Uruk: Die erste Stadt der Welt

uruk

Die Keilschrifttafeln von Ninive liefern interessante Informationen über Riesen, seltsame Monster und mysteriöse Flugschiffe. Uruk bewahrt weiterhin viele Geheimnissse über die Menschheit und überrascht die traditionelle Archäologie mit jeder neuen Ausgrabung mit Geschichten, die uns seit Jahrzehnten verborgen sind.

Uruk war eine Stadt, die am Ufer des Eupharat lag. Von dort verbreitete sich ihre Kultur über Mesopotanien, um die erste und wichtigste Stadt der Welt zu werden. Uruk war die Wiege mächtiger und legendärer Könige wie Gilgamesch: Eine Figur, die von dem, was wir als  „Mensch“ kennen, sehr weit entfernt war und einem mysteriösen Wesen näher war. Aber bevor wir über Gilgamesch sprechen, müssen wir die Ursprünge einer der mysteriösesten Städte der Antike erwähnen.

Sie wurde 1849 von William Loftus entdeckt, obwohl die renommiertesten Archäologen sie erst 1912 erreichten. Julius Jordan entdeckte damals zusammen mit der DDR-Gesellschaft den Ishtar-Tempel mit seinem Lehmziegeln. Aber was ihn am meisten überraschte, waren die Ruinen der alten Mauer, die mehr als 3.000 Jahre v. Chr. die gesamte Stadt umfasste. Nach späteren Studien hatte sie eine Höhe von mehr als 15 Metern  und eine Länge von mehr als 9 Kilometern. Es war die Mauer von König Gilgamesch.

Geheimnisse von Uruk

In den 1950er Jahren fand Heinrich Lenzen einige im sumerischen Dialekt geschriebene Tafeln aus der Zeit um 3.300 v. Chr., die Uruk als das erste urbane Zentrum beschrieben, das die Schrift als gemeinsames Kommunikationsmittel im Alttag nutzte.

All diese Entdeckungen zeigen, dass Uruk nicht nur die erste städtische Siedlung wurde, sondern auch der Kern einer Gesellschaft mit florierender Wirtschaft, die allen überlegen war. Darüber hinaus sticht sie mit Tempeln hervor, die mit Zikkuraten und Palästen gekrönt waren -und mindestens 80.000 Einwohnern. Damit ist Uruk die erste Stadt der Welt.

Im Laufe seiner Geschichte durchlebte Uruk verschiedene Phasen: Seine Gründung war eine neolithische Siedlung um 5.000 v. Chr., was sie später zu einer mächtigen Stadt machte.
Es ist jedoch noch nicht bekannt, wie Uruk zum Epizentrum der Gesellschaft wurde und so viel Dominanz erhielt.

Möglicherweise hat dies mehr Menschen angezogen. Aber man  glaubt auch an einen „göttlichen“ Einfluss … Der Ursprung dieser fortgeschrittlichen Stadt war Enmerkar, ein Wesen, das aus mehreren Gründen seit langem im Auge des Sturms stand. Zecharias Stichin, einer der größten Gelehrten der Antike, erwähnt sogar einen Streit zwischen Enmerkar und dem Herrn von Aratta.

Ein Streit, der mit einem großen Sturm endete, der eine schreckliche Dürre auslöste. Diese wollte Enmerkar nutzen, um sein Königreich zu erobern. Der Herr von Aratta erklärte laut den Berichten Folgendes: „Inanna, die Königin der Länder, hat ihre Heimat in Aratta nicht verlassen. Übergebe Aratta nicht an Erek.“ Inanna war eine Göttin, die sich in ihrem „ Raumschiff“ bewegte und in Darstellungen so zu sehen ist, als würde sie eine Art Schiff steuern.

Die in Ninive gefundenen Keilschrifttafeln erzählen Geschichten von Riesen, seltsamen Monstern und natürlich fliegenden Schiffen. Von all diesen ist das Epos von Gilgamesch am auffälligsten, das als das Älteste der Menschheit gilt. Es ist noch älter als das Alte Testament, das seine Schöpfungsgeschichte klar kopierte.

Gilgamesch war ein Wesen vor 5.000 Jahren, das Uruk despotisch regierte. Bestimmte historische Texte zeigen ihn als jemand, der wirklich existierte, aber mit einer phantastischen und unbekannten Herkunft. Denn seine vollständige Geschichte ist nicht überliefert. Aber was auf den restlichen gefundenen Tafeln zu erkennen ist, zeigt eine Geschichte von Kampf, Leben und Tod. Die Sumerer betrachteten Gilgamesch als einen Mann( Entität oder Wesen), dem alle Dinge bekannt waren. Sie sagten, er sei eine Mischung aus Göttern und Menschen, die „vom Himmel kamen“.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.