Wie Vergesslichkeit erzeugt wird

vergesslichkeit

Wie (und von wem!) das menschliche Bewusstsein seit Jahrtausenden maniuliert wird, schilderte ich dir bereits in meinen Büchern sehr ausführlich. Heute soll es nun um die Vergesslichkeit gehen.

Um jede Revolte im Voraus zu ersticken, sollte sie nicht gewaltsam erfolgen. Archaische Methoden wie Hitlers sind eindeutig veraltet. Es genügt, eine kollektive Konditionierung zu schaffen, die so mächtig ist, dass Niemandem die Idee der Revolte in den Sinn kommt. Ideal wäre es, Personen von Geburt an zu formatieren, indem ihre angeborenen biologischen Fähigkeiten eingeschränkt werden.

Dann wird die Konditionierung fortgesetzt, indem man das Niveau und die Qualität der Bildung drastisch reduziert und auf die Form der beruflichen Eingliederung reduziert. Ein ungebildeter Mensch hat nur einen Gedankenhorizont,  der sich auf materielle und durchaus mittelmäßige Sorgen beschränkt. Und desto weniger kann er revoltieren. Es ist nötig,

  • dass der Zugang zu Wissen immer schwieriger und elitärer wird
  • dass die Kluft zwischen Volk und Wissenschaft größer wird
  • dass Informationen für die Öffentlichkeit von subversiven Inhalten betäubt werden
  • dass höhere Philosophie von den Menschen ferngehalten wird

Wieder einmal muss Überzeugungsarbeit, nicht direkte Gewalt, angewandt werden: Massenausstrahlung durch das Fernsehen, dumme Unterhaltung, immer schmeichelhaft für das Emotionale und das Instinktive.

Erzeugte Vergesslichkeit

Betäuben wir unseren Geist mit untätigem Geschwätz und unablässiger Musik, verhindern wir, dass der Verstand sich selbst hinterfragt, denken und reflektieren kann. Stellen wir vor allem die Sexualität in die erste Reihe menschlicher Interessen. Denn als Sozialnarkose gibt es nichts Besseres.

Lasst uns generell den Ernst aus der Existenz verbannen, alles von hohem Wert in einen Hohn verwandeln, eine  Entschuldigung für die ständige Desinformation aufrecht erhalten! So wird die Euphorie der Werbung und des Konsums zum Standard des menschlichen Glücks und zum Modell der Freiheit.

So wird die Konditionierung zu einer solchen Integration führen, dass die einzige Angst (die aufrechterhalten werden muss) darin besteht, aus dem System ausgeschlossen zu werden und somit nicht mehr auf die für „Glück“ notwendigen materiellen Bedingungen zugreifen zu können.

Der so erzeugte Massenmensch muss behandelt werden wie das, was er ist: Ein Produkt, ein Kalb, und er muss beobachtet werden, wie eine Herde beobachtet werden muss. Alles, was seiner Klarheit, seinem kritischen und sozial guten Verstand erlaubt, einzuschlafen, muss gefördert werden. Und alles, was ihn wecken könnte, muss bekämpft, belächelt und letztlich  erstickt werden. Jede Doktrin, die das System in Frage stellt, sollte als subversiv und terroristisch bezeichnet werden. Und dann sollten die, die es unterstützen, auch als solche behandelt werden.

Dies ist ein übersetzter Auszug aus „Die Obsoleszenz des Menschen“ von Günther Anders, erschienen 1956
(Obsoleszenz meint hier Veralten (oder Vergessen) von Wissen)

Bildquelle
Das Foto zeigt ein Beispiel für die Maskenpflicht im New York des Jahres 1956. Wusstest du noch etwas davon?

Ein Gedanke zu „Wie Vergesslichkeit erzeugt wird“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.