Was ist ein Egregor?

egregor

Im zweiten Band meines Buches erzähle ich dir von den Fraternitas Saturnii, die sich regelmäßig einen Egregor erschaffen.

Wenn sich eine Reihe von Menschen um eine Idee oder einen Glauben versammeln, erschaffen ihre Gedanken und Wünsche eine lebende Wesenheit. Auch wenn dieses Wesen nicht aus genügend Materialteilchen besteht, um gesehen und berührt zu werden, existiert es. Diese kollektive Einheit nennt man „Egregor“.

Jede Religion – aber auch jedes Land, jede Familie und jede Beziehung – besitzt einen Egregor. Beachte bitte die Ähnlichkeit mit „gregar“ (franz. grégaire, lat. gregarius):

  1. Leben in kompakten Gruppen, in Herden, Herden, Herden.
  2. Instinkt ~ Instinkt, der einige Tiere dazu bringt, zu leben, in Herden zu leben.
  3. Geist (oder Instinkt) ~ Geist oder Instinkt, der manche Menschen dazu drängt, sich blind zu unterwerfen, um ihre Individualität inmitten der Menge vollständig zu verlieren.
  4.  Mitglied einer (politischen) Organisation ohne jegliche Initiative.
  5. Der, der sich im Profi-Radsport auf der Straße für den Star opfert.

Obwohl ein Egregor keine religiöse Manifestation ist, sollte es nicht überraschen, dass er oft mit Kulten in Verbindung gebracht wird. Robert Ambelain sagt in seinem Buch „Praktische Kabbala“: „Wir nennen Egregor eine Kraft, die von einer starken spirituellen Strömung erzeugt wird, die später in regelmäßigen Abständen gefüttert wird …„.

„Leib Christi“: Ein Egregor

L. S. Bernstein gab uns den viel prosaischeren Begriff der  „Gruppenbildung“. Ein Egregor wird daher von Menschen kreiert, nicht von Göttern, obwohl einige glauben, dass andere Wesen uns helfen könnten, ihn zu erzeugen. Er ist kein physisches Wesen, kein lebender, unabhängiger Organismus; sondern ein künstliches Wesen, das nicht nur aus einer gemeinsamen Idee entsteht, sondern regelmäßig gefüttert werden muss, um nicht zu verschwinden.

Ambelain gibt uns ein äußerst klares Beispiel, wenn er von Begriffen wie  „Leib Christi“, oder dem himmlischen Jerusalem, der mystischen Kirche spricht, die alle verwendet werden, um das Herz der großen spirituellen Strömung des Katholizismus zu beschreiben.

Aber auch Protestantismus, Islam, Buddhismus und Freimaurerei haben die wichtigsten politischen Egregorien. Daraus können wir schließen, dass ein Egregor sowohl gut als auch böse sein kann! Der große Psychologe Jung schlug die Idee des kollektiven Unbewussten vor. Der Egregor ist in gewisser Weise ein ähnliches Konzept, da er eine unbewusste Verbindung der Geister zu einem größeren Ganzen suggeriert.

Glücklicherweise ist dies weniger wichtig, denn wenn der Herrscher einmal gebildet und sein Bild erschaffen ist, braucht er viel weniger Anstrengung, um sich zu erhalten. Wenn du dir  Bilder vom Petersplatz im Vatikan voller Gläubigen ansiehst, die Menschenmenge auf dem Roten Platz in Moskau, die am Tag der Arbeit marschiert, oder die Party auf dem Times Square an Silvester, dann kannst du sehen, wie groß die Kraft  der Gedanken so vieler Leute ist.

Egregor in der Geschichte

Hitler war einer der wenigen Menschen, die es geschafft haben, einen mächtigen Egregor zu erschaffen, aber leider nutzte er das Wissen um die hermetischen Prinzipien zu einem  negativen Zweck. Ein Egregor braucht jedoch weder große Menschenmengen noch außergewöhnliche emotionale Anstrengungen, um geschaffen zu werden.

Die Fokussierung (geballte Aufmerksamkeit) ist wichtiger als eine allgemeine emotionsgeladene Atmosphäre. Ein paar Leute, die sich richtig konzentrieren sind genauso wirksam wie die rastlosen Manifestationen einer hysterischen Menge. Der Egregor einer Geheimgesellschaft wie  der Fraternitas Saturnii ist so mächtig, weil kein Tropfen Energie verloren geht.

Einmal erstellt, muss ein Egregor gefüttert werden, um zu überleben. Wie gesagt, die dafür benötigte Energie ist viel geringer als für ihre Errichtung, aber auf jeden Fall muss sie von Zeit zu Zeit zugeführt werden, um ihn zu erhalten. Deshalb sind die Treffen derer, die sie hervorgebracht haben, so wichtig: Seien es Gottesdienste, Militärparaden oder Volksversammlungen. Diese werden normalerweise von einer Handvoll Personen geleitet, denn die Aufrechterhaltung eines Egregors erfordert immer einen „Inneren Kreis“, um die Energie direkt fokussieren zu können.

Egregor und der Glaube

Der stärkste Weg, diese Energie zu erzeugen, besteht darin, ein Ritual auszuführen. Die Ungeheuerlichkeit aller Religionen und sogar der Nationen wird durch ein regelmässig wiederholtes  Ritual aufrechterhalten. Vergiss nicht, dass das kommunistische Russland gezwungen war, Militärparaden und große Volksversammlungen abzuhalten, die gleichermaßen voller Pomp und Rituale waren, um den neu geschaffenen Egregor zu ernähren.

Wann stirbt ein Egregor?

Solange die Leute glauben, wird der Herrscher existieren. Ein gereifter Egregor kann jedoch ein relativ unabhängiges Leben führen. Wenn der visionäre Führer einer Bewegung stirbt oder getötet wird und die Bewegung von Anderen übernommen wird, werden ihre ursprünglichen Ideen manchmal völlig verändert. Dann sagen wir, dass die, die die Führung der Organisation übernahmen, sie dazu führten, ihre eigenen kleinen Ziele zu erreichen, getrieben von Gier oder Bosheit. Aber könnte nicht der Egregor selbst sie in die Irre führen??

Der effektivste Weg, um einen Egregor schnell zu vernichten, ist die Verwendung von Feuer. Wenn jemand einen Egregor dauerhaft zerstören kann, wird er sofort verschwinden. Im alten Ägypten erfolgte die Beseitigung eines Kultes durch das Auslöschen jeglicher Spuren, wie es bei Al-Amarna der Fall war oder im Fall der Zerstörung der Denkmäler des Pharao Ahkenaton.

Andererseits wussten die Römer nicht, dass nur das Feuer einen Egregor zerstört, während ein Blutopfer ihn aber stärkt! Das Vergießen des Blutes der christlichen Märtyrer stärkte ihren Egregor, was ihren Sieg sicherte. Vergessen wir nicht, dass das Christentum die Tempel der antiken Götter zerstörte oder in Kirchen umwandelte. Gleichzeitig scheint es, dass die Inquisition mit diesen Dingen gut vertraut war, denn sie verbrannte die Ketzer und ihre Bücher.

Wir finden Anklänge an solche Gedanken in der Verbrennung der Bibliothek von Alexandria und in der Kristallnacht des 9. November 1938, als Synagogen in ganz Deutschland und Österreich zerstört und „subversive“ Werke in Brand gesteckt wurden.

Der Egregor ist eine Batterie, und wir sind ihre Zellen. Wenn du einem Orden oder einer Religion beitrittst, oder wenn du an Gottesdiensten in einer Kirche teilnimmst, bindest du dich an ihren Egregor und wirst zu einer seiner Zellen. Du gibst dem Egregor, der in der Tat ein Energiespeicher ist, deine Kraft.

Im Gegenzug gibt dir der Egregor ein Gefühl der Zugehörigkeit. Deshalb fühlst du dich mit den anderen Mitgliedern der Gemeinschaft in vollkommener Harmonie.

Bildquelle

Ein Gedanke zu „Was ist ein Egregor?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.