War­um ist Weis­heit wichtig?

weisheit

Du hast Weis­heit, wenn du ein tie­fes Ver­ständ­nis von Zusam­men­hän­gen in Natur, Leben und Gesell­schaft hast. Und du hast Weis­heit, wenn du die Fähig­keit besitzt, bei Pro­ble­men und Her­aus­for­de­run­gen die jeweils schlüs­sigs­te und sinn­volls­te Hand­lungs­wei­se zu erkennen.

Aber wie kannst du zu einer sol­chen Weis­heit kommen?

Indem du dich selbst erforschst! Ich schrei­be mit Absicht nicht “ganz ein­fach”, denn dies ist die schwers­te Arbeit, die es gibt.

  • War­um reagierst du in gewis­sen Situa­tio­nen, wie du reagierst?
  • War­um magst du gewis­se Leu­te und liebst sie sogar, und Ande­re kannst du nicht ausstehen?
  • Was haben dei­ne Hob­bys, dei­ne Talen­te und dei­ne Nei­gun­gen mit dir zu tun? Hast du sie dir selbst gewählt, oder wur­den sie dir schon in die Wie­ge gelegt?

Weis­heit und Mitmenschen

“Erken­ne Dich selbst!” (Gno­thi seau­ton” — γνῶθι σεαυτόν) ist ein Sinn­spruch von den Säu­len der Vor­hal­le des anti­ken Apol­lon-Tem­pels von Del­phi. Sokra­tes, der von 469 bis 399 vor der gän­gi­gen Zeit­rech­nung leb­te, ent­wi­ckel­te dar­aus das Prin­zip der Selbst­er­kennt­nis als Vor­be­din­gung phi­lo­so­phi­scher Erkennt­nis und Weisheit.

weisheit

Aber ich muss dich war­nen: je mehr du dich die­ser Arbeit hin­gibst, des­to mehr wird die Ruhe dei­nes kom­for­ta­blen  Lebens­stils gestört wer­den. Und das ganz ein­fach des­halb, weil du immer mehr die Lügen durch­schaust, die uns über­all ser­viert werden.

Auch die Bezie­hun­gen zu dei­nen Mit­men­schen wer­den sich ver­än­dern. Denn über kurz oder lang wer­den dich schö­ne Wor­te nicht mehr in die Irre füh­ren kön­nen. Für dich wer­den nur noch Taten zählen.

Es ist eben tatäch­lich so: Alles steht und fällt mit dei­nem Bewusst­sein und wie du es geschult hast.

Ach, und übri­gens: Die leib­haf­ti­ge Begeg­nung mit einem solch wei­sen Men­schen und ihre kurio­sen, mys­te­riö­sen und geheim­nis­vol­len Fol­gen schil­dert die­ses Buch sehr anschaulich.

Bild­quel­le

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!