Wortspiele, die entlarvend sind

wortspiele

Im ersten Band meines Buches stelle ich die Frage, ob es Wörter gibt, die unsere wahre Geschichte verraten. Heute möchte ich dich mit Wortspiele unterhalten, die – vielleicht – nicht ganz ernst gemeint sind. Lasse wie immer deine Intuition entscheiden!

Sieh dir doch einmal das Wort „Sprache“ genauer an. Hat sich da nicht das Wort spRACHE versteckt? So abwegig ist das gar nicht, kam doch erst mit der Sprache die Lüge in die Welt. Und wer könnte sich mit dieser Fähigkeit der Sprache an uns gerächt haben? Denke einmal an den Turmbau zu Babel …

Für mehr Wortspiele geht es nun aber mit der Nachsilbe (auch „Suffix“ genannt) „-schaft“ weiter. Kann es sein, dass sie etwas mit dem tatsächlichen „schaffen“ zu tun hat – wie es der geniale Querdenker Mario Prass vermutet?

Falls dem nämlich so ist, gibt es unzählige Wörter, die darüber Auskunft geben, was es mit der Welt und unserem Bewusstsein auf sich hat. Lasse uns doch gleich mit einem absoluten Brecher beginnen! Schau mal: Die LeistungsgESELlSCHAFt schaf(f)t die Leistung, von deren Früchte sich die Wenigen die Taschen vollstopfen, oder nicht?

Oder nehmen wir die Freundschaft. Ist es nicht so, dass sie „Freude schafft“? (Das Hinzufügen und Weglassen einzelner Buchstaben nach Mario Prass beschreibe ich im ersten Band meines Buches.)

Mehr Wortspiele mit einer spannenden Nachsilbe

Und ist es denn nicht so, dass die WirtSCHAFfT ununterbrochen den einen oder anderen Wirt erschafft, der zum Parasiten unseres Planeten wird?

Die WissenSCHAFfT schafft das veröffentlichte Wissen. Mit dem wahren Wissen hat es ungefähr so viel gemeinsam wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Denn seit vielen Jahrhunderten – wenn nicht Jahrtausenden – lässt man uns absichtlich im Unwissen und tischt uns eine Lüge nach der Anderen auf.

Die LandSCHAFfT schafft das Land, von dem irgendwann einmal jemand behauptete, es sei sein Eigentum. Das war eine der ersten Lügen, denen wir aufgesessen sind. Denn tatsächlich wurde die Erde uns allen anvertraut, und nicht nur einigen „Auserwählten“.

  • Die BotSCHAFfT schafft den Boten, der sie überbringt
  • Die ErbSCHAFfT schafft den Erben
  • Die OrtSCHAFfT schafft den Ort
  • Die BruderSCHAFfT schafft den Bruder
  • Die BürgSCHAFfT schafft den Bürger! Denn bürgen wir nicht alle für die Schulden des Staates (und neuerdings auch der Banken)?
  • Die EigenSCHAFfT schafft das Eigene, das einen Menschen erst ausmacht und im besten Fall auch liebenswert macht

Ebenfalls erhellend finde ich GeDANKe. Denn müssen wir für diese WUNDERbare Fähigkeit nicht eigentlich DANKbar sein?

Wenn du das spannend findest, sage ich dir nur: „Herzlich Willkommen am Eingang des Kaninchenbaus!“ Im zweiten Band meines Buches findest du dann unter Anderem auch den ultimativen Ausgang …

Auch interessant:

schöpfung

 

 

 

 

Bildquelle

 

Ein Gedanke zu „Wortspiele, die entlarvend sind“

Kommentare sind geschlossen.