Personen – Menschen: Ein großer Unterschied!

Was meinst du: Sind wir Menschen oder Personen? Oder kann man diese beiden Begriffe synonym verwenden? Gehen wir der Sache doch einmal auf den Grund. Nähern wir uns den Begriffen im Sinne der Etymologie, sehen wir bereits eklatante Unterschiede.

So stammt „Mensch“ vom althochdeutschen „mennisco“ und dem mittelhochdeutschen „mensch(e)“, wo es die Bedeutung „Mensch, Mädchen, Buhlerin, Magd, Knecht“ hatte. Fällt dir auf, dass sich die damalige Elite überhaupt nicht als Menschen sah?

Über den Ursprung des Begriffes „Person“ hingegen weiß die etablierte Wissenschaft sehr wenig. Es gibt viele widersprüchliche Theorien. Am wahrscheinlichsten scheint mir die Herkunft vom lateinischen „persona“, was in der Antike (wie sie uns überliefert ist *) die Maske eines Schauspielers bezeichnete. Im eigentlichen Wortsinn ist die Person also eine leblose Sache, mit der man schalten und walten kann, wie man will.

Trickserei mit den Personen

Sobald Menschen geboren werden, sind sie Träger sämtlicher Menschenrechte. Das schreibt das Bürgerliche Gesetzbuch so vor. Aber die Eltern sind verpflichtet, die Geburt beim Standesamt zu melden, um eine Geburtsurkunde zu erhalten. In dieser ist – wie auch im späteren Personalausweis und Reisepass – nur der Name und kein Familienname mehr einzutragen.

Das ist so, weil mit diesen Dokumenten Personen  erschaffen wurden, die als leb- und rechtlose Sachen ja keine Familien haben können. In Ämtern und Behörden ist nun keine Rede mehr von den  Menschen, es wird nur noch mit den Personen kommuniziert.

Dass das Dokument überhaupt ein Personalausweis ist, geht auf die Diktatur der Nationalsozialisten zurück. Davor, im Kaiserreich und in der Weimarer Republik, trugen die Menschen einen Personenausweis bei sich.

Können Personen denn nun Eigentum haben? Ganz klar: Nein! Sieh dir dazu einmal die erste Seite „deines“ Fahrzeugscheins genau an. Da seht ganz unten in sehr kleiner Schrift unter dem Punkt C.4c: „Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.“ Wird vielleicht deshalb jedes Jahr die Kfz-Steuer fällig? Ebenso verhält es sich mit „deinem“ Haus, denn auch hier musst du Grundsteuer bezahlen. Wie kann es aber sein, dass du etwas, was dir gehört, jedes Jahr wieder versteuern musst?

Juristisch gesehen bist du als Bürger ein „Privatrechtssubjekt“. Laut Wikipedia ist ein solches Subjekt nur ein potenzieller Träger von subjektiven Rechten und Pflichten. Im Gegensatz zu „wirklich“ hat“potenziell“ Bedeutungen wie

  • „möglich“
  • „denkbar“
  • „der Möglichkeit nach vorhanden“ und
  • „vielleicht zukünftig“.

Es ist wohl tatsächlich so: Du kannst dein Auto und dein Haus nur deinen Besitz nennen, und niemals dein Eigentum. Über die Ursprünge und Gründe – und auch darüber, wer der tatsächliche Eigentümer ist –  kannst du dich in meinem Buch ausführlich informieren.

Die Unterscheidung „Menschen – Personen“  ist auch der Grund dafür, dass ich dich, meinen Leser, hier und in meinem Buch duze. Denn schließlich reden sich nur Personen untereinander mit „Sie“ an. Im Mainstream, den so genannten „Qualitätsmedien“, wirst du zu diesem Thema selbstverständlich nichts Vernünftiges finden. Schließlich ist der Elite sehr daran gelegen, dass wir diese Zusammenhänge nicht erfahren und noch weniger begreifen.

______________________

* warum schreibe ich so umständlich „wie sie uns überliefert ist“? Nun, weil ich der gängigen Geschichtsschreibung nicht mehr vertraue. Es gibt zig Indizien dafür, dass es zum Beispiel keine Antike gab. Menschen mit einem völlig falschen Bild der Vergangenheit kann man nämlich umso leichter manipulieren. Aber mehr dazu in den beiden Bänden meines Buches.

Auch interessant:

reliquien

 

 

 

 

Bildquelle

Ein Gedanke zu „Personen – Menschen: Ein großer Unterschied!“

Kommentare sind geschlossen.