Das Thomas-Evangelium

thomas-evangelium

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Vergleicht mich und sagt mir, wem ich gleiche! Es sagte zu ihm Matthäus: Du gleichst einem weisen, klugen Menschen. Thomas sagte zu ihm: Meister, mein Mund wird es ganz und gar nicht über sich bringen, dass ich sage, wem du gleichst.

Jesus sagte: Ich bin nicht dein Meister, da du getrunken hast und trunken geworden bist von der sprudelnden Quelle, die ich ausgemessen habe.

Und er nahm ihn, zog sich zurück und sagte ihm drei Worte. Als Thomas aber zu seinen Gefährten kam, fragten sie ihn: Was hat dir Jesus gesagt? Es sagte zu ihnen Thomas: Wenn ich euch eines der Worte sage, die er mir gesagt hat, werdet ihr Steine nehmen und nach mir werfen, und Feuer wird aus den Steinen kommen und euch verbrennen.“ (Thomas-Evangelium)

Jesus sagte ihm:
„TAT TVAM ASI
(„ICH BIN DU“)

Übrigens: Eine ganz persönliche (und höchst dramatische!) Reise zu dieser Erkenntnis schildert mein neuer „Roman“ sehr anschaulich und ohne Dogmen.

In den urchristlichen Gemeinden kursierte anfänglich nur die mündliche Überlieferung. Erst später wurde ein fantasiereiches Beiwerk von Wundergeschichten und Legenden gedichtet: Die Rahmenerzählung, angefangen von der Jungfrauengeburt bis zur Himmelfahrt des Auferstandenen, fand erst allmählich Eingang in die christliche Lehre. Sie wurde vom Sonnenkult stark beeinflusst.

Außer dem Bedürfnis der kirchlichen Autoritäten, den immer reißender werdenden Strom von Geschichten durch eine Einheitsfassung einzudämmen, hat sicher das Schwinden der urchristlichen Hoffnung auf das Ende der Welt den Anstoß zur schriftlichen Fixierung der Evangelien gegeben. So entstanden die ersten schriftlichen Fassungen wahrscheinlich zwischen den Jahren 70 und 125.

Jesus im Thomas-Evangelium

Bei den sehr unterschiedlichen Auffassungen der Frühchristen über den Inhalt der Lehre Jesu konnte es nicht ausbleiben, daß die Geschichte der anzuerkennenden Evangelien von schweren Kämpfen begleitet war. In welchem Ausmaß in dieser Zeit mit der vorerst nicht rekonstruierbaren ursprünglichen christlichen Heilslehre manipuliert worden ist, geht daraus hervor, daß zahlreiche literarische Versuche zur Fixierung der neutestamentlichen Texte unternommen worden sind.

Das Thomas-Evangelium ist nun ein Dokument von solcher Bedeutung, daß etwa der Sprecher des internationalen Forschungskomitees, Professor Oscar Cullmann (Spezialist für Geschichte des frühen Christentums an der Pariser Sorbonne)   glaubt, das Evangelium nach Thomas sei für die Bibelforschung ebenso wichtig wie die ungefähr gleichzeitig entdeckten Schriftrollen vom Toten Meer, die Qumran-Funde.

Cullmann urteilt: „Die Quelle unserer Schrift ist offenbar eine ältere Sammlung von Aussprüchen Jesu aus den ersten Jahren nach der Kreuzigung, ganz ähnlich derjenigen, die Matthäus und Lukas kannten. Markus kannte wahrscheinlich eine Sammlung, die der unseren ganz ähnlich war.“ Das so genannte Thomas-Evangelium wurde demnach vor der abschließenden Fixierung der kanonischen Evangelien abgefasst. Seine Botschaft ist noch nicht von späteren Legenden beeinflusst.

Das Thomas-Evangelium hat aber für die Forschung noch auf andere Weise Bedeutung: Außer Sprüchen Jesu, die wortwörtlich auch in den synoptischen Evangelien enthalten sind, gibt es Sätze wieder, deren Essenz gewöhnlich der so genannten Gnosis zugerechnet wird.

Nun gibt es in der Religionswissenschaft kaum ein solch  komplexes und heftig umstrittenes Gebiet wie das, was man unter »Gnosis«, »Gnostik« oder »Gnostizismus« versteht. Aber schließlich nennt der Schöpfer sein Geschöpf schon in der Schöpfungsgeschichte אדם, das unter Anderem auch als אני דמה („Ich gleiche„) gelesen wird.

Bildquelle

Ein Gedanke zu „Das Thomas-Evangelium“

  1. GNOSIS: von den orthodoxen Kirchen bis heute streng verboten; bis heute; und doch ist es die Urlehre von CHRISTUS JESUS: mit REINKARNATION; VEGETARISMUS; FRAUENWÜRDE – ohne Sklaverei und Reichtum; kein Altes Testament mit diesem bösen Rachegott JHWH, Jahwe – er wird abgelehnt.
    Alles, was verborgen war, wird jetzt offenbar Mk.4,22!
    Diese Aufklärung heute ist meine himmlische Berufung!
    Die WAHRHEIT wird am Ende herrlich triumphieren!!

    JSUA♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.