Verwirrung durch Sprache

verwirrungen

Wie kann es sein, dass wir über so viele Informationen verfügen, aber so wenig wissen?„, fragt der Sprachwissenschaftler, Philosoph und Politikwissenschaftler Noam Chomsky, der nebenbei auch einer der Hauptfiguren der anarchistischen Bewegungen ist. Kann es sein, dass diese Verwirrung unserer Sprache genauso gewollt ist? Denn um Alexander von Humboldt, einen weiteren großen Spirit, zu zitieren, liegt in der Sprache schließlich deine Sicht auf die Welt.

Um dir diese ungeheuerlich scheinende Behauptung zu beweisen, zeige ich dir hier einige Beispiele von Wörtern, die etwas völlig Anderes ausdrücken, als du gemeinhin annimmst, und daher jeder Verwirrung Vorschub leisten:

Über das Wort „Umwelt“, das doch eigentlich „die Welt in uns“ meint, echauffierte ich mich bereits in meinen Büchern. Dem verwandt ist, wie mit der Verbots-Partei „Bündnis 90 – Die Grünen“ die Farbe der Natur, des Lebens schlechthin, diffamiert wird.

Recht & Gerechtigkeit ….

Das Recht ist von Menschen gemacht und nur der Schatten von Gerechtigkeit. Weder Recht noch Gerechtigkeit, sondern eklatantes Beispiel für das Sch**-System im D unserer Tage: Das Oberlandesgericht Bamberg hob einen Beschluss auf und bestätigte, dass die in Syrien geschlossene Ehe eines erwachsenen Mannes mit einem 15jährigen Mädchen rechtskräftig sei. Dagegen erhielt Dirk Bachs (R.I.P.) in Key West geschlossene Ehe mit einem ebenfalls erwachsenen Mann in Deutschland keine Rechtsgültigkeit.

Versprechen – Versprecher

Wenn ich dir etwas verspreche, ist es so etwas wie ein Schwur. Wenn ich mich aber verspreche, benutze ich ein falsches Wort. Wie kann etwas so Gegensätzliches mit solch ähnlichen Begriffen bezeichnet werden?

Unmenschlich

Mit diesem Wort bezeichnen wir einen Menschen, der sich absolut brutal, böse und asozial verhält. So, und nun sieh dir die HERRscher der Welt an: Ob Könige, Kaiser, Päpste … oder die Kanzler und Präsidenten unserer Tage, die noch nie das Gemeinwohl im Sinn hatten …

Verrückt

Im landläufigen Sinn muss die Gesellschaft vor solchen Individuen geschützt werden, weil niemand wissen kann, wann sie austicken. Dem steht die Aussage Jiddu Krishnamurtis (* 1895, + 1986, indischer Philosoph) gegenüber: „Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.“ Wer oder was ist nun also „verrückt“?

Unwort

Seit 1991 wählt die Jury der Frankfurter „Sprachkritischen Aktion Unwort des Jahres“ einen bestimmten Begriff, der die Würde des Menschen eklatant verletzt. Meist handelt es sich aber um nichts Anderes als scheinheilige Schönfärberei. Oder was ist deine Meinung zu dieser Gegenüberstellung?

  • „alternative Fakten“ (2017) = Lügen
  • „Volksverräter“ (2016) = Gegner der reGIERenden Politik
  • „Gutmensch“ (2015) = naiv gläubiger und gehorsamer Untertan
  • „Lügenpresse“ (2014) = natürlich weist der Adressat diesen Vorwurf mit großer Empörung zurück. Aber auch zu Recht?

geDANKE – spRACHE

Denke nur ich bei dieser Gegenüberstellung an die biblische Erzählung vom „Turmbau zu Babel“? Und sicher kennst du die Redewendung „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ …

Weitere Begriffe, die nichts als Verwirrung stiften, werde ich dir in einem späteren Blog-Beitrag vorstellen.

Bildquelle

Ein Gedanke zu „Verwirrung durch Sprache“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.