Der Faktenchecker und die flache Erde

faktenchecker

Kürzlich teilte ich auf meinem Facebook Account einen Beitrag, der sich mit der flachen Erde beschäftigt. Prompt schlug der allwissende Faktenchecker von Facebook zu und teilte mir mit, dass meine zukünftigen Beiträge möglicherweise weiter unten im Feed angezeigt werden.

Besonders kurios finde ich den Namen dieses Faktencheckers: „Demagog“. Als Demagogie (altgriechisch δῆμος dēmos „Volk“ und ἄγειν agein „führen“; ursprünglich „Volksführung“, dysphemistisch: „Volksverführung“) bezeichnet man doch eigentlich im abwertenden Sinn ideologische Hetze, besonders im politischen Bereich.

Oh, die Frage nach der Form der Erde ist politisch? Interessant.

Die demagogischen Faktenchecker klären auf: „Die Ebenheit der Erde widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen, ganz zu schweigen davon, dass kein Anhänger eines flachen Planeten die „Eiswand“ bereist hat, um die abgebildeten Welten zu entdecken, oder zumindest gibt es dafür keine Beweise. Solche „Versuche“ wurden von einigen Anhängern der Theorie unternommen. In einem Fall erreichte die Expedition nur das italienische Lampedusa. Die Beweislast liegt bei den Schöpfern bestimmter Theorien. Wenn die Erde flach wäre, würde vieles ganz anders laufen oder gar nicht funktionieren. Phänomene wie Jahreszeiten in den Hemisphären oder der Schattenwurf der Erde auf den Mond bei einer Sonnenfinsternis wären nicht beobachtbar (und schon gar nicht in der uns bekannten Form). Außerdem ist es schwer vorstellbar, wie ein solcher Schatten auf einen unendlich großen, kuchenförmigen Planeten überhaupt fallen würde.

Nun bin ich kein gläubiger Flat-Earthler. Als erwachsener und mündiger Bürger nehme ich mir aber das Recht heraus, mir meine Gedanken machen zu dürfen. Das tat ich schließlich bereits in meinen Büchern. Ich finde es auch etwas seltsam, dass man gleich ein Verbreiter böser Fake News ist, wenn man die Theorie der flachen Erde nur zur Diskussion stellt.

Anzumerken ist, dass die polnisch sprachige Website dieses Faktencheckers kein Impressum hat, wohl aber zum Spenden für ihre wichtige Arbeit aufruft. Über die Arbeit der Demagogen ist zu lesen: „Unsere Mission ist es, Falschinformationen und Desinformationen zu bekämpfen und den Bürgern zuverlässige, unparteiische und verifizierte Informationen zur Verfügung zu stellen. Durch die Aufklärung der Öffentlichkeit wollen wir die Qualität der öffentlichen Debatte in Polen erhöhen und die höchsten Standards fördern, damit die Entscheidungen der Bürger informiert und auf Fakten beruhen.

Alles schön und gut. Aber von einer Organisation, die nicht offenbart, wer für sie verantwortlich zeichnet, lasse ich mir den Mund ganz sicher nicht verbieten!

Ein Gedanke zu „Der Faktenchecker und die flache Erde“

  1. Wir können davon ausgehen, dass Faktenschecker denen dienen, die Teilen und Herrschen wollen, denn auch der Begriff VERSCHWÖRUNG – THEORIE wird von Faktenschecker diffamieren benutzt, ob wohl es Verschwörungen gibt, und Indizien erstmal Theorien sind, die jeder Kriminal Beamte braucht, um eine Verschwörung aufzudecken. Wer widerspricht? Der Verschwörer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.