Der Magnetberg: Nur ein Mythos?

magnetberg

Auf der Karte siehst du, dass der Nordpol als schwarzer Berg dargestellt ist, der von einem riesigen Strudel umgeben ist, in den vier Flüsse münden. Diese Flüsse teilen den riesigen Kontinent in zerbrechliche Teile.

Vier Inseln und vielleicht sogar Länder. Als der englische Mathematiker John Dee Mercator in einem Brief nach den Quellen fragte, die er zur Erstellung der Karte verwendet hatte, antwortete Mercator wie folgt: „In der Mitte der vier Inseln gibt es einen Wirbel, in den vier Ströme eintreten. Das Wasser dreht sich wie ein Trichter und fließt in die Tiefen der Erde. Der Wirbel ist auf jeder Seite des Pols vier Grad breit, insgesamt acht Grad. An der Stelle des Pols steht ein Berg, innen hohl, 33 französische Meilen im Umfang und Wort für Wort habe ich von den Werken dieses Autors abgeschrieben …“

Von Mercator erwähnt ist Jokobus Knoyen Van Herzogenbusch und sein Werk ist das mysteriöse Buch „Inventio Fortunata“. Über „Inventio Fortunata“ ist wenig bekannt. Das Buch wurde im 14. Jahrhundert geschrieben und von Kartographen des 15. und 16. Jahrhunderts wiederholt als Quelle verwendet. Der Autor selbst ist eine rätselhafte Persönlichkeit, deren wahre Identität noch unbekannt ist.

Der Magnetberg in alten Schriften

Das Buch erzählt die Geschichte eines Minoritenmönchs aus Oxford, der die nördlichen Inseln und Länder bereiste – Island, Grönland, Norwegen und möglicherweise Labrador. „Inventio Fortunata“ selbst bezieht sich auf das noch ältere, ebenfalls verschollene Buch „Gestae Arthuri“, das von König Arthurs Eroberung Islands, der Färöer-Inseln und Teilen Norwegens erzählt.

Trotz der von Mercator selbst genannten Quellen war die Idee arktischer Länder rund um den schwarzen Magnetberg auch im 16. Jahrhundert nicht neu. Ptolemäus erwähnt ihn in seinen Texten. Vielleicht nur, um die Funktionsweise des Kompasses besser zu erklären, aber interessanterweise bringt Mercator diesen Berg nicht mit dem Magnetpol der Erde in Verbindung. Diese Ehre gebührt aufgrund der Verschiebung des Magnetpols einem anderen Bergmagneten.

Der Große Wirbelwind im Norden taucht in vielen Legenden und Texten auf. Die Forscher John Davies und Martin Frobisher erwähnen die starke Strömung, die ihrer Meinung nach einer der Polarflüsse ist, und den gigantischen Wirbel – Maelstrom. Diese Strömung saugt das schwimmende Eis an und verschlingt die Überreste der zerstörten Schiffe. Es ist schwer zu sagen, was genau sie gesehen haben, aber es besteht kein Zweifel, dass die arktischen Strömungen in der Davisstraße stark und ungewöhnlich sind.

Eine der großen arktischen Inseln nördlich von Norwegen wurde von Mercator zur Heimat der Pygmäenfrauen erklärt. Auch der Autor von „Inventio Fortunata“ schrieb über sie. Soweit kein Schiff dem riesigen Wirbel standhalten konnte, sind diese Daten höchstwahrscheinlich spekulativ. Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass die Eskimos Lapplands wirklich sehr klein sind und die Erwähnung einer Nation, die nur aus Frauen besteht, bedeutsam ist. Eskimo-Männer verbrachten sehr wenig Zeit zu Hause, sie waren fast ständig auf der Jagd.

Zwei Jahre nach dem Tod von Mercator entdeckte der Niederländer Barents auf seiner Arktisreise Spitzbergen und erreichte die Küste des Archipels Novaya Zemlya. Die Inseln waren genau so lang und breit, wie Mercator sie auf seiner Karte eingezeichnet hatte. Große Frage – wie real sind oder waren die anderen Länder auf Mercators Karte, vier um den Nordpol herum?

Magnetberg = Hyperborea?

Schon im antiken Griechenland gibt es Legenden über das mythische Hyperborea, ein Land weit im Norden, wo die Sonne nicht untergeht. Es gibt keine Krankheiten, seine Bewohner altern nicht und leben 1000 Jahre. Die Argonauten haben beim Überqueren von Eridanus die Küsten von Hyperborea gesehen.

Und hier ist ein nordischer Mythos über den Nordpol, der der „Bock-Saga“ entnommen ist: „Frey war der erste der Bokus, einer der Asi. Die Asi lebten auf Udenma, dem ringförmigen Land, dem Land der Sonne, dem ewigen Land, der Erdmutter, zentriert bei Hel …“ Hel befand sich am Nordpol, auf der Erde vor der Eiszeit, als ihre Achse senkrecht zur Umlaufbahn um die Sonne stand. Auf dieser Erde gab es keine Jahreszeiten, was später durch eine axiale Verschiebung verursacht wurde.

Der in Flandern geborene Kartograph Gerhard Mercator verbrachte den größten Teil seines Lebens in Duisburg, wo er im Dezember 1594 starb. Im folgenden Jahr veröffentlichte sein Sohn Rumold den Atlas, an dem sein Vater die letzten drei Jahre gearbeitet hatte. Atlanta enthielt auch diese Karte der Arktis, die erste Karte in der Geschichte, die den Nordpol zeigte.

Das erste Land auf diesen Kontinenten war vermutlich
Midgard. Seine Bewohner lebten 1000 Jahre und wurden als Riesen/Götter beschrieben. Hyperborea war angeblich eine Theokratie, die von den Priestern des Apollo regiert wurde. Berichten zufolge besuchte der Gott das Land alle 90 Jahre, um sich verjüngen zu lassen.

Einige Religionen bezeichnen Hyperboreaner als die Anfänge  der menschlichen Zivilisation, die ersten Menschen und ihr Land als die ursprüngliche Heimat des Volkes. Es gibt auch die, die behaupten, dass Hyperborea der biblische Garten Eden war, der Ort, an dem Menschen geboren wurden und wo das irdische Leben mit dem Himmel verbunden war (Yggddrasil, der riesige Baum des Lebens verbindet Erde und Himmel).

Seltsam ist auch, dass es weder vom Süd- noch vom Nordpol echte Fotos (etwa von Satelliten) gibt …

Bildquelle

Ein Gedanke zu „Der Magnetberg: Nur ein Mythos?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.