Valentinstag: Der kuriose Ursprung

valentinstag

In meinen Büchern erzähle ich dir von den höchst kuriosen Ursprüngen einiger Feiertage. Heute soll es um den Valentinstag gehen. „Tag der Verliebten“? Weit gefehlt!

Tatsache ist, dass die heidnischen Römer Jahrhunderte vor Christus den 15. Februar und den Abend des 14. Februar als Götzen verehrendes und sinnliches Fest zu Ehren von Lupercus, dem „Jäger der Wölfe“, feierten. Die Römer nannten es die „Lupercalia“. “

Der Brauch, Valentinstag und all die anderen Traditionen zu Ehren von Lupercus – dem größten Heldenjäger von Rom – auszutauschen, wurde auch mit der heidnischen Praxis von Teenagern verbunden, die etwas tun, das normalerweise zu Unzucht führt.

Heute wird der Brauch „stetig zu gehen“ für sehr modern gehalten. Ist er nicht. Es handelt sich nur um die  Wiedergeburt eines alten Brauches, „übermittelt vom römischen Fest der Lupercalia, das im Februar gefeiert wurde, als Namen junger Frauen in eine Box gesteckt und per Zufallsprinzip von Männern gezogen wurden. „So jedenfalls die „Encyclopedia Americana“ in ihrem Artikel „St. Valentinstag“.

Als Konstantin das Christentum zur offiziellen Religion des Römischen Reiches machte, wurde in Kirchenkreisen davon gesprochen, diese heidnische Frei abzuschaffen. Aber die römischen Bürger wollten nichts davon hören! So war man sich einig, dass der Urlaub so weitergehen würde, bis auf die grob sinnlicheren Beobachtungen.

Erst mit der Herrschaft von Papst Gelasius wurde der Feiertag zu einem „christlichen“ Brauch. “ Bereits im Jahr 496 änderte Papst Gelasius Lupercalia am 15. Februar zum Valentinstag am 14. Februar.

  • Aber wie konnte dieses heidnische Fest den Namen „St. Valentinstag“ erhalten?
  • Warum wird der kleine nackte Amor der heidnischen Römer heute so oft mit dem 14. Februar verbunden?
  • Warum schneiden kleine Kinder und Jugendliche immer noch Herzen aus?

Der Valentinstag, Saturn & Nimrod

Ja, wer war das Original „St. Valentine“?

Valentine war ein gewöhnlicher römischer Name. Römische Eltern entschieden sich bei der Namenswahl für ihre Kinder oft für den des berühmten Mannes, der in der Antike Valentine genannt wurde. Dieser berühmte Mann war Lupercus, der Jäger.

Aber wer war Lupercus? – und warum soll er auch unter den Römern den Namen Valentine tragen?

Die Griechen nannten Lupercus „Pan“. Die Semiten nannten Pan laut den klassischen Wörterbüchern „Baul“. Und Baal – so oft in der Bibel erwähnt – war nur ein weiterer Name für Nimrod, „den mächtigen Jäger“ (Genesis 10:9) Es war ein übliches Sprichwort der Antike, dass Nimrod „der mächtige  Jäger vor dem Herrn“ war. “ Nimrod war ihr Held – ihr starker Mann – ihr VALENTINE!

Wie klar, dass der ursprüngliche Valentin Nimrod war, der mächtige Jäger der Wölfe. Ein weiterer Name Nimrods war „Sanctuc“ oder „Weihnachtsmann“, was Heiliger bedeutet. Es war ein gängiger Titel eines Heldengottes. Kein Wunder, dass die römische Lupercalia „St. Valentinstag“ heißt!

Aber warum verbinden wir Herzen mit einem Tag zu Ehren von Nimrod, dem Baal der Phönizier und Semiten?

Die überraschende Antwort ist, dass die heidnischen Römer das Herzenssymbol von den Babyloniern erworben haben. In der babylonischen Sprache war das Wort für Herz „bal“. Das Herz – bal – war nur ein Symbol von Nimrod – dem Baal! (oder Herrn) der Babylonier!

Nimrod – der ursprüngliche St. Valentine – war auch als Saturn bekannt, der römisch-babylonische Gott, der sich vor seinen Verfolgern an einem geheimen Ort versteckte. Das lateinische Wort Saturn stammt von den semitisch sprechenden Babyloniern. Es bedeutet „versteckt sein“, „sich verstecken“, „Geheimnis“, „verschweigen. “ Das ursprüngliche semitische (hebräische) Wort, von dem der lateinische Saturn stammt, wird im Alten Testament 83 Mal verwendet(„Sathar“ auch „Sether“).

Nach antiker Tradition floh Saturn (Nimrod) vor seinen Verfolgern nach Italien. Die Apenin-Berge von Italien wurden in der Antike „Berge von Nembrod oder Nimrod“ genannt. Nimrod versteckte sich an der Stelle, an der später Rom gebaut wurde. Der antike Name Roms, bevor es 753 v. Chr. wieder aufgebaut wurde, war Saturnia – der Ort, an dem sich Saturn (Nimrods) versteckt. Dort wurde er gefunden und erschlagen.

Später machten Christen am Tag Konstantin Nimrod – den Valentinstag der Heiden – zu einem Heiligen der Kirche und ehrten ihn weiterhin unter dem Namen eines christlichen Märtyrers.

Aber warum sollten die Römer den 15. Februar und den Abend des 14. Februar gewählt haben, um Lupercus – den Nimrod der Bibel – zu ehren? (Erinnere dich daran, dass der Tag in der Antike am Abend zuvor bei Sonnenuntergang begann. )
Nimrod – Baal oder der Sonnengott der antiken Heiden – soll zur Wintersonnenwende geboren worden sein. In der Antike ereignete sich die Sonnenwende am 6. Januar. Sein Geburtstag wurde am 25. Dezember gefeiert und ist unser heutiges Weihnachten.

Es war der Brauch, dass sich die Mutter eines männlichen Kindes am 40. Tag nach dem 6. Januar zur Reinigung präsentierte – Nimrods ursprüngliches Geburtsdatum. Das  führt uns zum 15. Februar, dessen Feier am Abend des 14. Februar  – die Lupercalia oder St. Valentinstag
An diesem Tag im Februar soll Semiramis – Nimrods Mutter – geläutert worden sein und erstmals mit ihrem Sohn als  „Mutter und Kind“ in der Öffentlichkeit aufgetaucht sein.

Der römische Monat Februar leitet seinen Namen tatsächlich von dem Februa ab, den die römischen Priester in den Riten, die am Valentinstag gefeiert wurden, verwendeten. Die Febru waren Tangas aus den Fellen von Opfertieren, die am Abend in den Reinigungsriten verwendet wurden.

Ein weiterer Name für das Kind Nimrod war „Cupid“ – was „Wunsch“ bedeutet. Es heißt, dass Nimrods Mutter ihn sah und  begehrte. Nimrod wurde ihr Amor und später ihr Valentinstag! Nimrods Mutter war so böse, dass sie ihren eigenen Sohn heiratete! Auf den Denkmälern des alten Ägyptens gibt es Inschriften, die berichten, dass Nimrod (die Ägypter nannten ihn Osiris) der Ehemann seiner Mutter war.

Als Nimrod aufwuchs, wurde er zum Kinderheld vieler Frauen, die ihn begehrten. Er war ihr Amor! Daniel 11:37 nennt ihn den „Wunsch der Frauen„. Moffatt übersetzt das Wort „Tammuz“ als babylonischen Namen von Nimrod. Er provozierte so viele Frauen zur Eifersucht, dass ein Idol von ihm oft das „Bild der Eifersucht“ genannt wurde (Ezekiel 8:5).

Kein Wunder, dass die Heiden ihres Heldenjägers Nimrod oder Baal gedachten, indem sie einander am Abend des 14. Februar herzförmige Liebesmarken als Symbol für ihn schenkten.

Nimrod, der Sohn von Cush dem Äthiopier, war später eine Quelle der Peinlichkeit für die Heiden Europas. Sie wollten nicht, dass man einen Afrikaner anbetet. Folglich ersetzten sie den vermeintlichen Sohn von Nimrod, mit einem weißen Kind namens Horus, der nach Nimrods Tod geboren wurde. Dieses weiße Kind wurde dann zu einem „Amor“ europäischer Tradition.

Es wird Zeit, dass wir diese heidnischen Bräuche untersuchen, die jetzt fälschlicherweise als christlich bezeichnet werden. Es ist Zeit, dass wir mit dieser römischen und babylonischen Dummheit aufhören – diesem Götzendienst.

Hören wir auf, unseren Kindern diese römisch-heidnischen Bräuche im Gedenken an Baal, den Sonnengott – den ursprünglichen Valentine – beizubringen.

Danke Scott Chegg

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.