Rätsel um Seattle

Seattle

In meinem Buch erzähle ich dir von der Anhebung von Chicago: „Kaum war die Stadt fertig gebaut, entschied man sich 1858 für eine Anhebung um 2,5 Meter. Wegen Überschwemmungsgefahr. Das konnte man natürlich nicht voraussehen … obwohl die Ansiedlung schon seit über 20 Jahren existerte …. Das Briggs-Hotel war eben fertig geworden, und nun wurde es mitels Manneskraft und unzähligen Holzbohlen versetzt. Eine andere Zeichnung aus dieser Zeit zeigt, wie ein komplettes Haus auf Bohlen von nur einem einzigen Pferd verschoben wird. Super-Horse in Action?

Nur wenige Jahre später musste diese Aktion in Seattle, Tausende von Kilometern entfernt, wiederholt werden. Wikipedia schreibt dazu: „Als Seattle Underground werden die unterirdischen Gänge und Keller im Stadtzentrum von Seattle im US-Bundesstaat Washington bezeichnet, die durch die Anhebung von Straßen und Gehwegen um 1900 entstanden sind. Sie waren lange Zeit ungenutzt, sind aber in den letzten Jahrzehnten zu einer Touristenattraktion geworden.

Seattle liegt direkt an der Elliot-Bucht und somit auf Höhe des Meeresspiegels, weshalb es bei Hochwasser oft überschwemmt wurde. Auch das 1881 eingeführte Abwassersystem mit Wasserspülung war nur bei Niedrigwasser funktionsfähig, bei Hochwasser spülten die Toiletten rückwärts.

Das Geschäftsviertel in der Innenstadt mit seinen Holzhäusern, der sogenannte Business District, brannte beim Großen Brand von Seattle am 6. Juni 1889 vollständig nieder. Die Stadt verbot daraufhin hölzerne Gebäude und beschloss, Teile der Stadt „anzuheben“, um dadurch die Probleme zu lösen. Dazu wurden die Steilufer zum Puget Sound hin abgetragen. Die Straßen wurden mit dem Abraum angefüllt und erhielten dadurch eine gleichmäßigere Steigung.

Da diese Geländearbeiten aber nur langsam vorankamen, wurden die neuen Gebäude vom alten Straßenniveau ausgehend errichtet. Durch das spätere Anheben der Straßen um bis zu zehn Meter entstand eine stellenweise extrem gefährliche Höhendifferenz zwischen Straße und Gehsteig, weshalb im Laufe der Zeit die Gehsteige auf dem neuen Straßenniveau überdeckt und die Hauseingänge in höhere, jetzt „ebenerdige“ Stockwerke verlegt wurden. Die ehemaligen Erdgeschosse wurden zu Kellern.

Kann man den Menschen überhaupt soviel Dummheit zutrauen? Warum baute man die Stadt gerade an dieser Stelle und nicht etwas höher? Mir scheint, als sei auch Seattle sehr viel älter als man uns erzählt. Soll die Geschichte von der Anhebung ein ganz anderes Ereignis – eine Schlammflut – überdecken?

Übrigens: Wie in Chicago ist auch hier ein Feuer im Spiel. Denn angeblich verursachte im Sommer des Jahres 1889 ein Handwerker ein verheerendes Großfeuer. Das Feuer legte innerhalb eines Tages 31 Straßenblocks in Schutt und Asche.

Bildquelle

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.