Die Entstehung der Gnosis

gnosis

In diesem Blog beschäftigte ich mich schon einmal mit der Gnosis. Heute werde ich an ihre Ursprünge gehen. Im zweiten Jahrhundert breitete sich das Christentum weiter aus, hatte sich aber noch nicht in der Form entwickelt, die wir heute kennen. Tatsächlich gab es zu dieser Zeit viele verschiedene Sekten des Christentums, jede mit ihrer eigenen Theologie.

Das Römische Reich war immer noch ein heidnisches Reich, und tatsächlich wurden Christen von den Römern ebenso wie die Juden verachtet. In Folge der Aufstände war Jerusalem von den Römern fast zerstört und die Juden aus dem gesamten Gebiet vertrieben worden. Ein Ort, an dem sich viele Juden niederließen und viele der frühen christlichen Gemeinden entstanden, war Alexandria in Nordägypten.

Die griechische Philosophie war in Alexandria verbreitet, insbesondere die Ideen von Platon, und viele frühe Christen wurden ihr ausgesetzt. So wie Paulus das Christentum als eine Kombination aus messianischem Judentum und griechischer Philosophie definierte, folgten viele der neueren Sekten des Christentums weiter dieser Denkweise.

Diese Mischung aus neuen religiösen und älteren philosophischen Ideen brachte wichtiges religiöses Denken hervor, das einen Kontrast zur neu entstehenden Religion des Christentums bot. Die Gnosis.

Dieser Glaube wurde von den ersten Sekten des Christentums (auch von modernen Christen) als Ketzerei gesehen. Tatsächlich neigten viele gnostische Sekten dazu, sich dem Christentum zu widersetzen.

Der Ursprung der Gnosis ist geheimnisumwittert

Die Gnosis gab es bereits lange vor dem Christentum. Nach der gängigen Geschichtsschreibung gab es gnostische Sekten bereits im späten 1. und 2. Jahrhundert, viele von ihnen in Alexandria mit dieser Mischung aus Juden, Christen und platonischen Heiden.

Die Grundidee der Gnosis war, dass JHWH, der Gott der Juden, ein Wesen war, das sie Demiurg nannten. Dieser Demiurg war in der Tat der Schöpfer des physischen Universums, in dem wir leben. Aber er war nicht der wahre Gott, sondern ein Betrüger, der sein „auserwähltes Volk“ davon überzeugte, dass er der wahre Gott war.

Auf diese Weise dienten die so genannten Auserwählten einem Gott des Schreckens. Nach Ansicht der Gnostiker wurden wir alle in diese falsche Welt des Demiurgen hineingezogen und müssen versuchen, ihr zu entkommen, indem wir in das Reich des wahren Gottes zurückkehren, der damals Abraxas genannt wurde.

Tatsächlich kann dies erreicht werden, einfach durch das Erkennen des göttlichen Funkens in jedem von uns. Das ist durch das Streben nach Wissen möglich. Schließlich kann jeder die Gnosis erreichen, den Punkt, an dem wir die Verbindung zwischen Mikro- und Makrokosmos verstehen, den Fängen des Demiurgen entkommen und so in das Pleroma, das Reich des wahren Gottes, zurück kehren.

Ist Gnosis die Rettung?

In der Tat, wenn wir Gnosis erlangen, werden wir selbst effektiv „Gott“ – eine Idee, die völlig im Gegensatz zu allem steht, was im modernen Judentum, Christentum und Islam (mit Ausnahme des mystischen Sufi-Teils) gelehrt wird.

Ausgehend von dieser Idee nutzten viele gnostische Sekten jener Zeit das Konzept der griechischen Philosophie, um das jüdische Alte Testament radikal neu zu interpretieren, wobei der dort beschriebene Gott der Demiurg selbst war. Zum Beispiel wird in der Gnosis  die Tatsache, dass Eva von der „verbotenen Frucht“ isst, zu einem heroischen Akt der Rebellion gegen den Demiurgen.

Es scheint daher klar zu sein, dass die Gnosis in krassem Gegensatz zum Judentum und dem konventionellen Christentum stand. Unabhängig davon, ob die Gnosis älter als das Christentum ist oder nicht, stellt sie an diesem Punkt der Geschichte eindeutig eine Antwort gegen den Aufstieg dieser neuen Religion dar. Es war, als kämpfe die Vernunft gegen den irrationalen Anteil, der allein auf der Glaubensreligion beruhte, auf der blinden Annahme der Unterwerfung, auf Gehorsam oder Bestrafung.

Die Gestalt des Jesus Christus wurde von vielen gnostischen Gruppen nicht als gültig oder real akzeptiert. Manche Sekten erwähnten es kaum, als hätte das Christentum damit wenig zu tun. Andere Sekten hielten ihn für einen erfundenen falschen Propheten, da er ein Konzept war, das geschaffen wurde, um die wahren Lehren der Gnosis zu verdrehen.

Gnosis und Jesus

Einige standen jedoch dem Christentum viel näher, in dem Sinn, dass sie Jesus als die Personifikation des wahren Gottes betrachteten, der die Gnosis auf die Erde brachte. Da der Gott der Studien von diesen Sekten jedoch immer noch als Demiurg des Bösen angesehen wurde, wurden sie vom modernen Christentum als Ketzer behandelt.

Für die Gnostiker war Wissen sehr wichtig (das Wort Gnosis = Wissen im Griechischen). Im Gegensatz dazu zählte bei den Christen und Juden nur der Glaube an die Bibel. Darüber hinaus wurden diejenigen, die das Wissen trugen, gewaltsam bestraft, eine Tatsache, die die Menschheit in das schreckliche dunkle Zeitalter, das Mittelalter, führte.

Es ist gut darauf hinzuweisen, dass wir uns in unserem gegenwärtigen Moment genau wieder an diesem Punkt  befinden: Dem des totalen Wissensverlustes, einem Reset, der uns in die Vergangenheit bringen soll. Wegen des schwachen Gedächtnisses und der historischen Lügen lässt sich der Mensch leicht beherrschen.

Für Monotheisten ist diese Welt und die Menschen darin die Schöpfung ihres Gottes, dem gehorcht werden muss. Parallel zu dem gegenwärtigen Moment, den die Menschheit durchmacht, müssen wir zum gleichen Algorithmus zurückkehren. Es ist angeblich wissenschaftliche politische Autorität, die uns zwingt zu akzeptieren, was uns auferlegt wird.

Gnosis und Welt

Für die Gnostiker war die physische Welt die Schöpfung des Demiurgen, des falschen Gottes, dem man widerstehen muss. Wir, die wir diese falsche Welt bewohnen, sind Gefangene der Materie, der wir durch Wissen entkommen können. Es ist kein Zufall, dass der Gnostizismus in Alexandria auftauchte, wo die griechische Philosophie noch blühte, aber in derselben Form auch Juden und Christen stark präsent waren.

Statt einer vollständigen intellektuellen Philosophie präsentierte die Gnosis eine neue Version ihrer fraktionierten Ideen, auf mystische und religiöse Weise, aber in der Nähe der monotheistischen Sekten, um ihnen eine direkte Herausforderung zu bieten. Sie verbreitete sich in den intellektuellen Zentren von Alexandria und anderswo. Auf diese Weise hat sie immer eine Minderheit der Bevölkerung vertreten.

Religion für Sklaven

Das konventionelle Christentum hingegen fand es viel einfacher, sich unter der ungebildeten Bevölkerung und insbesondere der Sklavenbevölkerung auszubreiten. Die Sklaven, die tatsächlich am meisten auf der Welt litten, brauchten eine Ideologie, die sie vereinte, um sich zu verteidigen und einen Weg zu finden, gegen die Art und Weise zu kämpfen, wie die Welt sie behandelte.

Die Gnosis hätte dies tun können, ja, dies war eindeutig beabsichtigt. Jedoch hatten die Sklaven, da sie unwissend waren, keinen großen Kontakt oder kein Interesse an einer komplexeren Lehre. Das Christentum dagegen predigte ihnen leicht mündliche Erlösung, verzauberte Heilsversprechen und war deshalb viel effektiver bei der Bekehrung.

Der Gedanke, dass wir vor Gott alle gleich sind, appellierte an Sklaven, die sich in der Gesellschaft entschieden ungleich fühlten. Das Christentum führte unter den Sklaven ein Identitätsgefühl ein: Ein Gefühl dafür, dass ihr Leben wirklich einen Sinn hatte. Den Sklaven wurde gesagt, dass sie im Himmel belohnt werden würden. Für die, die in diesem Leben keine Hoffnung hatten, war das eine gute Option.

Es war aber viel heimtückischer als es schien, weil es die Sklaven radikalisierte. Jetzt, da sie ein gemeinsames Identitätsgefühl hatten, das Gefühl, dass sie in Gottes Augen genauso wichtig waren wie alle Anderen, hatten die Sklaven das Gefühl, sie könnten sich ihren Herren widersetzen, insbesondere denen, die das Christentum nicht annahmen. Sklaven begannen, wenig Rücksicht auf ihr irdisches Leben zu nehmen.

So wurden sie zur revolutionären Task Force, die die katholische Kirche, die als das Römische Reich verstanden werden muss, wieder zur Weltherrschaft brachte, ohne eigene Anstrengungen zu unternehmen. Christliche Führer konnten diese konvertierten und radikalisierten Sklaven als militärische Kraft nutzen.

Statt die Sklaven tatsächlich zu befreien, manipulierte das Christentum sie und benutzte sie als Waffe gegen Ungläubige. Wir müssen erkennen, dass sich die Welt überhaupt nicht verändert hat, weil die Menschen weiterhin denselben mentalen Auslösern gehorchen. Die Bekehrung der Sklaven half dem Christentum, sich viel schneller zu verbreiten als der Gnostizismus. Leider wurde der Gnostizismus schließlich von den gewalttätigsten und radikalsten Sekten des Christentums in den Untergrund getrieben.

Schließlich eroberte das Christentum Rom. Es verbreitete sich auf der ganzen Welt und unterstützte zusammen mit den Krypto-Abrahamiten heimlich den Islam. Der Gnostizismus hat kaum überlebt. Aber da er die Wahrheit, das Wesen und die Flamme des Wissens dieser Realität in sich trägt, ist es die effektivste Philosophie, den Geist des Menschen zu seiner persönlichen Macht zurückzubringen und ihn so von dieser ständigen Sklaverei zu befreien.

Gnosis und Freiheit

Gnosis widersetzt sich allen herkömmlichen Denkweisen. Sie ist der ewige Puls, der die Schleier der Unwissenheit enthüllt und dazu führt, immer mehr innerhalb derselben Realität zu sehen. Es ist das Auge des Horus, das innere Auge. Hier müssen wir die Fehler der Vergangenheit korrigieren, vereint durch das Streben nach Wissen und die Ablehnung aller Formen irrationalen Glaubens, die uns einsperren.

Glauben zu verstehen ist sehr empfehlenswert, nachdem der Mensch durch das breiteste und wahrste Wissen zur Vernunft gelangen konnte. Ohne Grund wird er eingesperrt. Wir alle tragen den göttlichen Funken in uns. Das Gegenmittel der  Sklaverei ist Wissen.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.