiner simulierten Welt auf, die diese Stufe destruktiv nutzen.

Auch dieser Text stammt aus dem Bahn brechenden Meisterwerk*, das du unbedingt lesen solltest:

Bildquelle

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.